"Audyssey Labs" Ordner in ProgramData

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

ich hab grad zufällig im ProgramData-Ordner einen Ordner namens "Audyssey Labs" gefunden mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann, ich hab also kA woher das kommt oder was es überhaupt ist/macht. Wie ich das in solchen Fällen immer mache, hab ich das erstmal gegooglet, kann aber so gut wie nichts darüber finden. Es gibt einen Thread im Malwarebytes-Forum wo das jemandem als Adware gemeldet wurde, was möglicherweise ein False Positive war, und ansonsten hab ich nur einen Wikipedia-Artikel über diese Audyssey Labs gefunden, mehr nicht. Ich hab den Ordner mit Avast & Malwarebytes gescannt und es wurde nichts entdeckt, aber das muss ja nichts heißen, ich wüsste trotzdem gern was das ist und woher es kommt.

Der Ordner enthält zwei Dateien, ApoHeadphoneTuning.Audy und ApoSpeakerTuning.Audy, und wurde offenbar genau an dem Tag erstellt, an dem auf meinem PC das Windows 10 Creator's Update zwangsinstalliert wurde. Hat einer von euch ne Ahnung woher dieser Ordner kommt? Ist er bei euch evtl. auch vorhanden?
 
Audyssey Labs in Google eintippen. Und schon kommen die Audyssey Laboratories.
 
Und das beantwortet meine Frage nach der Herkunft & dem Zweck der Ordner und Dateien wie genau? Ich hab nie etwas von denen installiert, zumindest nicht bewusst.
 
Hm, das könnte es evtl. erklären, ich verwende einen Realtek-Treiber. Macht es denn Sinn dass Realtek einen extra Ordner mit nur 2 Dateien erstellt, anstatt einfach sämtliche für den Treiber nötigen Dateien in einen einzelnen Ordner zu packen? Kommt mir irgendwie eigenartig vor, aber vielleicht ist das ja üblich.
 
Zurück
Oben