Auf Dateien vom Server auch von Zuhause zurückgreifen können.

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben in unserer Schule einen Server erhalten. Jeder PC der Schule wurde daran angeschlossen. Um das Arbeiten und Austauschen von Arbeitsmaterial zu fördern, wollte ich fragen, wie es möglich ist, dass man auch von Zuhause auf die Dateien vom Server zurèckgreifen könnte, respektiv Dateien hinzufügen könnte. Ich habe dies bereits bei einer anderen Schule, gesehen, nur wusste der respektive Admin nicht mehr wie das gemacht wurde.

ISt das wirklich so kompliziert, und wenn nein, wie könnte man es machen (wobei auch ein Passwort um auf die Dateien von aussen zuzugreifen nicht schlecht wäre)

Vielen Dank

Hi

Wie wäre es mit der, von Windows mitgelieferten, Funktion des Remote Desktops?

Mfg McHurtz

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob deine Aktion vom jetzigen Administrator ueberhaupt genehmigt wird. Dabei spielen unter anderem auch Sicherheitsaspekte eine Rolle.
Wenn man sowas plant, bzw. vor hat, sollte man sich mit einem der Administrator bzw. dem Administrator zusammensetzen, und das Thema bereden, ab Windows 2000 Server kann man einfach einen ueber IPSec verschluesselten VPN-Tunnel einrichten, wodurch es einem Schueler oder einem Lehrer ermoeglicht wird, von zu Hause aus, auf dem Server zuzugreifen. Zweitens gibt es noch die Moeglichkeit, ueber spezielle DSL-Router wie zB. einen LanCOM 1611+, der es von seiner Seite ermoeglicht, eine VPN-Verbindung bzw. ISDN-Einwahl bereitzustellen.

Weiterhin spielt auch die Frage des Vertrauens eine Rolle, wenn du oder jmd. anders von zu Hause auf dem Server rumtoben, kann es vllt. auch mal zu Datenverlust kommen, weil irgendwer meinte, mal ein bisschen rumzuspielen.

Auch wuerde ich von solch Loesungen wie Hamatchi die Finger lassen. Wenn der Administrator damit nicht einverstanden ist, und evtl. Wind von der Sache kriegt, kann er dir ganz schnell viele Zaehne ziehen.

Ich bin der Admin und die paar Leute (Lehrer)die Zugang dazubekommen sollen sind vertrauenswürdig.
Schüler werden keinen Zugriff bekommen, da sie alle im Alter von 6-10 Jahre alt sind.

Ich wollte das ganze so aussehen lassen:

wie. z.B. auf dieser Seite:
http://www.restena.lu/primaire/petange/educ/

Mitte--> Dokumentdownload--> Mila 1 oder Mila 2 auswählen

Zuletzt bearbeitet:
marcelcedric schrieb:
Auch wuerde ich von solch Loesungen wie Hamatchi die Finger lassen. Wenn der Administrator damit nicht einverstanden ist, und evtl. Wind von der Sache kriegt, kann er dir ganz schnell viele Zaehne ziehen.

Also da ich der Admin bin, dann doch auf Hamatchi zurückgreifen?

Zurück
Oben