Auf Daten von alter Notebookfestplatte via PC zugreifen

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf eine Samsung SpinPoint M8 500 GB aus einem alten Notebook zugreifen. Das Notebook (ein Samsung 17" aus ~2011) ging nicht mehr an, darum hab ich jetzt die Platte ausgebaut und möchte sie an meinen aktuellen PC anschließen, der ein MSB B450M Pro-VDH AMD-Mainboard hat.

Reicht ein einfaches Anschließen über ein SATA-Kabel? Das habe ich nämlich versucht, aber im Bootmanager wird die Platte gar nicht erst erkannt. Gibt es bei SATA ggf. versch. Kabel? Ich hab eins genommen, das bei meinem aktuellen Rechner (1 Jahr alt) dabei war und i.d.R. ist sowas ja abwärtskompatibel.

Alternativ könnte man vermutlich einen SATA-USB-Adapter kaufen? Aber nach Möglichkeit würde ich es gerne mit bestehenden mitteln lösen.

Angeschlossen im Notebook war die Platte übrigens mit einem Adapter, der auf der einen Seite den breiten und schmalen SATA-Anschluss der Festplatte bedeckt hat und auf der anderen Seite in einem ca. 3 mm hohen 12-Pin-Stecker mündet. Leider weiß ich nicht wie der heißt, aber kann ich den evtl. irgendwo an meinem Mainboard anschließen?
 
Auch das SATA Stromkabel an der Festplatte angeschlossen?
Also SATA Datenkabel und SATA Stromkabel müssen ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und whats4
Und wenn ist der Rechner sicher als uefi installiert .. aber das Notebook nicht somit kann es als Bootlaufwerk nicht angezeigt werden .. ist aber doch egal du willst ja an die Daten .. somit einfach nur Windows starten... Und nachschauen ob die Platte dort erkannt wird.
 
Hol Dir ein externes 2,5" USB-Gehäuse für 10€, wenn die Platte noch in Ordnung ist, hast Du dann eine externe Festplatte, z.B. für Backups.

Wenn die Platte mit angeschlossenem Sata und Stromkabel am Board allerdings nicht funktioniert, dann ist die vermutlich defekt.
 
Es ist doch ganz normale SATA Festplatte. Einfach Windows starten und anschließen. Dann musst du, soweit ich mich erinnern kann, noch die Buchstabe vergeben. Danach kannst du alles ansehen, auch die Partitionen, die fürs Booten vom System angelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Ja, sorry... ich hab tatsächlich einfach kein Stromkabel angeschlossen. Danke für die schnelle Rückmeldung.
 
Zurück
Oben