auf Debian 6 Root eine vm einrichten

darksoon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der ich im Netz nicht wirklich Hilfe gefunden habe. Ich habe einen Root (OS: Debian 6.0 64 Bit Squeeze) auf dem div. Gameserver für meine Community laufen. Alles klappt bisher echt super. Nun wurde ich von einigen meiner Member angesprochen ob ich ein DayZ Server (Arma2 mod) laufen lassen könnte. Nach einigen Recherchen im Netz unterstützt das Spiel bzw. die Mod momentan nur Windows... Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt ob man nicht einfach eine VM auf meinem Root installieren könnte um darauf z.b. WindowsXP zu installieren. An und für sich sollte das ja das kleinere Problem sein, vielmehr wüsste ich nicht wie man das realisieren kann das von außen auf die VM bzw. auf den Gameserver connecten kann?! Hat sich damit schon mal jemand befasst oder weiss jemand wie ich das bewerkstelligen kann?

gruss
darks

Hier wirst du mit Portweiterleitungen arbeiten müssen oder du holst dir noch eine IP Adresse.

Sicher das es sich um einen Physikalischen Root handelt und nicht um einen Virtuellen Root Server?

Du könntest es mit Wine versuchen. Ansonsten auf Windows komplett umsteigen oder es sein lassen. Vermutlich könnte es mit Wine klappen, aber der Server wird dir die Last dann nach oben drücken, so dass es zu Lags kommen wird. ( Ich würde es sein lassen )

@Revolution
ja es handelt sich um ein "richtigen" Root ;)
Habe aber gelesen das es bei Linux nicht ganz so einfach ist die Ports an einer VM weiter zu leiten (VMWare z.B.).

@Suxxess
Wine funktioniert leider nicht... Arma2 hat ja eigentlich ein Standalone Linux Server aber da die Mod nicht unterstützt wird ist das recht "bescheiden"

Suxxess schrieb:
Ansonsten auf Windows komplett umsteigen oder es sein lassen.
Na ja, Windows Server ist nicht gerade das kostengünstigste OS... und Sicherheit wird bei Microsoft auch nicht gerade groß geschrieben, wenn ich mir deren Patch-Zyklen so angucke.

Über VirtualBox bzw. VBoxManage sollte es mit Port Forwarding grundsätzlich funktionieren. Das schwierigste wird wohl, ein Windows ohne GUI zu installieren. Wenn du dem Debian-Host nicht n X-Server nebst X-Forwarding beibringen willst, dann wird es evtl leichter sein ein Windows zuhause in einer VB zu installieren und dann das Plattenimage auf den Server zu werfen.

Daaron schrieb:
Na ja, Windows Server ist nicht gerade das kostengünstigste OS... und Sicherheit wird bei Microsoft auch nicht gerade groß geschrieben, wenn ich mir deren Patch-Zyklen so angucke.

Das schwierigste wird wohl, ein Windows ohne GUI zu installieren.

Jop Windows 2008 kosten mal so 20€ mehr im monat und für nur ein GS ist das ein bisschen happig. Was die Gui angeht so haben ich mir gestern schon Gnome + FreeNX installiert damit ich mit der Gui arbeiten kann. Nur die Frage ist nun was ist besser VirtualBox oder VMware Server bzw. am einfachsten für das Weiterleiten einzurichten

Weder noch. Unter Debian: kvm oder Xen. Solange dein Server VT-x unterstützt was er aber tun sollte weils ja ein Server ist.