Auf den Linux-Gast per SSH oder VNC zugreifen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Ich wollte kurz einen VNC-Server unter einem Ubuntu-Gast (18.04) testen. Alle meine VMs laufen mit den Netzwerkeinstellungen "Netzwerkbrücke" und erhalten so vom Router eine eigene IP, so als wären es eigene Geräte im Netzwerk. Bei einem Windows 7-Gast kann ich so auch problemlos per VNC auf den Gast zugreifen, nur beim Ubuntu-Gast geht das nicht. Ich kann vom Gats aus ins Internet und kann mich auch per SSH auf den Host (auch Ubuntu) einloggen. Nur SSH und VNC zum Gast geht nicht, weder vom Host noch von anderen Geräten im Netzwerk. Ping vom Host aus geht aber.

Jemand eine Idee?
 
Mr. Brooks schrieb:
Jemand eine Idee?
  • iptables in der VM blockt ssh/vnc
  • ssh- bzw. vnc-Dienst läuft nicht auf der LAN-IP, sondern zB nur auf localhost (wenn überhaupt)
 
Das gast-ubuntu ist quasi taufrisch und soweit ich weiss sollte da kein iptables laufen. Ich guck mal.

Zumindest der vnc-server zeigt mir nach dem Start den namen des Gastes an unter dem er auchbim Netzwerk zu finden ist plus den port. Weder der Name noch die IP gehen.
 
Mit netstat -tulpen kannst du prüfen ob der jeweilige Service auf dem richtigen Port und vor allem der richtigen IP läuft. Da müsste dann ja sowas stehen wie 0.0.0.0:22 für ssh "auf allen lokalen Interfaces" oder eben explizit 192.168.12.34:22, wenn's nur direkt auf dieser IP läuft.
 
Zurück
Oben