Auf der Suche nach dem Passenden Hörer aka Geständnisse eines Noobs

orlyrly

Newbie
Hallo Leute,

bin neu hier und hab mich extra wegen der Suche nach nem passenden Kopfhörer hier registriert. Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus in diesem Sektor. Hatte bis jetzt immer nur Standardheadsets bis zu 30 €. Nun würde ich mir aber gerne was richtig gutes gönnen und habe ca ein Budget von 300 €.

Anforderungen:

Ich möchte mit dem Kopfhörer/Headset eigtl. so ziemlich alles machen. Das heißt es sollte ein Allrounder sein. Ich spiele periodenweise recht ambitioniert FPS, dann mal wieder lediglich Singleplayerkampagnen, möchte damit einen guten Klang zum Musikhören erreichen sowie beim normalen Fern- und DVD-Sehen. Achja, wär nicht schlecht, wenn es auch einigermaßen gut am mp3-Player funktionieren würde, was aber jetzt nicht die erste Prämisse ist.

Leider habe ich keinen Verstärker und auch nicht so eine wirklich tolle Soundkarte. Bin auch nicht scharf drauf mir das zuzulegen. Wäre eben sehr gerne mit dem Teil flexibel und es sollte eben sehr universell sein. Lasse mich aber auch gerne überzeugen, dass ein Verstärker oder ne Karte vielleicht doch notwendig sind.

Quäle mich schon seit einigen Tagen durchs Netz, habe allerdings noch nicht "das" Modell für mich gefunden.

Hier mal eine Auflistung an Hörern, die mir wohl zusagen könnten:

Beyerdynamic MMX 300
Sennheiser PC 360

2 Modelle, die wohl ohne großen Verstärker/Soundkarte ganz brauchbar sind im Multimediabereich, oder?

Ansonsten:
Beyerdynamic DT880
AKG 701

würde mir ja gerne mal das DT 880 holen, aber das ist wohl ohne entsprechenden Verstärker sinnlos?

Nunja, ich hoffe, dass ich hier ein paar gute Tipps bekomme. :)

ohne soundkarte kannst du alles genanten KH´s vergessen sag ich dir mal gleich.

1. Reinrassigen KH kaufen und dazu nen Mikro-Mod oder nen Clip/Standmiko ist auf jeden Fall soundtechnisch besser.

2. In diesem Preisbereich sind alle KH von Sennheiser, AKG und beyersdynamik wirklich sehr gut. Zum Entscheiden solltest du sie unbedingt im direkten Vergleich probe hören.

3. Soweit ich weiß, sind KH nicht als Hygiene-Artikel eingeordnet und können daher bei Online-Kauf zurückgesendet werden. Da kannst du, wenn dir tatsächlich ein hochohmiger KH wie der DT880 zusagt, das ganze daheim testen.
Ich würd nicht unbedingt ausschließen, dass der an deinem PC zu leise spielt. Ein richtiger KHV ist natürlich immer besser.

Hm,

wie sähe, dass denn aus, wenn ich mir einen Verstärker hole, der via USB mit dem Rechner verbunden ist? Bringt das was? Gibt's so was? Was kostet das? ^^
Viel bliebe bei so einem High-End-Hörer ja nicht mehr an Budget.

also ich kann dir nur nochmal sagen. ich habe zur zeit einen AKG K701, K141, Beyerdynamic DT 990, und ein Sennheiser PC350. dazu sind bei mir eine auzentech forte 7.1, eine Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, SupremeFX X-Fi (nicht im einsatz), zalman ansteckmicro, realtek HD onboard (multimedia pc) im einsatz.

ich denke ich habe genug zu hause um zu sagen wenn du dir einen guten kopfhörer kaufst geht der mit onboard unter. ein guter KH ohne soundkarte ist schlicht und einfach null und schade um das geld das du für einen KH ausgibst und bei einer soundkarte sparst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus KHV die du per USB oder Koax anschließen kannst. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit simuliertem Raumklang aussieht - wenn man sowas braucht.

Ja die haben dann aber auch nen integrierten DAC und Verhalten sich dann bei Anschluss über USB wie ne externe Soundkarten bzw. bei digitalen Koax Anschluss hängts halt von der Soundkarte ab an dem sich der Anschluss befindet.

Der KHV wird eindeutig überbewertet, Creative und co sounden softwareseitig ordentlich nach, sodass du IMMER erstmal mehr Bass hast, selbst wenn du digital anschließt (Soundkarte reicht also das Signal nur unverändert durch)!
Da beim Onboardsound aber sowohl Ausgangsimpedanz wie auch Ausgangsleistung komplett ungewiss sind und du möglicherweise noch andere Störfaktoren hast, macht es bei dem Budget durchaus Sinn, an der Quelle etwas aufzurüsten.
Da du gerade den DT880 als Beispiel rausgesucht hast, sollte der Link hier ganz interessant sein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-338.html
Ein Gerät der Klasse eines Fiio E7 (~70€) reicht also bereits aus, um einen nahezu perfekte Frequenzgang zu erzeugen, du musst also keinesfalls mehrere hundert Euro in SK+ Verstärker stecken, denn besser wirds garantiert nicht und mehr Lautstärke brauchst du auch nicht!
Stellt sich nurnoch die Frage, ob du Features wie CMSS-3D oder DH brauchst, wenn ja, dann nimm einfach die günstigste SK und einen externen Verstärker ohne DAC, wie z.B:
http://www.amazon.de/FiiO-FE11blk-E...WDES/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325620953&sr=8-2
Wenn du das nicht brauchst, kannst du einen externen Verstärker mit DAC kaufen, wie den Fiio E7 oder E10
http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-H...7LG6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325620953&sr=8-1

Achja am MP3-Player könntest du mit dem E7 natürlich auch deinen KH anschliessen, aber sowohl der K701 als auch der DT880 sind offene KH und damit unterwegs absolut nicht zu gebrauchen, da du deine Umwelt belästigst und sehr weit aufdrehen musst, da du alle Störgeräusche ungefiltert hörst.

Hi,

Danke erstmal an alle und besonders an 4badd0n. Das geht schon so in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte.
Könntest du mir vielleicht noch erklären, was DAC genau ist? Kenne mich hier leider gar nicht aus.
Und wenn ich das cmss 3d und DH feature nutzen wollte, bräuchte ich also eine explizite soundkarte im Rechner, die mir das auch ermöglicht? Das geht nicht extern?
Diese kleineren USB-Verstärker wie z. B. FiiO E11 reichen ja anscheinend einen DT 880 mit 250 Ohm ordentlich zu speisen. Wie sieht das mit dem 600 Ohm Modell aus? Oder lohnt sich das hier nicht, wegen mangelnder Power?

Vielen Dank im Voraus. :)

Ein DAC ist ein Digital-Analog-Converter, also das digitale Signal aus dem PC wird zum analogen Signal, welches die KH letztlich wiedergeben gewandelt. Normalerweise macht das die SK, aber wenn du keine hast, lohnt es sich ein Verstärker mit DAC zu nehmen, da du so den (evtl störanfälligen) Onboardsound umgehst.

Der E11 ist übrigens kein reines USB-Gerät, der braucht zusätzlich noch einen Stromanschluss, bzw hat einen Akku integriert für den mobilen Einsatz, ein USB-Anschluss liefert nicht genügend Power.
Die Impedanz ist NICHT gleichzusetzen mit dem Wirkungsgrad, ein 120 Ohm K1000 ist sehr sehr viel schwerer anzutreiben als ein 600 oder 1000 Ohm Beyer, auch wenn das bei 99% der Leute wohl nicht angekommen ist!!!

Die Unterschiede zwischen der 250 und 600Ohm-Variante sollen übrigens minimal sein, der Grund warum es eine 600 Ohm Variante gibt ist nämlich nicht eine klangliche Verbesserung, sondern einfach die höhere Belastbarkeit und das bessere Zusammenspiel mit höheren Ausgangsimpedanzen. Es gibt zwar immernoch Leute die der festen Meinung sind mehr = besser und dir deshalb von den Vorzügen der 600 Ohm Variante erzählen werden, aber ICH bin davon überzeugt, dass diese im Blindtest wohl kaum nachweisbar wären und eher aus der Einbildung entstanden sind.
Zum Thema Einbildung und HiFi lohnt sich dieser Artikel, auch wenns um etwas völlig anderes geht:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=190

EDIT:
Hier sind nochmal sehr schön die Zusammenhänge von Ausgangsimpedanzen des AMPs und KH erklärt und die Unterschiedlichen Versionen vom DT880 getestet.
http://www.innerfidelity.com/conten...-dt-880-250-ohm-and-dt-880-600-ohm-headphones
In den Comments schreibt der Autor noch:
"I'd say hearing the differences between the two higher impedance cans more likely a placebo effect thing."

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Also wäre für mich ein Fiio10 die beste Lösung, da der ja DAC hat?!

Ich hab nen Fernseher, der hat nur einen normalen Headphone Eingang (Klinke) und Cinch-Anschlüsse. Ließe sich hier der Fiio10 auch damit verbinden? ALso: Fernseher-> Fiio -> Headset. Falls ja, welche Kabel benötige ich hierfür zusätzlich?

Und was hälst du generell vom DT 880 (250 Ohm) für meine Allround-Bedürfnisse?
Würdest du mir einen anderen Hörer nahelegen?

Danke. :)

4badd0n schrieb:
Die Unterschiede zwischen der 250 und 600Ohm-Variante sollen übrigens minimal sein, der Grund warum es eine 600 Ohm Variante gibt ist nämlich nicht eine klangliche Verbesserung, sondern einfach die höhere Belastbarkeit und das bessere Zusammenspiel mit höheren Ausgangsimpedanzen.

Auf der einen Seite soll es so sein, auf der Anderen ist der Grund defintiv...

Nicht immer hilft lesen.
Wenn Du einfach mal ausprobierst statt nur zu lesen, machst Du dich auch bei Leuten nicht so lächerlich die genau das schon gemacht haben...

Beim Rest stimme ich dir zwar zu, aber wenn es um KH+KHV-Kombis geht, wird immer wieder deutlich, dass dir offensichtlich jegliche praktische Erfahrung fehlt.

Hast du meinen Post eigentlich ganz gelesen, oder ist dein Englisch echt SO schlecht:
In den Comments schreibt der Autor noch:
"I'd say hearing the differences between the two higher impedance cans more likely a placebo effect thing."
Und auf rein subjektive Eindrücke gebe ich ehrlich gesagt nicht viel, denn die bestätigen 100%, dass es deutliche Klangunterschiede zwischen zwei Kabeln gibt, selbst wenn die ganze Zeit über nur eins angeschlossen wurde.

Dagegen habe ich zum Beispiel selber praktisch das extreme Sounding der Soundkarten getestet, digital angeschlossen ist der eklatante Unterschied zwischen einer Creative-Karte und dem Soundchip meiner Graka nicht zu überhören und das kann ich dank AVR direkt hin und her switchen ohne die 20 min Zeitdifferenz beim Ein- und Ausbauen und das erklärt für mich einen großen Teil der Unterschiede die die Leute bei ihren Soundkarten immer wieder beschwören.

Deinen Post schon, deinen Link nicht. Muss ich auch nicht. Habe damals den DT 880 250 gehabt und bin auf die 600er umgestiegen als sie erschienen sind. Höre die 250er auch immer noch ab und an beim Bekannten.

Ich behaupte ja auch nicht, dass die 600 Ohm einen anderen Hörer aus ihm machen.
Aber dass keinen hörbaren Einfluss auf den Klang hat, stimmt einfach nicht.
Wenn ich dazu Sachen lese wie "Höhen besser unter Kontrolle" kann ich dadrüber auch nur lachen. Sowas ist natürlich Quatsch. Tonal unterscheiden sich nicht. Man merkt nur dass die Membran deutlich präzieser/schneller reagiert. Die ganze Wiedergabe ist dadurch etwas strukturierter und desto höher der Pegel, desto mehr fällt das auf.

Jemand der mal eben 250 vs 600 vergleicht, der wird da als einfacher User niemals einen Unterschied hören. Aber wer einen gut kennt und dann mal den Anderen benutzt, dem wird der Unterschied auffallen.

Das bei Creative ordentlich gesoundet wird, unterschreibe ich ja. Selbst mein Onboard vom Notebook klingt klarer und ausgeglichener als eine X-Fi Titanium HD, aber die Xonar sind für meine Ohren frei von Sounding. Und wenn ich einen KHV empfehle, dann hat das auch keines Falls etwas mit Änderungen bezüglich der Klangsignatur zu tun. Denn da sind Unterschiede wie Du schon sagst, wenn nicht gesoundet,schwer bis nicht wahrnehmbar. Das Thema sounding ist hier IMO also irgendwie fehl am Platze. Wobei das auch nichtmal was Schlechtes sein muss...

Okay...
ähm, wollte jetzt hier eigtl. kein Expertenbattle anzetteln, sondern nur meine Fragen geklärt haben. :)
Wie gesagt, bin für jegliche Vorschläge, Tipps etc. dankbar!

Der Audio Technica ATH-A900 könnte etwas für dich sein. Allrounder in Sachen Musik, leichte Badewanne, geringe Impedanz (~40 Ohm), d.h. man kann ihn ohne extra Verstärker benutzen.

Der DT 880 ist definitv ein guter Allrounder und zu was wie dem Fiio, würde ich persönlich die 600er nehmen. Die 250er haben den Vorteil dass nicht ganz so ein gutes Wiedergabegerät gebunden sind. Aber soooo groß ist der Unterschied beim Leistungshunger der beiden Version gar nichtmal. Jedenfalls lange nicht so groß, wie die unterschiedliche Impedanz vermuten lässt.

Fürs zocken würde ich mir dann noch ne X-Fi oder Recon3D dazwischenschalten.
Für DvDs etc. dann PowerDVD @ Dolby Headphone.
Nur so als Anregung... peppt den Fun-Factor der jeweiligen Anwendungsbereiche für jedenfalls deutlich auf.

Ja andere gute Hörer gibt es natürlich auch noch...
K242 HD, HD 598, der Audio-Technica da oben... da brauchst dir dann auch keine Sorgen machen ob die Leistung reicht. Soundkarte nach Wahl dazu und Ruhe. Auch ein echtes Sahnestück... AH-D2000.
Da kommt selbst am MP3-Player noch richtig was.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also nach weiteren Stunden im Netz glaube ich, dass ich mich wohl für den DT990 entscheiden werde. Klingt anscheinend nicht ganz so neutral wie der DT880.
Du meintest jetzt so ein Fiio 10 würde reichen um nen 600 Ohm Hörer zu versorgen? Da steht nämlich nur bis zu 300 Ohm?
Ist deiner Meinung nach der Unterschied lohnenswert, dass ich mir die 600 Ohm Version hole anstatt der 250er?

LG

Also wie schon gesagt, die Beyer sind sehr effizient. Wenn man es rein technisch betrachtet, reichen die meisten KHV nichtmal für einen 600er Beyer... ich würde mir den Fiio E9 aber mal zu Gemüte führen...

Ich sehe wirklich keinen Grund die 250er zu kaufen.
Beide brauchen einen gescheiten Partner und wenn dieser mit dem einen klarkommt, dann auch mit dem Anderen.

Lohnenwert...schwer zu sagen... ohne entsprechende Hörerfahrung wirst Du vermutlich keinen Unterschied bemerken. Anderer Seits ist der 600er auch nicht teurer...

Wie gesagt, wenn Du dir Sorgen um genügend Power machst, nimm einen niedrigohmigen Kopfhörer. Ich wette sogar, dass es da welche gibt, die dir rein vom Sound her sogar mehr zusagen.

Den DT 990 finde ich persönlich komisch.
Ein DT 880 + Equalizer ist für mich der klar bessere DT 990.
Aber das beurteile Du mal lieber selbst.

und welche Kopfhörer wären das deiner Meinung nach - die mir mehr zusagen könnten?

achja, und wie ist das denn mit den Fiios e9 oder e10, kann man die auch am Fernseher nutzen, wenn der Fernseher nur normalen Klinken und Cinch-Eingang hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben