Auf der Suche nach dem perfekten Monitor...

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
333
Hallo Leute, ich suche schon wirklich sehr lange endlich einen vernünftigen Monitor und bin langsam wirklich am verzweifeln.

Gleich mal am Anfang meine Specs:
i5 6600k
16GB DDR4
Gtx 1070 Strix OC (evtl wenn ich nen guten Deal zu Black Friday schießen kann kommt ne Ti rein, abwarten...:D)

Auf dem Monitor wird nur gezockt und im Internet gesurft. Schnelle Spiele wie Doom, CS laufen selten. Escape from Tarkov, PUBG, Arma und Rollenspiele sind mein Gebiet.

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit bei dem Dell S2417DG für 350 bei Mindfactory zugeschlagen. War auch grundsätzlich zufrieden, nur war mir die Schrift zu klein bei 24 Zoll und auch allgemein die Größe, hab seit kurzem nen neuen Schreibtisch und Sitz meistens schon nen Meter weg. Leider etwas spät gemerkt, jedoch hab ich ihn mit 10 Euro Verlust verkauft, also alles gut.

Nun bin ich wirklich am zweifeln, ich habe überlegt ob ich einfach dem Dell S2716DG nehmen soll, bzw noch etwas warten sollte und hoffen das man vielleicht bei dem Monitor noch etwas sparen kann.

Seh nun auch hier und überall im Internet das 21:9 einfach immer angesagter wird, wie ja auch bei den neuen Dell Monitoren die kommen, sind zwar Nice aber mir definitiv zu teuer. Bin trotzdem am überlegen ob ich mit einem 21:9 Monitor am meisten Spaß haben könnte. Mir ist bewusst das dafür aber die Ti her müsste um wirklich "Spaß" zu haben.

Eine große Auswahl gibt es da im G-Sync Bereich ja nicht wirklich... und von vielen hört man auch nichts gutes. Lese immer wieder das die LG Panels da noch die besten sein sollen von der Lotterie her.

Bin nur ehrlich gesagt nicht Bereit 1000 zu zahlen wie z.B für den ROG.
Die Predator Modelle fliegen aber direkt raus, hoffe Greif hier jetzt niemand persönlich an, aber für mich sind die wirklich nicht sehr schön. Ich stehe eher auf das etwas schlichtere, ABER im Notfall wenn die wirklich was taugen, kann ich darüber hinweg sehen.

Ich find einige Modelle wirklich schön, jedoch besitzen die alle Free Sync... bzw es kommt mir eh so vor das free sync Modelle meistens schöner sind :D
Nur macht es ja schon Sinn Für mich G Sync zu nehmen.

100 Hz sollte der Monitor schon haben, 144 Hz müssen es nicht unbedingt sein.
Und wie gut ist die Auflösung von 1080p?
Wirkt ja schon recht unscharf im Vergleich zu 1440p oder?
Panel Technisch bin ich offen.

Bräuchte in dem Bereich mal eure Meinung bzw Erfahrungswerte da das für mich Absolutes Neuland ist. Da ich erst seit kurzem mit dem Gedanken 21:9 spiele. Schon einmal Danke für die Antworten und nen guten Start in die Woche!:)
 
Ich liebe 21:9 und will nix anderes mehr, aber deine Anforderungen machen das praktisch unmöglich. 3440x1440 (das sollte es bei 34" schon sein) mit 100Hz und G-Sync gibt es aktuell schlicht nicht für unter 1000€.

Der S2716DG hat zwar nur ein TN Panel, aber die Bildqualität bei meinem Freund fand ich subjektiv eigentlich recht gut und die Qualitätsschwankungen sollen sich wohl auch in Maßen halten. Davor hat er es mit einem Asus mit IPS und 144Hz versucht (genaues Modell weiß ich leider nicht mehr) und wie bei so vielen gab es extremes Backlight Bleeding und Clouding.
 
Ich hab mir letztes Jahr auch einen Free-Sync Monitor und eine GTX geholt, in dem angepeilten 27" Bereich (IPS & WQHD oder besser) gab es bei GSync nur fragwürdige AU-Optronics Lotterie-Panels, vom Preis der Kisten ganz zu schweigen.
Daher hab ich mir bei Prad.de ein paar Tests durchgelesen und mir schliesslich einen LG bestellt. Bin bislang sehr zufrieden, Bildqualität ist sehr gut, keine Pixelfehler kein BLB. Da AMD Vega nicht die erhoffte Leistung bringt bleib ich aber erst mal bei der nvidia.

Bei einem Sitzabstand von 1m würde ich auch 30"...40" bei 1440p empfehlen, bei gewünschten 100Hz fallen die echten UHD-Monitore(3840X2160) allerdings raus, die laufen meines Wissens nur mit 60Hz (hier limitiert noch das Anschlusskabel).
(Nachtrag) Neue Spiele haben oft in den ersten Wochen Probleme mit 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, naja wenn ich das möchte muss ich wohl Preislich in den sauren Apfel beißen... und zu welchem von den 4-5 Geräten mit den Anforderungen sollte man nun am besten greifen?
 
Ich hatte fast jeden erdenklichen G-Sync Monitor und würde an deiner Stelle, falls du einen wirklich perfekten Monitor suchst, zum Alienware AW3418DW (neues natives 100 Hz (per OC 120 Hz) LG Panel) greifen. Alle anderen G-Sync Monitore sind bildlich wie auch qualitativ Müll (u.a. wegen ausschließlich AUO Paneln oder nur uralt 60 Hz OC Paneln).

Ganz der hier empfohlene Dell S2716DG:

-Extremes Colorbanding

-Rev. A04 => Staubeinschlüsse häufig

-vertikale Pixelinversion

- große Spaltmaße (rechts hebt sich die Zierleiste ab, darunter sieht man das Panel, zwischen Bedienknöpfen und Rahmen große Spaltmaße)

-Hochglanzplastik

-schlechter Druckpunkt Bedienknöpfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mit dem iiyama GB2760QSU-B1 hochzufrieden, WQHD+144hz, jedoch hat er freesync, ich war aber nicht bereit soviel für gsync auszugeben, sofern man eine potente gpu verbaut hat, braucht man das auch nicht unbedingt. allerdings könnte es mit deiner gtx 1070 je nach spiel schon knapp werden für (mindestens) durchgehend 60fps@1440p.
 
Bin echt am strugglen... klar die neuen Dell sehen echt super aus und sind von der Technik bestimmt auch super und evtl wirklich in Lichtblick die kack Lotterie zu beenden. Jedoch sind 1300 Euro einfach nur krank
 
Man sollte dazu sagen, dass bislang auch glaube ich niemand den Alienware-Monitor in Augenschein nehmen konnte. Ich würde warten, bis es dazu ein paar Erfahrungsberichte gibt. asus1889 dürfte vermutlich der erste oder einder der ersten sein, der den erhalten wird.
 
Doch Leute die auf der IFA 2017 in Berlin waren ;). Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er kein Trash ist. Auf diversen Fotos hat man zumindestens keine Pissecken bei dunklen Inhalten gesehen. Ja, ich weiß die Raum-Beleuchtung war relativ stark. Jedoch wären bei X34(A) und PG348Q und diesen Inhalten auch bei derartiger Raumbeleuchtung Pissecken zu sehen.
 
Naja dann warte ich jetzt erstmal ab wie die ersten Berichte dazu ausfallen. Da Dell mit diesem Monitor einen richtigen Schritt einschlägt denke ich das die Konkurenz auch nachziehen wird
Ergänzung ()

Falls ich zum Dell greife also dementsprechend auch zur 1080 Ti. Wie lange hat man damit in etwa Spaß bis man aufrüsten sollte? Das die Ti bei 21:9 1440p schneller an die Grenze kommt wie bei normalen wqhd ist ja relativ logisch. Alle 2 Jahre in neues Flaggschiff kaufen Schmerz nämlich schon relativ :D lg
 
Solange bis du nicht mehr bereit bist Details entsprechend zu reduzieren um vernünftig zu Spielen. Sowas kann pauschal niemand beantworten. Mit max. Settings kriegt man die TI auch heute schon in Full HD unter 60FPS in Wildlands z.b.

Kommt halt immer drauf an ..... Spiele, gewünschte Settings, gewünschte FPS etc.. Mein Flagschiff aus 2011! reicht mir heute noch in den meisten Spielen für vernünftige Settings. Man muss nicht zwangsläufig alle 2 jahre aufrüsten.
 
Heyho Leute, da ich nun immer noch kein Glück hatte mal nen anständigen Monitor im Sale zu ergattern wird nun einfach gekauft. Es soll ein 16:9 gerät werden. Ich brauch auch nicht mehr unbedingt G-Sync da ich zu den Leuten gehöre die den Unterscheid gar nicht bis kaum merken und ich mich deshalb nicht bei der Auswahl so einschränken will.
Mir wurde mittlerweile öfters der BenQ Zowie XL2730 empfohlen. Ist zwar ein TN und ich hätte eigentlich gern ein IPS Panel, aber er soll ja ein relativ guter TN Monitor sein und sonst auch von den restlichen Sachen her gut sein. Habe nämlich nicht sonderlich Lust mich mit den IPS Probleme rumzuschlagen und ihn X mal zurück zu schicken. Andererseits kostet der Acer Predator XB271HUAbmiprz ja nur 30 Euro mehr und hat dafür G-Sync? Ist der BenQ seinen recht hohen Preis trotz „nur“ Freesync wert? Oder doch lieber gleich auf die IPS Lotterie hoffen?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
G-Sync + TN = Besonders krasses Colorbanding ;). Wenn das, neben mistigem Coating, haben willst greife zum XB271HUA ;).
 
Ich belebe hier jetzt nochmal meinen Thread weil ich ne Frage zu 2 Monitoren habe. Ich habe momentan einen PG279Q und einen Acer Predator XB271HU da, weil ich beide "günstig" bekommen habe. /Asus 560 und der Acer 490). Vom Bleeding nehmen sich die beiden nichts, was mich aber verwirrt ist, das der Acer einen "Gelbstich"? hat. Manche Farben wie Grün wirken etwas kräftiger, jedoch sieht man im direkten vergleich. Das auf dem Acer das weiß definitiv einen gelblichen Stich hat, egal was ich einstelle ich bekomme es nicht weg. Der Asus hat im Vergleich allgemein etwas kühlere Farben. Aber das ist ja das selbe Panel? Liegt das dann alles nur am Coating oder habe ich eine Einstelloption übersehen? Bin etwas überfragt.

Dankeschön schon mal
 
Panel:

Acer XB271HUb: AUO M270DAN02.6

Asus PG279Q: AUO M270Q008V0

Das Coating von Asus ist semiglossy, das vom Acer ist stumpf matt => Schrott, da Farben abegstumpft wirken, das Glow stärker wirkt, Konturen sehr unscharf sind und das gesamte Bild grisselig ist.

Ist der Farbstich beim Acer flächendeckend, wenn ja könnte ein Colorimeter helfen um ihn rauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort, ja der Farbstich ist komplett über das ganze Bild verteilt.
 
Zurück
Oben