Auf der Suche nach einem neuen Monitor - aber welcher ist perfekt für mich?

Majoox

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor, da mein aktueller mir zu klein geworden ist und ich ihn gerne durch einen größeren und schärferen Monitor ersetzen würde.

Ich habe mich Stundenlang mit Monitoren auseinandergesetzt, doch habe keinen gefunden der genau meine wichtigsten Punkte abdeckt. Es gab immer etwas, dass mich gestört hat.

Jetzt hoffe ich auf euch, könnt ihr mir einen guten Monitor empfehlen, der meine Punkte gut abdecken kann? Falls einige Punkte überhaupt nicht erfüllbar sind, einfach bescheid sagen ;)

Wichtig:
- zwischen 27-35 Zoll
- 1/5ms Reaktionszeit
- 16:9/16:10, kein 21:9*
- WQHD-Auflösung (2560x1440 Pixel)
- Gute Pixeldichte
- Gutes Preisleistungsverhältnis (bis 1000€ gehe ich maximal)
- HDMI/DVI Anschluß
- 60+ Hz Bildwiederholfrequenz
- Sehr gute Kontraste/Farben

Mittel:
- Panelart
- Helligkeit
- Design
- Blickwinkel
- Neigungswinkel
- Stromverbrauch

Unwichtig:
- Höhenverstellbar
- Lautsprecher
- Farbe
- Gewicht

EDIT: Hauptsächlich möchte ich den Monitor zum bearbeiten von Videos und Grafiken benutzen. Gaming macht ca. 10% meines benutzens aus. Ausser etwas Minecraft, um meiner kreativität freien lauf zu lassen, gibt es kaum etwas das ich grafisch intensiv spiele.

*Da ich nur Monitore mit WQHD-Auflösung suche, fallen die 21:9 Monitore weg. Meine Grafikkarte unterstützt nur HDMI und DVI, und kann Auflösungen von 3440x1440 Pixeln nicht unterstützen. Eben weil der Displayport-Anschluß fehlt. Vielleicht wäre es mit Adaptern möglich, aber wenn ich dann nur auf 30 Hz ein Bild kriege, und der Grafikkarten Treiber es nicht mal richtig unterstützt, ist mir das zu gefährlich, einen teuren Monitor hier stehen zu haben der kein Bild kriegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Majoox

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur diesen ans Herz legen: http://www.asus.com/de/Monitors_Projectors/ROG_SWIFT_PG278Q/ !
Mein Freund hat ihn und jedes mal wenn ich zu ihm komme 'Sabberer' ich auf den Boden, G-Sync, 144Hz, 2K, einfach genial.
Kannst ihn dir mal anschauen...

Bytecode

PS: Leider ist mit gerade aufgefallen das der RoG nur einen DP hat, also fällt er wohl weg...:(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem neuen Monitor - aber welcher ist perfekt für mich? ;)

dafür ist der preis des asus jenseits von gut und böse.

bei prad.de hat ein LG mit 144Hz extrem gut abgeschnitten.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-24gm77-b.html

leistet sich keine wirklichen patzer und bekommt sogar ein "sehr gut".
besser noch, als der benq 144Hz, der bisher der klassenprimus war.

für mich eine klare kaufempfehlung.
​auch die bewertungen zu dem monitor sind bestens.

http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html

vergiss, was ich hier geschrieben hab :D

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem neuen Monitor - aber welcher ist perfekt für mich? ;)

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten ;)

Bytecode schrieb:
PS: Leider ist mit gerade aufgefallen das der RoG nur einen DP hat, also fällt er wohl weg...:(
Hallo,

Nein, muss er nicht ;) Es gibt ja DVI auf Displayport-Adapter.

...wenn ich ihn mir so anschaue, muss ich auch sabbern. Doch der Preis bringt mich schon etwas zum schlucken, wäre aber drin ;) ...

tropenshorty schrieb:
Einsatzgebiet?
Eher Gaming, Word etc., Fotobearbeitung oder?

Wenn Gaming, welche Spiele, welche Karte ist vorhanden?
Evtl. muss/sollte die Karte dann auch aufgerüstet werden.
Hallo,

Oh, ganz vergessen :/

Ich möchte mit dem Monitor hauptsächlich Videoschnitt und Grafikdesign betreiben. Gaming kommt für mich nicht so oft in Frage, aber da macht es mir nichts aus, die Grafikeinstellungen herunterzuschrauben.

Meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce GTX 570, die solche Auflösungen unterstützt und auch keine Probleme in den Spielen zeigt, die ich ab und zu mal spiele.

Das Aufrüsten meiner Grafikkarte kommt überhaupt nicht in Frage. Soweit bin ich dann doch nicht, mir sowas zuzutrauen. Ausserdem, wie bereits geschrieben, hat sie keine Probleme. Auch beim Downsampling auf dieser Auflösung hat sie nicht geklagt.

MfG.

Allen anderen werde ich in naher Zeit eine Rückmeldung geben, hätte nicht gedacht, dass mein Thema schon so schnell beantwortet wird.

Zuletzt bearbeitet:

du könntest doch aber dennoch schon einen UHD-monitor nehmen.
da würde man quasi FHD zur not noch gut mit darstellen können, aber du hättest vorgesorgt ;)

denn eine graka mit displayport wird sicher zeitnah auch gekauft werden können.

also lieber für weniger geld einen besseren monitor+bessere graka, als jetzt auf teufel komm raus in fast veraltete technik investieren ;)

tendiere daher dennoch zu einem 21:9. ist zum arbeiten deutlich angenehmer, weil 2 fenster nebeneinander geöffnet sein können.
http://geizhals.de/aoc-u3477pqu-a1140422.html

​mfg

edit:
was heißt denn nicht zutrauen eine graka zu tauschen?
neue kaufen, alte verkaufen und einfach austauschen. fertig !

Zuletzt bearbeitet:

SchmetterFalter schrieb:
für mich wäöre es je nach Sitzabstand der 27" oder sogar der 32"

http://geizhals.at/de/?cmp=978482&cmp=1103937 +

keine Ahnung warum dir hardcoregamingmonitore vorgeschlagen werden :watt: ;D scheint mir nicht dein Anwendungsgebiet zu sein

Hallo,

Ich entscheide mich aufjedenfall für das 32''-Modell.

Ich bin begeistert! BenQ habe ich bisher noch garnicht so wirklich wahrgenommen. Wirklich beeindruckendes Teil ;)
Gerade weil der Monitor HDMI Unterstützt liegt er weit vorne, denn der Asus konnte das nicht.

Es trifft wirklich alles zu, außer beim Kontrast (3000:1) musste ich etwas hingucken. Ist das nicht etwas wenig? ;) Vielleicht irre ich mich ja auch ;)

Bevor ich mich aber voreilig entscheide, warte ich noch ab, was mir noch für Monitore vorgeschlagen werden.

Nerdovic schrieb:
https://www.computerbase.de/news/mo...l-ultrasharp-u3014-kommt-in-den-handel.39506/
Kannst dir ja mal (falls vorhandene) Tests von dem durchlesen, hab mit Dell-Monitoren bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,

Werde ich mal einen Blick rein werfen ;)

die.foenfrisur schrieb:
edit:
was heißt denn nicht zutrauen eine graka zu tauschen?
neue kaufen, alte verkaufen und einfach austauschen. fertig !

Hallo,

Ich meine damit, dass ich ja erstmal den richtigen Steckplatz für mein Mainboard finden muss. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ob die Grafikkarte auch ins Gehäuse passt und überhaupt von Bios gelesen wird. Etwas viel für einen in meinem alter ;)

21:9 Monitore sind schon eine schöne Sache, aber wie bereits geschrieben, ist mir trotzdem zu heikel mit den Auflösungen und Skalierungen ;)

Zuletzt bearbeitet:

also Benq hat so ziemlich das beste P/L bei Monitoren ;) und 3000:1 statische kontrast is mehr als genug ;) ist ja kein TN Panel mit superhellem komischen weiß ;D raufgerechnet mit dynamischem gtg kontrast ^^

hier mal der PRAD test http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl3200pt-teil12.html#Fazit

mehr monitor bekommste nicht für dein Geld ;) er kann alles sehr gut, aber halt nirgends perfekt :) (geht ja auch nicht :P)

Zuletzt bearbeitet:

SchmetterFalter schrieb:
also Benq hat so ziemlich das beste P/L bei Monitoren ;) und 3000:1 statische kontrast is mehr als genug ;) ist ja kein TN Panel mit superhellem komischen weiß ;D raufgerechnet mit dynamischem gtg kontrast ^^

hier mal der PRAD test http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl3200pt-teil12.html#Fazit

mehr monitor bekommste nicht für dein Geld ;) er kann alles sehr gut, aber halt nirgends perfekt :) (geht ja auch nicht :P)

Mein aktueller Monitor hat einen (''Smart'')Kontrast von 25000:1. Deshalb hab ich mir etwas sorgen gemacht, ob das Bild wohl eher ziemlich komisch aussehen könnte.

Laut dem Testbericht scheint der Kontrast sehr hoch zu sein, das freut mich, ich bin -wie bereits geschrieben- mehr als begeistert von diesem Monitor ;)

Ich würde mich gerne bedanken, doch so wie es aussieht gibt es keine Bedankenfunktion. :/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich melde mich nochmal zurück.

Der Monitor wurde bestellt und kommt bald an. Damit könnte das Thema geschlossen werden.

MfG.

melde dich doch lieber wie der MOnitor so ist ^^ Threads werden hier eher selten geshclossen ^^ außer man weicht zuviel vom Thema ab bzw. Postet doppel-threads

SchmetterFalter schrieb:
melde dich doch lieber wie der MOnitor so ist ^^ Threads werden hier eher selten geshclossen ^^ außer man weicht zuviel vom Thema ab bzw. Postet doppel-threads

Hallo,

Ja, das kann ich machen ;) Ich werde den Monitor aber erstmal lange testen ;)

Zurück
Oben