Auf der Suche nach Gehäusen mit nativen 2,5" Schächten

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, dass mein Bruder bekommen soll.

Hierbei möchte ich sowohl eine 2,5" SSD als auch eine 3,5" HDD verbauen. Was mit jedoch aufgefallen ist, ist das es bis jetzt anscheinend noch kein einziges Gehäuse auf dem Markt gibt, das native 2,5" Schächte besitzt.

Dies ist meiner Meinung nach ein großer Makel. Natürlich kann ich sie auch in 3,5" Schächte mit einem Umbaukit verbauen, allerdings ist dies doch eigentlich wiedersinnig. Hierbei wird der Platzverbrauch der durch die 2,5" Geräte entscheiden reduziert wird, wieder zurückgenommen.

Ich fände es schön wenn neue Gehäuse statt 2x3,5" Schächte, diese in 4x2,5" umwandeln würden. Ich denke das wäre vom Platzbedarf her doch eine sehr angeneme Sache. Der Kasten würde nur ein wenig breiter ausfallen, und unten würde er sich wieder zusammenziehen für reguläre 3,5" HDD.

Was haltet ihr von dem Thema? Mich nerfen diese Einbaukits nämlich wirklich sehr. Eventuell wird es ein zukünftiges Cooler Master Cosmos III Gehäuse verbaut haben? Ist bis jetzt nämlich mein Favorit.

Die Laufwerkschlitten von meinem Fractal Define Mini haben sowohl Bohrungen für 2,5" Platten als auch für 3,5" Platten. Verstehe dein Problem nicht.

Wenn jemandem der Platz nicht reicht und er gerne Unmengen an 2,5" Platten verbauen will kann sich dementsprechend Wechselrahmen kaufen.

Saio schrieb:
Die Laufwerkschlitten von meinem Fractal Define Mini haben sowohl Bohrungen für 2,5" Platten als auch für 3,5" Platten. Verstehe dein Problem nicht.

Richtig. So machen das die meisten Hersteller. Corsair z.B. auch.

Warum ist das hier als Erfahrungsbericht getaggt?

Dan Kirpan schrieb:
Hierbei wird der Platzverbrauch der durch die 2,5" Geräte entscheiden reduziert wird, wieder zurückgenommen.

Ich fände es schön wenn neue Gehäuse statt 2x3,5" Schächte, diese in 4x2,5" umwandeln würden. Ich denke das wäre vom Platzbedarf her doch eine sehr angeneme Sache. Der Kasten würde nur ein wenig breiter ausfallen, und unten würde er sich wieder zusammenziehen für reguläre 3,5" HDD.

Was haltet ihr von dem Thema? Mich nerfen diese Einbaukits nämlich wirklich sehr. Eventuell wird es ein zukünftiges Cooler Master Cosmos III Gehäuse verbaut haben? Ist bis jetzt nämlich mein Favorit.

Ich komme nicht ganz mit.
Viel Gerede um Plazbedarf, da hab ich mit einer kleinen Lösung gerechnet.

Dann kommt ein Cooler Master Cosmos III.
Größer gehts ja kaum noch :D

Aber zu der Frage:
Es gibt von Lian Li Gehäuse, bei denen man unkonventionell 2,5" Platten verbauen kann.

Da ich kein großer Fan von LianLi bin, kann ich dir leider nicht sagen, welches Case das ist.

Ich weiß nur noch, dass die Platten NICHT in Käfigen verbaut werden.

Vielleicht mal suchen. Kann sein, dass das was für dich (deinen Bruder) ist.

Beim Silverstone TJ08-E (µATX) kann man unter den 5 3,5'' Schächten eine 2,5'' SSD auf den Boden schrauben.

Beim Bitfenix Ghost gibts native 2,5" Plätze, sogar mit Laufwerksschienen.

Aber es sollten eigentlich alle (modernen) Gehäuse, die solche Schienen bei 3,5" verwenden, auch 2,5" unterstützen. Da werden die SSDs eben auf den Schlitten aufgeschraubt, aber das ist ja egal, da SSDs eh keine Geräusche von sich geben.

Eigentlich ist ja die Frage, was man überhaupt möchte:

2,5" HDD(s) sind eigentlich Quatsch im Desktop. Da kann man besser (billiger/größer) 3,3" HDD(s) kaufen. Die bekommt man auch unter.

Bleiben SSD(s). Ich habe im TJ07 auch keinen Schacht für 2,5" Platten. Macht aber nichts, weil ich die SSD einfach von aussen an den Laufwerksschacht (5,25") geschraubt habe. Man findet da verschiedene Positionen, in denen man mindestens 2 Schrauben durch vorhandene Löcher im Schacht in die SSD schrauben kann.
Und Platz ist neben den Schächten auch genug. Da kann man 6 SSDs festmachen.
In den Schacht passen sogar 2 nebeneinander auf 5,25". Da gehen dann Unmengen rein.
Da die Dinger nicht schwingen ist die Montage total easy.

Ich weiß, das Coolemaster Cosmos II ist riesig, aber man muss ja trotzdem keinen Platz verschwenden ;)

Ich möchte sehr viele 3,5" Festplatten verbauen. (min. 6-8 4 TB).

Meine überlegung ist einfach, man könnte statt einem 3,5" Schacht, auch 2x2,5" Schächte verbauen, oder sogar noch mehr, da diese ja erhelblich kelienr sind. Man bruacht ja keinen riesigen 3,5" Schacht. Versteht ihr was ich meine? Extra Schächte in der größe für 2,5" und extra für 3,5". Diese kleinen SSDs in riesigen 3,5" Schächten sind hoffentlich nur eine Übergangslösung. Es hat meiner Meinung nach auch ästetische Gründe.

Und natürlich, 2,5" HDD zu verbauen ist das sinnloseste das man wohl machen kann. Wenn man den Platz hat, mehr Geld für weniger TB zu bezahlen? Welchen Sinn hat das?

Sorry, ich verstehe es nicht.

Du willst doch nur eine 2,5" SSD verbauen.
Die bekommst du garantiert untergebracht.

Hast du dir mal überlegt, ob du genug SATA Anschlüsse für die ganzen Platten hast.

Mit Laufwerk gehst du auf 10 Ports zu.
Da musst du mal nach einem passenden Board schauen.

JamesFunk schrieb:
Sorry, ich verstehe es nicht.

Du willst doch nur eine 2,5" SSD verbauen.
Die bekommst du garantiert untergebracht.

Hast du dir mal überlegt, ob du genug SATA Anschlüsse für die ganzen Platten hast.

Mit Laufwerk gehst du auf 10 Ports zu.
Da musst du mal nach einem passenden Board schauen.

Da hast du natürlich recht, darauf muss ich achten wenn ich ein neues Mainbord kaufe.

Mir ging es eigentlich nur um das Grundprinzip, ich hoffe einfach das bald 2-4 2,5" Schächte in Gehäuse integriert werden.

Dan Kirpan schrieb:
Mir ging es eigentlich nur um das Grundprinzip, ich hoffe einfach das bald 2-4 2,5" Schächte in Gehäuse integriert werden.

Ich glaube eher nicht, wer verbaut schon 2-4 SSDs, so lange die Preise noch so hoch sind?
Einzelne Zusatzschächte gibts ja schon, siehe LianLi bspw.

Makoce schrieb:
Ich glaube eher nicht, wer verbaut schon 2-4 SSDs, so lange die Preise noch so hoch sind?
Einzelne Zusatzschächte gibts ja schon, siehe LianLi bspw.

Die können sich auch im Laufe der Zeit ansammeln. Dann eben nur 2 Schächte ;)

Bei dem Coolermaster HAF 912 Plus gibt es auch einen 2,5" Tray, der sitzt vor dem Netzteil. funktioniert richtig gut.

Zurück
Oben