Auf Ivy bridge warten? Oder jetzt zuschlagen?

Beischmon

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
282
Servus zusammen,

ich brauche leider neue Hardware, da mein 775er System den Geist aufgegeben hat. Das einzigste was ich davon noch verwenden kann, ist die vor einem halben Jahr erworbene Gigabyte GTX 570.

Ich würde mir diese Teile kaufen:

-Intel® Core™ i5-2500K
-MSI P67A-GD53 (B3)
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
-be quiet! Straight Power E8 CM 580W
-ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

1. Sind die Teile in Ordnung, oder gibt es bessere Alternativen? (Ich will bei Intel bleiben)

2. ODER sollte ich lieber auf die "bald" kommende Ivy bridge warten? Ich habe gehört, dass es die ersten Modelle im April geben wird und weitere ein halbes Jahr später.
Die Wartezeit bis April, könnte mein Laptop überbrücken, jedoch macht das Ganze wirklich Sinn?
Denkt ihr, dass es im April Modelle geben wird, die auch in diesem Preissegment mitspielen?

Ich spiele keine High End Games, also um die aktuelle Leistung geht es mir nicht, sondern eher um die "Haltbarkeit" der Komponenten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Beischmon
 
1.ja
2.noch zu teuer
 
ich denk mal dass intel nicht viel leistung oben drauf packen wird sondern die prozessoren sparsamer gestalten wird

ich würd jetzt zuschlagen, mit nem i5 2500k macht man nichts falsch :D
 
Die Frage,warten oder kaufen ist nicht immer ganz einfach.Wenn du mit deinem 775 System noch leben kannst würde ich auf Ivy Bridge warten,weil du für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen wirst.Aber man weiß nie was in einem halben Jahr ist!
 
Ich würde jetzt zuschlagen. Ivy Bridge wird nicht viel schneller. Wenn du nicht übertaktest nimm ein günstiges Board mit H Chipsatz und nem i5-2400. ;)
 
Man kann immer warten. Wenn du den Rechner brauchst, kauf ihn jetzt. Mit den Komponenten machst du nix falsch.
 
Nimm das was du dir ausgesucht hast. Man kann immer auf etwas neueres warten, weil es immer was Neues gibt! Und auf "haltbarkeit" zu Setzen ist bei Computern auch schwierig. Aber nimm das was du jetzt ausgesucht hast, denn wozu Ivy Bridge? Ist einfach nur unnötig für dich, vorallem werden die bestimmt, gerade zu Anfang, sehr teuer sein!
 
kauf jetzt, da es dann nich mehr leistung gibt, sondern nur weniger verbrauch

würde aber nen z68 board nehmen und das be quiet e9 580w, oder nen netzteil in der richtung...
 
Aber wenn du nicht so auf Leistung setzt und nicht Crossfiren willst, dann nimm ein günstigeres Board und einen i5 2400!
 
IvyBridge wird keine relevanten Leistungssteigerungen bringen, aber etwas effizienter. Für Dein Nutzungsprofil ist das kaum relevant. Ein richtig dimensioniertes und qualitativ hochwertiges Netzteil, ist da schon wichtiger.

Du kannst bedenkenlos bei der aktuellen Reihe zuschlagen. Ich würde mich auch der Meinung anschließen, dass der 2400 reicht.
 
Danke für die Antworten!
Das ist echt immer so eine schwierige Entscheidung...Mein Pc ist schon seit gut 3 Monaten kaputt und ich habe mir immer gesagt, dass ich auf die Ivy bridge warte, aber inzwischen halte ich es einfach nicht mehr aus und sehe wie gesagt nicht mehr ganz den Sinn dahinter.
Und so ein 17" Laptop Bildschirm ist viel zu klein^^

Wenn ich wüsste, dass die Modelle im April auch für sagen wir mal 250€ erhältlich sind und die Cpu, sowie die passenden Mainboards wirklich ausgereift sind, würde ich warten!
Aber dies wird mir keiner beantworten können ;-)
Ich werde auf jeden Fall nochmal darüber schlafen und auf weitere Anregungen warten.

Edit: Ist das von mir ausgewählte Netzteil nicht gut? Falls nicht, könnt ihr mir ja ein besseres Vorschlagen. Und lohnen sich die 20€ Aufpreis auf das Vorgeschlagene mit der Bezeichnung "e9"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich wieder mal super das einige Ihren Schwachsinn dazurotzen müssen, ohne erstmal überhaupt richtig gelesen zu haben..

1. Sein 775 System hat den Geist aufgegeben.

2. Crossfire mit einer GTX570... :rolleyes:

@TE

Sieht erstmal super aus, Ivy-Bridge lässt sich auch Nachrüsten (im falle des falles), da Ivy den selben 1155 Sockel besitzen wird. Trotzdem sollte dir die Leistung mehr als genügen.
 
Warum schließt den Laptop nicht an den Bildschirm an? evt noch die Maus/Tastatur vom altem PC... wenn nur daran liegt das der Laptop zu klein ist?
Wer weiß ob du dann überhaupt noch einen großen Rechner brauchst. Meiner ist fast nicht mehr an...
 
Woher weist du was bei deinem alten Sys alles kaputt ist?

Würde das so kaufen wie du zusammengestellt hast.

Allerdings das E9 oder auch nur ein halb so teueres Cougar A450 und ein Z68, AsRock Extreme 3 Gen 4
Außer du willst 2 Grakas betreiben und brauchst 4x 12V

Bis Ivy Bridge + neue Boards so richtig am Markt sind, kann man schon wieder auf Haswell warten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Rat, aber kommt leider für mich nicht in Frage.
1. Kein Platz auf dem Schreibtisch für Laptop und Monitor.
2. Besitz ich die besagte Gtx 570 , außerdem geiles Gehäuse und ne neue Soundkarte
3. Mein Laptop ist nicht das Gelbe vom Ei und ich vermisse (m)einen Pc ;-) ( Größter Fehlkauf: Medion Akoya X7811)
Ergänzung ()

So hier mal mein Warenkorb. hier

Passt das, oder sollte noch etwas ausgetauscht werden?

Ich besitze einen Scythe Mugen 2. Rev.B... Kann mir wer sagen, ob diese hohen Arbeitsspeicher dann überhaupt rein passen?
Bei meinem alten Pc war das schon sehr knapp.
 
CPU
  • Willst du jetzt oder später übertakten? Dann ist der gewählte i5-2500K okay.
  • Wenn nein, dann lieber Geld sparen und einen i5-2500 oder i5-2400 nehmen (ca. 25€ Ersparnis bei gefühlt gleicher Leistung)

RAM
Der von dir gewählte RAM hat 1600MHz. Die kann zwar dein Mainboard ansprechen, aber nicht die Intel CPU. Auf dieser Intel Produktseite siehst du, dass alle Intel Core 2nd Generation CPUs (Sandy Bridge) maximal 1333MHz Arbeitsspeicher können. Somit würden die 1600MHz in der Praxis nur wie 1333MHz laufen.
Nimm einfach den aktuell günstigsten 1333MHz Arbeitsspeicher ohne große Kühlkörper.

Beliebt sind immer die TeamGroup Elite.

Ersparnis: 10€.

Netzteil
Bei deinen Komponenten reicht ein gutes 500W Netzteil locker aus. Hier wäre das Be Quiet E9 500W das passende Pendant zu deiner Wahl.

Ersparnis: 15€.

SSD
Eine SSD bringt heutzutage den größten Performance-Gewinn, also eine gute Wahl. Nur ist die ADATA nicht die Beste, dafür eine der günstigsten. Im Normalfalls ausreichend, aber bei obigem Sparpotential, würde ich eventuell über folgende Modelle nachdenken:


Mainboard
Ist okay. Falls du nicht übertakten willst, würde ich sogar nur ein günstiges Mainboard mit H67 Chipsatz nehmen. Ein Intel Mainboard wäre mein Favorit, wenn es um guten Support, ausgereifte Treiber und Stabilität geht.
Das AsRock ist aber natürlich auch gut, wem z.B. bunt verspielte BIOS/UEFI Oberflächen nicht stören.
 
Danke für diese ausführliche Antwort!

Cpu:
-Die 25 € Ersparniss sind es mir nicht Wert auf die eventuelle Möglichkeit verzichten zu müssen , ordentlich übertakten zu können.

Ram:
-Ja, das mit den 1600er habe ich auch schon gehört, habe mich nur von den Bewertungen auf diversen shopping-portalen beirren lassen, da oftmal die 1600er, die mit den Bestwertungen sind oder die Topseller.
Die Teamgroup Speicher habe ich auch schon gesehen, nur noch nie was von dem Namen gehört;) Aber wenn die wirklich zu empfehlen sind, warum nicht...

Netzteil:
-meine Gigabyte gtx 570 ist eine Oc Version, also mit 225 Watt. Denke aber auch, dass 500 Watt langen würden. Da muss ich nochmal nachdenken, da 600 Watt mehr bieten kann für Nachrüstmöglichkeiten usw.

SSD:
-Hmm, die Lese-/Schreibgeschw. bei der Adata sind aber um einiges höher, als die der von dir vorgeschlagenene SSDs. Oder blenden hier wie so oft nur irgendwelche Zahlen?

Mainboard:
Ja das Asrock gefällt mir und habe nun viel gutes darüber gelesen.

Gruß.
Ergänzung ()

So, die Zusammenstellung steht!

Nun brauche ich nur noch etwas, was ich noch nicht angesprochen habe.
Und zwar ein WLAN Empfänger, was ist besser?

  • Wlan Karte, wenn ja, welche?
  • Wlan Usb Stick, wenn ja, welchen für eine Fritzbox?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bitte nochmal Hilfe...
Ich habe nur alles zusammen gebaut, aber wenn ich den Pc starte, komm ich immer automatisch in das Uefi Menü (Asrock extreme3 gen.3).
Wenn ich dann ohne speichern raus geh, startet windows ganz normal.
Kann ich das irgendwie abstellen, oder ist da was kaputt?

Danke
 
Haszte iwas im BIOS umgestellt? Mal alles auf Standart setzen.

Dann mal versuchen, ich habe das gleiche Board und die gleiche CPU und bei mir kommt nur der "Startscreen" mit den ensprechend weiterleitenden Taste, die gedrückt werdfen müssen.

MFG

Yama
 
Also wenn ich es auf Standart setze, startet es wieder ohne ins Bios zu gehn. Aber wenn es dann windows laden will, kommt ein blue screen.
Wenn ich dann im Bios in dem storage menü auf AHCI stelle( wegen der SSD), startet es windows aber es öffnet anfangs immer UEFI...
Oder muss ich evtl. diesen S.M.A.R.T. aktivieren?
Da steht auch noch was mit aggressive..., des ist auf enable, die vll, auf disable?

:rolleyes:
 
Zurück
Oben