Auf Raspberry hinter Fritzbox 6890 über O2 LTE per ip6 zugreifen.

TSKNF

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
630
Ich habe Probleme das ganze zum laufen zu bekommen. Ich habe das Gefühl, das es entweder an einem Fehler in der Firmware des Routers liegt oder aber, das das Ganze einfach rein technisch nicht über eine O2 Sim Karte zu realisieren ist. Ich habe es jetzt lange genug probiert und mich eingelesen und komme nun leider nicht mehr weiter.

Der Router ist per LTE mit dem Internet verbunden und ich beziehe eine geteilte ip4 und meine persönliche ip6. Wenn ich nun, von einem anderen Gerät aus, diese ip6 anpinge erhalte ich keine Antwort.

Das scheint auch eigentlich schon das Hauptproblem zu sein. Liegt das an mir?

Die Fritzbox läuft mit der FRITZ!OS 7.39-98285 BETA. In der letzten stabilen 7.29 gibt es fast keine Möglichkeiten ip6 optionen zu bearbeiten. Es gibt zum Beispiel keine Möglichkeit einen anderen DNS server für ip6 anfragen einzustellen. Auch mit der alten Version erhalte ich keinen Zugriff auf mein Netzwerk. Das ist also nicht das Problem.

In der Fritzbox habe ich eingestellt das der raspberry aus dem Internet erreichbar ist. explizit über ip6. Der Raspberry ist per fester ip im Netzwerk.


1667595505250.png


1667596123236.png


1667596683029.png


Per Dyndns bekomme ich auch eine url, die dann aber leider nur funktioniert, wenn ich innerhalb des Netzwerkes bin. Auch wenn es definitiv die richtige IP Adresse ist und es eigentlich zu 100 Prozent funktionieren sollte. Wo ich das geschrieben habe, habe ich es noch mal über die myfritz.net adresse versucht. Hier auch das selbe. Bin ich im Netzwerk per Wlan oder Lan funktioniert alles. Aber von Ausserhalb habe ich keine Chance.

Was mache ich falsch.

mfg
 
Bei LTE im o2 Netzwerk musst du eine öffentliche IP bestellen, kostet einmalig 50€. Kannst du über die Hotline machen. Sonst geht dyndns usw. sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und TSKNF
Um generell von Außen erreichbar zu sein. Zumindest hat bei mir danach alles funktioniert. Aber macht alle wie ihr denkt.
 
Ja das scheint wohl wirklich der Stand der Dinge zu sein. Der eingehende ip6 verkehr wird gefiltert... Mal schauen wie ich damit umgehe. Die 49€ habe ich schon mal gezahlt aber damals gab es halt noch kein ip6...

edit: naja bezahlt ist gut :D Ich habe in der Corona Zeit das per Hotline bestellt aber die 49€ wurden mir nie berechnet.

Kann mir jemand sagen ob ich dann auch eine ungefilterte ip6 bekomme?

Habe gerade dazu gelesen, das ich dann gar keine ip6 mehr bekomme. Aber ich kann mich gut daran erinnern, das ich die letzten 2 Jahre vollen Zugriff über ip4 und ip6 mit Netpublic hatte.
 
Ich habe keine IPv6 und nutze netpublic als APN. Kann aber auch sein, dass mein Modem sie einfach nicht auslesen kann.
1667595576086.png
 
Zurück
Oben