Auf Röhrenfernseher mittels TV-Box auf Youtube (und Co) zugreifen - Machbar?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher, welcher lediglich 2 Scart-Anschlüsse, 1 Videoeingang (rund) und 2 Audioeingänge (rund) besitzt.
Jetzt habe ich von diesen "TV-Boxen" gehört. Es soll sogar welche mit passenden Anschlüssen wir Röhrenfernseher geben.
Damit wäre es dann sogar angeblich möglich, seinen Röhrenfernseher in einen Smart-TV zu verwandeln...

Hat damit jemand Erfahrung? Ist das wirklich realistisch?

Das einzige worauf es mir ankäme wäre, dass ich von meinem Röhrenfernseher vom Sofa aus auf Youtube zugreifen kann, jedoch ohne, dass mein PC dafür laufen muss. Soland die Bildqualität des Röhrenfernsehers dabei nicht deutlich unterschritten wird (was ja kaum möglich sein dürfte :D ) wäre das schon vollkommen ausreichend. Das navigieren in Youtube sollte aber halbwegs flüssig laufen.

Ein noch größerer Luxus wäre der Zugriff auf weitere Internet-Streamingangebote wie z.b. Hulu aus den USA oder Mediatheken wie ARD, ZDF. Aber das wäre eher optinal. Mit der Youtube-Sache wäre ich schon zufrieden...
 
Geht ansich perfekt. Hab an mehreren TVs nen Android-Stick MK808.
Sollte min Dualcore haben, besser noch nen Quadcore dann läuft das alles aus schön geschmeidig.

Problem ist nur, dass die alle HDMI Ausgang haben. Musst irgendwie mit ner zwischenbox auf was Analoges umwandeln oder nen Stick suchen der auch analoge Ausgänge hat. ARD Mediathek hat ne eigene App. Sollte also auch kein Problem sein.

Alternativ hol dir ne Nintendo Wii. Dafür gibts auch ne Youtube App und die hat noch passende Anschlüsse.
 
Raspberry PI mit XBMC. Der hat einen Cinch Ausgang.
 
WD TV Live! Hat die Anschlüsse die du brauchst und du musst nicht wie beim Raspberry Pi ewig rumzufummeln bis es funktioniert.
 
DaZpoon schrieb:
Raspberry PI mit XBMC. Der hat einen Cinch Ausgang.

Das wäre ja genial, wenn es damit funktionieren würde. DenRaspberry Pi gibts für derzeit 34,90€ auf Amazon. Diverse TV-Boxen kosten das 2 oder 3 fache. Die Bastelei kommt mir auch eher entgegen, da ich Informatik studiere :D

Damit ich es richtig verstehe:
Der Raspberry Pi hat 1 Chinch-Ausgang (1x Kabel) und 1 Audio-Ausgang (1x 3,5mm Klinkenstecker).

Für das Videosignal verbinde ich also den Raspberry Pi mithilfe eines einzigen Chinch-Kabels mit meinem Röhrenfernseher am Chinch-Videoeingang.
Für das Soundsignal verbinde ich den Raspberry Pi per 3,5mm Klinkenstecker am 3,5mm Klinkensteckereingang am Röhrenfernseher (hat mein Röhrenfernseher).

Die 2 Audio-Kabel beim Chinch fallen hier also aufgrund des 3,5mm Klinkensteckers weg?

Soweit alles richtig? Falls ja, dann wäre der Raspberry Pi sofort bestellt ;)

Würde ich damit dann auch gewohnte Röhrenfernseherqualität erreichen? Oder gibts da starke Einbußen?
 
Dein Fernseher wird einen 3,5-mm-Audioausgang für Kopfhörer haben, keinen -eingang.

Du bräuchtest für den Ton noch ein 3,5-mm-auf-Cinch-Adapterkabel.

Die analoge Bildqualität des Pi dürfte das Maximum aus der analogen Verbindung herausholen. Für eine Videowiedergabe ist die Qualität absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben