Auf Ryzen APUs mit Stacked Cache warten?

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo,

möchte mir fürs Studium ein Notebook kaufen und habe mit dem Lenovo Yoga Slim 7 Pro (5900HX) bereits eine Geräteentscheidung getroffen.

Nun bin ich beim Surfen auf die AMD Ankündigung bezüglich des Stacked Cache gestoßen, der wohl eher bei Games einen Vorteil bringt.

Da man die APU später nicht wechseln kann (und ich seit Jahren kein Notebook mehr gekauft habe):

Würdet ihr auf entsprechende Geräte mit Stacked Cache APU warten oder eher jetzt kaufen?Entscheidung liegt bei mir und den Präferenzen, klar…mir geht es hier rein um technische Argumente pro/Contra warten.

Danke vorab!
 
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst. +- 2 Wochen

Wenn du es nicht brauchst, warte halt. Aber kauf nicht schonmal im Vorfeld / nur weil du Lust drauf hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Berlinrider schrieb:
mir geht es hier rein um technische Argumente pro/Contra warten
Pro: Mehr Cache, mehr Leistung.
Contra: Mehr warten.
Ich glaube aber das hättest du ohne unsere Hilfe rausfinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das sollte klar sein ;)

Mir geht es primär darum ob jetzt schon absehbar ist, ob diese Technik nun gerade im Notebook groß ins Gewicht fällt oder es eben eine eher kleine Weiterentwicklung ist (so wie es sie über die Zeit immer gibt). Warten und mehr fürs gleiche bekommen ist ja immer so und weitergedacht stehen dann sicher die Zen 4 basierenden APUs vor der Tür.
 
Der stacked Cache kommt nicht für APUs, zumindest nicht in der nächsten Zeit. Könnte vielleicht was bei Zen4 APU kommen. Im moment sind die nur für Server und Desktop (hier nur 12+Kerne) geplant
 
Berlinrider schrieb:
Da man die APU später nicht wechseln kann
Verstehe ich dich richtig, dass es um eine Grafikeinheit geht? Wie ich das interpretiere, werden die Prozessoren weiterhin keine APU haben. Mit Ausnahme des jüngst erschienen 5600g, der gegenüber dem 5600x einen kleineren Cache und kein pcie-4.0 aufweist.

Alder Lake steht ebenfalls noch im Raum.
 
Es geht rein um den CPU-Teil der APU. Die sind wie üblich verlötet und nicht im Notebook wechselbar, das wollte ich damit sagen.

@Denniss

Das würde meine Frage ja beantworten…hast du zufällig einen Link zu dieser Info?
 
@Zwirbelkatz

Dieser Artikel ist Grundlage meiner Frage beziehungsweise Ausgangspunkt für den Thread.

Jetzt nimm es mir nicht krumm, aber wie leitest du aus deinem Zitat ab, dass es gerade bei den APUs bestenfalls Zukunftsmusik ist? Nur weil die APUs nicht konkret genannt wurden? „hoch im Kurs steht ja sogar wortwörtlich drin“.
 
Es klang für mich so, als würdest du recht zeitnah kaufen wollen. Denn es geht immerhin um die Ausbildung.

Die 5000er mit 3D-Cache werden "irgendwann" kommen. Von diesem Zeitpunkt aus betrachtet zukünftige Produkte könnten irgendwann sowohl APU als auch 3D-Cache erhalten. Was aber nicht mal bestätigt ist. So lese ich das.

Für die kommenden APUs stehen RDNA2 und DDR5 als Grundlage im Raum. In Verbindung mit 3D-Cache ist das bislang nicht gebracht worden. Wann die überhaupt (in 2022) kommen, ist nicht klar. Genauso wenig wie Preise und Verfügbarkeit.
Grundsätzlich verspätet sich zurzeit ziemlich vieles.
 
Zurück
Oben