Auf silent getrimmt und 3 zur Auwahl

PKOneTwo

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt stehen 3 bei mir zur Auswahl.
Wichtig hierbei ist: das es so ruhig wie möglich ist.

Bisherige Zusammenstellung:

CPU: i5-4570 (kein K, will auch kein OC)
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB
MB: ASRock H87 Pro4
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Grafikkarte: Intel Onboard HD 4600

Ich will damit nicht zocken (daher reicht onboard durchaus), aber will schon CPU Power!
Denke es sind gescheite Kompontenten.

Gehäuse stehen auch 3 zur Auswahl, dazu habe ich einen Thread eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-silent-getrimmt-welches-gehaeuse.1274294/

Meine Frage: Welchen CPU Kühler
ich will NICHT übertakten, es soll nur mit der CPU ruhig laufen und am liebsten gar kein Laut von sich geben!!!
die 3 stehen (bisher) zur Wahl:

Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (3 pin Stecker, auf 800 festgelegt, aber mit Lüftersteuerung lässt es sich natürlich regeln)
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (3 pin Stecker, 2 Lüfter, auf 800 festgelegt, aber mit Lüftersteuerung lässt es sich natürlich regeln)
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Hat jemand Erfahrung mit denen (eventuell im direkten Vergleich)? Welcher würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Macho non PCGH weil sonst einfach Geldverschwendung.
Selbst meine Gehäuselüfter sind lauter als selbiger unter Last ;)

Der Macho wird mehrmals empfohlen (auch in anderen Beiträgen).

Nur ich finde

- keine Reviews (wo zumindest zwei der obigen in einem Test drin sind)
- und brauche etwas was leise ist, wie gesagt: Kein OC, keine Grafikkarte, daher dürfte die Temp kein Problem darstellen

Habt ihr da Reviews parat (im direkten vergleich mit einem der anderen beiden oder gar beide)?

Grade der Macho ist da sehr gut weil man den (semi)passiv nutzen kann.
D.h. im normalen Desktopbetrieb ist da null Geräusch.

Bestellen, ausprobieren -> wenn er nicht gefällt hast du 2 Wochen um ihn zurück zu schicken :)

HominiLupus schrieb:
Grade der Macho ist da sehr gut weil man den (semi)passiv nutzen kann.
D.h. im normalen Desktopbetrieb ist da null Geräusch.

semi-passiv = Lüfter abnehmen?
Und geht das bei Mugen nicht auch?

Gabbadome schrieb:
Bestellen, ausprobieren -> wenn er nicht gefällt hast du 2 Wochen um ihn zurück zu schicken :)

Problem: kein Händler nimmt ein benutzten Kühler zurück
Einfach nur kurz Strom dran und sehen wie laut es ist bei Volldrehung bringt nix
ohne mit allen Komponenten, ohne auf CPU selbst installiert zu sein, ohne auf die Temperaturumgebung eingestellt zu sein, ist es keine gute Idee mMn

Aber hallo geht das, du hast 14 Tage Umtauschrecht wenn du nicht grade wie WLP versaust oder musst halt ein wenig vom Geld bei denen lassen ;)

Für den Macho findet man auch massig Berichte, ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Nein ich werde davon keine posten, such gefälligst selber. Danke ;)

Gabbadome schrieb:
Aber hallo geht das, du hast 14 Tage Umtauschrecht wenn du nicht grade wie WLP versaust oder musst halt ein wenig vom Geld bei denen lassen ;)
Wenn du der Meinung bist dass das so geht, ich habe andere Erfahrung gemacht.
Wie dem auch sei, war ja nicht die Frage, wenn probieren wollte auf gut Glück, hätte ich mir die Frage sparen können.

Gabbadome schrieb:
Für den Macho findet man auch massig Berichte, ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Nein ich werde davon keine posten, such gefälligst selber. Danke ;)

Ach ja: ganz nebenbei: ich fragte nicht nach Reviews, sondern Erfahrungsberichte und dies am besten im DIREKTEN Vergleich.
Aber dennoch, danke. Hat mir schonmal weitergeholfen.

Andere Erfahrungsberichte und Vergleiche sind herzlich willkommen.

ich hab den zwar nicht den dark rock advanced c1, sondern den pro 2, aber der ist super leise und hat dank pwm steuerung meistens nicht mehr als 500 u/min, der ist quasi unhörbar. wird sich beim c1 wohl ähnlich verhalten. ist allerdings auch ein riesenklotz und ich denke, ich kann den auch komplett passiv betreiben, ohne das es probleme gibt.

wenn du ganz leise werden willst, solltest du mal nach dynatron passiv kühler suchen. ich hatte mal 2 in einem xeon-dual-cpu server verbaut und die haben wirklich gut gekühlt, ohne das eine cpu weggeflogen ist. der server war ein datenserver

Wie ich feststellen musste passt keines der be quiet in mein gehäuse (nicht der C1 oder pro 2). Ich habe maximal 165 mm Platz (laut Angabe von Nanoxia).
Du weißt nicht zufällig den Namen des Danytron Kühlers oder?
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1467_ohne~1033_Dynatron~817_1150/1155/1156#xf_top

Der schient mir dabei am gescheitesten:
http://geizhals.de/dynatron-k618-a629544.html

Grundsätzliche Frage: wenn dieser hier (http://geizhals.de/dynatron-k618-a629544.html) passiv laufen kann und gut kühlt, würde nicht erst recht der REINE Kühlkörper von einem Mugen 4 oder Macho Hr-02 reichen?
Die müssten doch sogar bessere kühlen oder?

Zuletzt bearbeitet:
entweder der k129 oder k618. wichtig ist aber ein guter luftstrom von vorne nach hinten, aber das sollte mit silent wings 2 in 140mm und 120mm kein problem sein. die sind zwar teuer, aber als PWM wirklich leise. ich tausch meine arctic heute oder morgen gegen silent wings 2 pwm

ich weiß nicht wie gut die reinen kühlkörper von anderen kühlern sind. die dynatron sind für 95w tdp ausgelegt, da du kein OC machen willst und deine cpu eine tdp von 85w hat, gibt es da wohl keine probleme. ich weiß nur das die dynatrom wirklich hochwertig sind und gut was an wärme abführen können.

hast du das nanoxia schon gekauft?

ich hab das carbide 330r und da passt der rock pro 2 genau rein und das gehäuse wirklich wirklich sehr sehr gut verarbeitet und sehr sehr leise. ich hatte auch das DS 2 von nanoxia im auge, aber bin froh das corsair genommen zu haben

Nein gekauft ist es noch nichts, bestelle alles zusammen auf einem Schlag.

Die TDP der Mugen 4 bzw. Macho HR-02 Kühlkörpers isnd mir leider auch nicht bekannt. Wenn cih die finde, könnte man sehen ob die zu semi-passiv auch passen würden.

Der Carbide 330R hat eine Breite von 210mm und CPU Kühler Angabe von max. 165mm Höhe (Nanoxia 207mm Breite und auch 165mm Höhe max).
Der Dark Pro 2 aber 167mm, dass der reinpasst kann man fast nicht glauben. Und Gehäuse Deckel sind auch nicht drauf?

Reichen die mitgeliferten Lüfter beim Carbide 330R nicht aus für Semi Passiv? (bei Nanoxia kann man die steuern und es kommen gleich 3, 140er hinten, 2x 120er vorne)...ich bin echt noch hin und her gerissen..meinst du das nanoxia hätte nicht die gleiche qualität oder was stimmt dich glücklich über deine Entscheidung?

ICH weiß nur, das die lüfter im carbide 3 pin haben und sich nicht so toll regeln lassen, die von nanoxia werden wohl ähnliche qualität haben, du wirst vorne aber tendenziell größere und hinten einen kleineren oder keinen benötigen. ich hab jetzt vorne 2 140er pwm drin, die bei 800 u/min. lautlos laufen. ich denke semi passiv wird auch bei den carbide lüftern kein problem sein.

wie gesagt, bei MIR passt der rock pro 2 rein, ist zwar knapp, aber er kratzt nicht an der isolierung, da ist noch luft zwischen. es passt, das ist tatsache. wie es beim nanoxia aussieht, weiß ich nicht. und die 3mm extra auf der rückseite wirst du brauchen für die kabel. bei mir passt es gut, aber weniger platz darf da nicht sein. den rock pro 2 kannst du auf jeden fall komplett passiv betreiben, der hat mit lüfter einen tdp von 220 watt, ohne wohl auch noch ~150w.

wie gesagt, ich stand vor der selben entscheidung DS 2 oder 330r. ich hab den 330r und hab keinen kritik punkt, außer das man noch die rubber grommets nachkaufen muss, aber 10€ hin oder her ist auch wurscht. ich kann gern mal fotos machen später vom innenleben. das einzige was ich höre, sind langsam kaputt gehende gpu lüfter an meinen grafikkarten, wenn ich die anhalte, ist das teil komplett still.

beim carbide pusten die vorderen lüfter kalte luft rein, beim nanoxia wird die angewärmte luft der festplatten angesaugt. oben am nanoxia sieht man die löcher, die sind zwar abgedämmt, find ich aber nicht so schön. beim carbide ist oben eine klappe drauf, die auch drauf bleiben kann, selbst wenn dort lüfter (120mm) verbaut sind, sind oben 140mm verbraucht muss die klappe abgenommen werden, beim carbide pustet der obere vordere lüfter kalte luft direkt auf die grafikkarte(n) und kein hdd mount behindert den luftstrom.

aber wie gesagt, ich mach später gern bilder, wie gut alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mir so schon sehr geholfen.
Ich habe keine Festplatten außer eine SSD. Wenn das so sein sollte, dass bei nanoxia die Festplattenabwärme angesaugt wird und man die Küfter nicht direkt vorne platzieren kann, dann wäre Carbide auch meine wahl!

also, nachdem wie ich die bilder bei alternate gesehen hab, werden die lüfter hinter den festplatten bays angebracht, also die front lüfter und wenn du sowieso nur eine ssd und ggf noch ein datengrab verwendest, dann brauchst du die ganzen einschübe ja auch nicht und sind dem luftstrom nur im weg und erzeugen im zweifel verwirbelungsgeräusche.. wie gesagt, 3mm mehr gehäuse und im carbide passt definitiv ein dark rock rein.

dazu diese teile hier und schon ists perfekt: http://www.corsair.com/de/rubber-grommets-for-obsidian-series-800d.html

musst aber mal bei corsair anfragen, bei alternate sind die gerade nicht lieferbar, für 5€ würd ich aber auch noch n eine entsprechende anzahl, die ich nicht mehr benötige abgeben. :-)

mackenzie83 schrieb:
also, nachdem wie ich die bilder bei alternate gesehen hab, werden die lüfter hinter den festplatten bays angebracht, also die front lüfter und wenn du sowieso nur eine ssd und ggf noch ein datengrab verwendest, dann brauchst du die ganzen einschübe ja auch nicht und sind dem luftstrom nur im weg und erzeugen im zweifel verwirbelungsgeräusche.. wie gesagt, 3mm mehr gehäuse und im carbide passt definitiv ein dark rock rein.

dazu diese teile hier und schon ists perfekt: http://www.corsair.com/de/rubber-grommets-for-obsidian-series-800d.html

musst aber mal bei corsair anfragen, bei alternate sind die gerade nicht lieferbar, für 5€ würd ich aber auch noch n eine entsprechende anzahl, die ich nicht mehr benötige abgeben. :-)

Danke. hab dir im anderen Thread (Gehäuse) was dazu geschrieben.

Zurück
Oben