• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auf was für Grafische Effekte wartet ihr seit Jahren?

China schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Landschaften und Normalmaps?
Viele Landschaften sie sehr eckig... kantig...
Könnte man da nicht auch sowas mit Normalmaps umgehen?
Oder wird dann die Größe der Normalmap zu riesig weil es eine Landschaftstextur ist?

Da bin ich überfragt. Ich denke das die Zukunft erstmal einer riesigen, streambaren, hochauflösenden Textur gehört (siehe z.B. tech 5 von iD). Bei Landschaftsobjekten werden die genannten Techniken ja eingesetzt, nur der Boden an sich ist eben noch "plan".
 
@infected

also ich spiele auch lotro und hab v1.2 aber diesen wasserübergang wie er im screen von dir ist, vermisse ich immer nocht... oder ist dieses evendim update separat herunterzuladen?
 
Das Video von der id Tech 5 ist schon toll und ein weiterer Schritt in richtung Realismus. Aber es wird noch eine lange Zeit brauchen um Games noch realistischer wirken zu lassen.

Ich denke auch das man dieses nur erreichen kann, wenn man eine komplett neue Engine und Hardware entwickelt. Diese wird dann mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr auf dem "veralteten Prinzip" texturierte Polygone basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen bei PC v.a. Bluteffekte, und bei den Animationen sollten mehr Spiele wie bei Call of Duty 2 so viel Wert auf die Mimik setzen. Man soll (laut mir) in den Gesichtern von Soldaten Furcht, Erschöpfung, Qual und Schmerzen sehen können.
 
Da hier ja zum Teil auch schon physikalische Effekte (welche ja dann logischerweise auch grafisch möglichst hübsch dargestellt werden sollen) angesprochen wurden, kommt hier mein MostWanted-Effekt:

Ein vernünftiges Physik bzw. Partikelsystem, welches gerade in Shootern die Eigenheiten verschiedener Materialen wie Holz, Beton oder Metall bei Beschuss berücksichtigt. Aktuell meine ich z.B. Stranglehold, welches mit guten Ansätzen schon in die richtige Richtung geht.

Aber vielleicht verdeutliche ich das mal an folgendem Beispiel:
Frage: Was ist der härteste Gegner in Shooter-Spielen? Na...? Holzkisten. Gefolgt von ihren ebenso gefürchteten Begleitern, den Pappkartons. Treten meist im Rudel auf, gern auch gestapelt.

Typische Szene, vorzugsweise zu finden in den ach so realistischen Taktikshootern wie aktuell gerade in RS:Vegas oder Ghost Recon 2: Die, laut Verpackungstext, "realistischste und herausforderndste KI, die jemals programmiert wurde...blafaslelsülz", geht in Deckung. Hinter Holz und Pappkisten. Kein Problem: Mr. 7.62 klärt das schon.
Sekunden später starrt man dann auf den GameOver-Bildschirm. Nachdenklich überlegt man, was da gerade verkehrt gelaufen ist...

Höre ich da gerade ein kollektives aufseufzen traumatisierter Shooterspieler, die schon mit Raktenwerfern in der Hand an Holztüren gescheitert sind...? :evillol:

Ich möchte also endlich mal einen Shooter, in dem berücksichtigt wird, das z.B. Holz eben keinen Schutz vor Beschuss bietet, schon gar nicht vor Kaliber 7.62. Das muss doch langsam mal machbar sein. Das Spiel "Söldner" -so grottig es auch war- hatte das auch schon geschafft.
Das ganze am besten dann noch grafisch mit entsprechenden Partikeleffekten versehen.

Flüssigkeitssimulationen sind immer noch eines der größten Probleme.
@Wintermute: Na das hast Du ja sehr diplomatisch umschrieben... :evillol:
Ich zitiere mal das Lexikon des Unwissens, Seite 221:
Im Allgemeinen verlangt die Beschreibung der Bewegung einer Flüssigkeit die Lösung der Navier-Stokes-Gleichung, benannt nach zwei Mathematikern des 19. Jahrhunderts, die Geschwindigkeitsänderungen in Bezug zu Druckänderungen in Flüssigkeiten setzen. Bis heute ist allerdings keine Lösung für diese Gleichung bekannt, schlimmer noch - niemand weiß, ob überhaupt eine Lösung exisitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, durch Holz und Kisten schiessen ist auch in Half-Life und somit Counter-Strike möglich, inklusive Kanten ;)
So schwer kann es wirklich nicht sein, den alten Code aus Half-Life 1 zu kopieren ^^
 
also mein grafischer "wunscheffekt" wird langsam richtig gut umgesetzt. es geht um Staub, Rauch und wolken. ich fand das immer so lächerlich bei rallygames wenn man durch die wüste fährt und so kleiner staubbüschel hinter dem auto sind die nach 10m schon wieder wech sind.

bei realbilder sieht man immer erst die wolke und dann das auto ^^. was rauch angeht hat mir Call of duty 3 beindruckt. sieht einfach nur klasse aus. bei racern scheint das neue need for speed das wirklich top umzusetzen. auch die demo von world in conflict sieht was diesen effekt angeht sehr gut aus.
 
Ich finde, man könnte endlich mal die Haare richtig simulieren. Ich hab noch kein Spiel gespielt, in dem die Haare nicht so aussahen, als hätte man Tonnen Klebstoff reingekippt! Einzeln berchnete Haare (oder zumindest dünne Strähnen) sähen sicher genial aus...Vor allem bei längeren Haaren fällt das natürlich sofort auf (z.B. bei Lara Croft)...
Wobei das wohl verdammt viel Rechenleistung kosten würde... aber es geht hier ja nur um den Wunscheffekt ;)!
 
Da sind doch die aktuellen Final Fantasy Filme ein guter Anhalt. So aufwendig kanns nicht sein, das kommt bestimmt.
 
Da sind doch die aktuellen Final Fantasy Filme ein guter Anhalt. So aufwendig kanns nicht sein, das kommt bestimmt.
Hmm, FF kenne ich (leider) nicht... wäre aber cool, wenn das bald mal für mehr Spiele kommen würde... ;)
 
Ein Grafikeffekt den ich gerne hätte, wären hübsche Wolken. Somit kommen dazu auch die anhängenden Lichteffekte. Bei Mondschein etwas trüber, durch Wolken wird Licht abgeschnitten und entsprechend auch Schatten.


Andere Wünsche wie das Wind berücksichtigt wird zeigt ja Far Cry2 (Steppenbrand).

Auch das Wetter sollte besser integriert werden. S.T.A.L.K.E.R. wäre z.B. einiges impulsiver wenn z.B. nach langen Regenfällen Gegenden überschwemmt wären oder sich Erdrütsche gelöst hätten.
Das hat aber wohl weniger mit grafischen Effekten zu tun.
 
Zurück
Oben