Auf was muss ich eigentlich achten beim CPU kauf.

_ziLLa_

Ensign
Also ich wollt mir jetzt endlich mal nen neues System zusammenstellen, mein Altes hat für heutige spiele eigentlich ausgesorgt.

Nun nach dem ich mich schon mit dem Mainbord am rumschlagen bin. (will jetzt eins ohne SLI aber mit duel Core) Frag ich mich natürlich was für ein Prozessor. :freak:

Nun früher hab ich immer nur auf die MHz zahlen geguckt aber anscheinend was mir inzwischenzeit bewusst ist haben die nicht ernsthaft was mit der Leistung des Prozessors zu tun. (warum sollte sonst ein AMD 3800+ mit 2,4GHz besser sein als mein Intel4 mit 3,06GHz)

Aber jetzt frage ich mich natürlich auf was muss ich achten???

Was ist ein
1. L1-Cache (pro Kern);
2. L2-Cache (insgesamt) :
3. Taktfrequenz pro Kern (wenn sie doch eigentlich so wenig mit der Leistung zutuen hat)
4.Front Side Bus (FSB)
5.Sockel 939 in a Box

Bitte helft mir.

_ziLLa_ schrieb:
Nun nach dem ich mich schon mit dem Mainbord am rumschlagen bin. (will jetzt eins ohne SLI aber mit duel Core) Frag ich mich natürlich was für ein Prozessor.

Dieser Satz bekommt einen Ehrenplatz in der Galerie: Deutsch einmal anders :D

Wenn es um einen komplette Neukauf geht kannst Du den vorgeschlagenen Core2Duo 6300, oder den 6600er nehmen. Alles andere macht zu Zeit Preis/Leistungsmäßig keinen Sinn. Nur in der "Low Budget"-Abteilung kann AMD zur Zeit gegenhalten, besonders der X2 3800+ ist hier sehr beliebt. Falls man aufrüstet und Board und Speicher behalten will tut es natürlich für viele auch ein Sockel 939 X2.

Übrigens gibts es keine "Kennzeichen" für einen guten oder schlechten Prozessor, ausser der Rechenleistung in Flops vielleicht. Aber anhand von Daten wie der Cachegröße oder MHz ist es unmöglich zuverlässig die Geschwindigkeit vorherzusagen.
Bei AMD Prozessoren macht ein doppelt so großer L2 Cache z.B. idR 3-4% Leistungszuwachs aus- bei Intel Core2Duos deutlich mehr.

Nach dem ich mir jetzt eure Posts sogfältig durchgelesen habe und mir tiefe gedanken gemacht habe, und mich frage was an meiner Gramtik so falsch sein soll, bleibt noch eine frage was sind eigentlich Flops.

Und was heißt in "in a Box" zb bei Beispiel 1 und Beispiel 2

"in a box" verstehe ich als "boxed" version. es gibt beim cpu kauf normal 2 varianten. die "tray" und die "boxed"

tray: cpu wird ohne kühler angeboten
boxed: cpu wird mit kühler angeboten

generell ist die tray version billiger, und oftmals sind schon billige cpu kühler besser als die "originalen". manchmal sind aber auch die boxed versionen billiger, hängt dann mit der verfügbarkeit und angebot/nachfrage zusammen...

flops (wikipedia):
FLOPS (englisch: floating-point operations per second) ist eine Maßeinheit für die Geschwindigkeit von wissenschaftlich genutzten Computersystemen oder Prozessoren und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.

Um die Leistung einordnen zu können: ein normaler PC mit einem Pentium-4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von 3 Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa 6 GFLOPS erreichen.

Zitat:
tray: cpu wird ohne kühler angeboten
boxed: cpu wird mit kühler angeboten

Das doch immer die Garantie vergessen wird!
Auf die Boxed CPUs gibt es drei Jahre Garantie (zu mindest bei AMD), natürlich nur bei Verwendung des Boxed-Kühlers!

Gruß
Shaka

Also sollte man sich gut überlegn ob man sich wegen der Garantie nen Boxed Cpu oder nicht Boxed Cpu holt.

Und erstmal BIG THX an all die mir so gut geholfen haben.

Nur jetzt is die frage soll ich mir ehr nen Intels Core-2-Duo E6300 oder nen Athlon-64 X2 4200+ holen???

so in sachen preis-leistung ist der c2d zu empfehlen.

schreib einfach mal wieviel geld dir der pc wert ist bzw was du benötigst, und wie du oben geschrieben hast soll er ja zum zocken geeignet sein. da heute und in den nächsten tagen eine neue grafikkartengeneration herauskommt und zusätzlich eine neue nvidia chipsatz generation veröffentlicht wird, könnte man auch noch 2-3 wochen warten mit dem kauf...

vielleicht einfach mal im forum kaufberatung umschauen, da gibts unendlich viele systemwünsche und kommentare dazu...

edit: das mit der garantie von 3 jahren bei amds wusste ich nicht. bei neuwaren hast du eh eine gewährleistung von 2 jahren - die hast du immer. alles darüber hinaus ist die garantie, und das kommt auf den hersteller an. naja, ist geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Mhm das mit den Grafikkarten wusste ich noch garnicht, zu mindestens das das so schnell gehen sollte.

Und wo wir Grade bei Chipsätzen sind was bedeutet das eigentlich "Nevidia" oder "intel" und dann diese Nummer??? Also was ist ein Chipsatz.???

Edit: Wo finde ich eigentlich was über neue Grafikkarten Generationen, vorallem welche Slots die brauchen???

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist eigentlioch da wahre Steuerelement im Rechner!

Und was ist eigentlich GENAU ein Chipsatz was tut er und wie kann ich sie unterscheiden??

Uff, du willst ja alles wissen. Für die Grundlagen solltest du vielleicht mal in der Wikipedia schlau machen, stichwort chipsatz, northbridge, southbridge.

Im Grunde sorgt der Chipsatz für die Kommunikation der einzelnen Komponenten miteinander. Im allerweitesten Sinne eine Art Vermittlungszentrale zwischen CPU, VGA, HDDs etc.

Welchen Chipsatz du brauchst, hängt davon ab, welche CPU du nimmst. Da gibts drei große Hersteller: Intel, Nvidia, Via.
Unterscheidung anhand der Namen, ich empfehle mal die Lektüre von Hardwaretests zum Thema Mainboards, wenn du weisst, welche CPU es sein soll. Meine Empfehlung: Den Core 2 Duo nehmen. Schnell und billig.

Zurück
Oben