Auf wieviel RAM aufrüsten?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen (älteren) PC mit folgendem MB: ECS Elitegroup 761GX-M754

Dort ist derzeit nur ein 256 MB RAM verbaut.

Leider schmiert mir Powerpoint bei größeren Dateien ab (kein Absturz aber gähnende Langsamkeit).

Daher wollte ich mal den Seicher aufrüsten.

Was würdet Ihr reintun?
a)512+256
b)512+512
c)1GB+256
d)1GB+0
e)1GB+1GB
?

Insbesondere weiss ich nicht, ob man einfach einen großen mit einem kleinen Riegel nebeneinander nutzen kann / sollte und auch nicht, wieviel RAM überhaupt sinnvoll / notwendig ist.

Und wo bekomme ich günstigen RAM her?

Herzlichsten Dank schon mal,

Martin

P.S.: Bringt mehr Speicher überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Günstig: Geizhals.at
Was Du einsetzen kannst: Handbuch vom Mainboard
Mischen: in der Regel schlechte Idee, es sei denn die RAMs haben die gleiche Geschwindigkeit bei der selben Versorgungs-Spannung
Menge: ist von Deinen Dateien und Deiner Arbeitsweise abhängig. Schwer von hier zu sehen. Ich würde etwas zwischen 2 und 3 GB einbauen.

Habe bereits ins Handbuch geschaut.

Rein passen max. 2x1GB Riegel. Übers Mischen steht da nix...

Daher mx. 2GB insgesamt. Ist mir bei Geizhals (also neu) aber eine recht teure Angelegenheit, ca. 60 Euro... Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Auch wenn du das Ram aufrüstest wirste nicht viel mehr geschwindigkeit bekommen. Aber wenn du schon aufrüstet, würde ich 1GB nehmen und das andere einfach noch so einstecken als 1GB + 256MB. (C.)

Das sollte auch laufen, weill es noch DDR1 Ram ist. Bei DDR2 Ram sollte man wegen dem Dual Channel immer die gleichen rams nehmen.

das Problem ist schlicht, das DDR1 Ram so teuer geworden ist, das es sich kaum lohnt den jetzt noch nachzurüsten. DDR3 kostet 1/3 des DDR1 Preises.

Bringen wird es sicher was (von 256MB auf 2048MB), ob das halt 60€ wert ist, ist ne andere Frage. Du kannst aber mal alle Kumpels abklappern wegen DDR1 und in der Verwandtschaft nach alten PCs fragen, die keiner mehr braucht um günstig an DDR1 zu kommen.

greez

Ich habe damals mein Notebook von 2x 256 auf auf 1x256 und 1x1024 aufgerüstet, gab keine probleme und die kiste war danach schneller.

Würde C) nehmen, hab ich bei meinen Notebook auch gemacht. Sollte keine schwierigkeiten geben

Hallo Martin

Du brauchst DDR Ram , da du nur Ram Bänke hast würde ich dir empfehlen die 256Mb weg zulassen und 2x 1 GB einzubauen.

Da du mit Sicherheit Win XP (32bit) oder noch ein älteres OS hast sind mehr wie 3 Gb nicht sinnvoll , da es nicht nutzbar ist.

Ich könnte dir 2x 512Mb DDR Ram anbieten (Gebraucht/ Voll funktionstüchtig-Gleicher Hersteller und Timings - Dual Channel fähig!)

Falls Interesse melde dir bei mir per PN

Gruß
Tommy

HisN schrieb:
Günstig: Geizhals.at v
Was Du einsetzen kannst: Handbuch vom Mainboard v
Mischen: in der Regel schlechte Idee, es sei denn die RAMs haben die gleiche Geschwindigkeit bei der selben Versorgungs-Spannung x
Menge: ist von Deinen Dateien und Deiner Arbeitsweise abhängig. Schwer von hier zu sehen. Ich würde etwas zwischen 2 und 3 GB einbauen. v
Gebe dir insoweit recht, dass Mischen "so eine Sache" ist. Allerdings funktioniert dies doch meist problemlos. FSB auf den langsameren Riegel justieren, ebenso die Latenzen. Die Spannung kann man - ebenso falls nötig - auf die goldene Mitte legen.
Habe ich schon bei mehreren eigenen PCs/Servern gemacht.

Ich habe noch 2 x 1GB DDR400 Riegel welche noch bis vor kurzem in einem PC problemlos liefen.

Für 20€ + Versand würde ich sie dir überlassen. ;)

Also bei der alten Gurke würd ich mir das Geld ja sparen - oder falls nen Kollege noch paar Ram-Riegel wo rumfliegen hat - die für wenig Geld gebraucht holen.
Eine Steigerung der Geschwindigkeit wirst du sicher spüren - aber ein Trabbi mit neun Alufelgen bleibt halt trotzdem nen Trabbi - sprich - spar das Geld und leg dir später neues Board-Speicher und CPU zu - DDR3 Ram kostet nen Bruchteil gegenüber dem uralten DDR Speicher

ich glaub ich hab noch 2x 512 mb riegel rumliegen ich schau heut aben mal
bekommste dann umsonst von mir die verstauben bei mir eh nur im schrank xD
porto musst du aber dann zahlen ;P ^^
schreib mir mal please ne pn
damit ich den thread nicht rausuchen muss

Hi Namensvetter,

ganz ehrlich? Ich glaube es wird Zeit für einen neuen Rechner. DDR 1 ist so teuer geworden, dass es sich kaum lohnt. Dabei ist Ram extrem wichtig. Allein XP verbraucht ja schon fast die 256 MB. Photoshop selbst frist auch sehr schnell den Ram. Ist also kein Wunder.
Eine preiswerte CPU, Mainboard und Ram bekommst Du schon für recht wenig Geld. Einfach ein AM3 Board, eine Quadcore CPU (955?) oder wenn das Geld nicht reicht, was kleineres und Ram. (Mittlerweile gibt es 8GB Ram für 60 €). Summa summarum landest Du vielleicht bei ca 200 € hast aber deutlich mehr davon, als durch eine Ramaufrüstung. Alt bleibt alt.
Gibt auch preiswerte Aufrüstsets
Einfach mal bei google Aufrüstkit eingeben
dann bekommst Du zB sowas:
http://www.rocketpc.de/shop2/pc/3053
Ergänzung ()

oder du greift beim Angebot von Omega4 zu ;)

hätte dir gerne 2 mal 512 ddr 1 geschenkt ... aber bei der letzten ausmist aktion sind die mit in die runde ablage gekommen :( !

HisN schrieb:
Günstig: Geizhals.at
Was Du einsetzen kannst: Handbuch vom Mainboard
Mischen: in der Regel schlechte Idee, es sei denn die RAMs haben die gleiche Geschwindigkeit bei der selben Versorgungs-Spannung
Menge: ist von Deinen Dateien und Deiner Arbeitsweise abhängig. Schwer von hier zu sehen. Ich würde etwas zwischen 2 und 3 GB einbauen.

Kann ich zu nur zum Teil zustimmen...
Hatt das selber mal gemacht 1GB+0.5GB (DDR1) lieft super.

Aber sonst hat er schon recht ich würde auch nurn z.B 2x denn selben Speicher und Speichergröße zusammen hauen !

Bei dir wären E das beste 1x2 is oki !

Entweder machst dus so billig wie geht und nimmst eines der Angebote hier an (oder schaust mal im Sacond Hand Laden) oder dann gleich was ganz neues.
Ich hatte zu Athlon XP Zeiten sogar 1x 1024MB + 1x512MB + 1x256MB zusammen laufen. Ich weiß nicht, ob ich ein paar % Geschwindigkeit damit verloren habe, aber stabil lief der Rechner!

Wenns was neues werden soll können wir dich gern beraten.

Erst einmal herzlichen Dank an alle, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Im Prinzip rüste ich gerne auf oder um, da ich ungern Elektroschrott produziere, wenns nicht nötig ist. 50 - 60 Euro sind aber bei dem Board und der CPU schon grenzwertig.

Mal sehen...

@mschrak

Omega4 schrieb:
Ich habe noch 2 x 1GB DDR400 Riegel welche noch bis vor kurzem in einem PC problemlos liefen.

Für 20€ + Versand würde ich sie dir überlassen. ;)

Günstiger kommst du nicht mehr an 2GB

Zurück
Oben