Aufbau eines kleinen Home-Serves

TheCrazyHead

Cadet 4th Year
Hallo

Wie im Themen-Titel schon beschrieben wollte ich hier mal nach ein paar
Vorschlägen für einen "Home-Server" suchen, ich hoffe das sich einige
nette und gebräuchliche Vorschläge/ Tipps finden werden, ich habe mir
gedacht das ich mal ein paar.. sagen wir mal Richtlinien festlege das.

Der "Home-Server" sollte ca. um den Preis von 500€-1000€ aufbauen,
so mindestens 5TB bis .. maximal 10TB Speicherplatz haben, da ich keine
Ahnung habe was ich für Software, oder spezille Hardware brauche. Zudem
will ich ihn selber zusammen bauen.
Daher dachte ich eben schreibe ich einfach mal hier und hoffe auf einige tolle Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel aka Crazy

wenn er nur als Datenspeicher laufen soll ist ein 4Bay NAS mit4x4TB wesentlich besser geeignet wegen des günstigeren Stromverbrauches

da kommt ein Eigenbau fast nicht ran

schaue dir mal die QNAP TS-4x9 Reihe an

Die Alternative zum NAS, flexibler, vielseitiger, jedoch mit höherem Stromverbrauch und Aufwand (du musst das Ding ja aufsetzen und administrieren): http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-Hot-Plug-fähig-Netzteil-Server/dp/B00AHQUX86

Dazu dann 4x 2TB reinklatschen, das ganze im RAID5 betreiben (müsste mit dem HP Ding da oben funktionieren) und du hast 6TB Speicher, wobei eine Festplatte ausfallen kann. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kommt das ganze dann auf ca. 600 Euro, je nachdem, welche Festplatten du einbaust. Auf die mitgelieferte 250GB Platte kommt das OS, da kannst du Ubuntu Server oder so nehmen.

M.Ing schrieb:
Die Alternative zum NAS, flexibler, vielseitiger, jedoch mit höherem Stromverbrauch und Aufwand (du musst das Ding ja aufsetzen und administrieren): http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-Hot-Plug-fähig-Netzteil-Server/dp/B00AHQUX86

Dazu dann 4x 2TB reinklatschen, das ganze im RAID5 betreiben (müsste mit dem HP Ding da oben funktionieren) und du hast 6TB Speicher, wobei eine Festplatte ausfallen kann. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kommt das ganze dann auf ca. 600 Euro, je nachdem, welche Festplatten du einbaust. Auf die mitgelieferte 250GB Platte kommt das OS, da kannst du Ubuntu Server oder so nehmen.

Was müsste ich dann für ein Board rein setzen, und vom ram dürften so ca. 4GB ausreichend sein?

Das ist ein kompletter Rechner. Ich würde aber eher 3 oder 4 TB-Platten nehmen.

HP ProLiant MicroServer N54L (das ist schon komplett fehlen nur die HDD´s für den Speicher)
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=n54l

Je nachdem wie dein Backup aussieht, wäre mindestens Software Raid 5 empfehlenswert (da kann eine Platte ausfallen). (das ist aber kein Backup im Sinne von sicher !!! das bringt nur ein bisschen Grundsicherheit gegen Hardwareschäden)

Bei Raid 5 (Anzahl der Platten ( x ) HDD Kapazität ( - ) 1 ( x ) HDD Kapazität )

3x3tb => 6tb real zur Verfügung
4x3tb => 9tb ...

Der N54L dazu 3x oder 4x die HDD´s deiner Wahl 2-3-4tb und als Software OpenMediaVault.
Dann hast du eine Kinderleichte Administration ohne das du Linux Kenntnisse brauchst, einen günstigen Preis und weit mehr Leistung als die "fertig" NAS (Qnap, Synology ...) die es in dem Preissegment gibt. Dazu durch die Debian Basis von OpenMediaVault die Möglichkeit alles nachzuinstallieren was man so brauchen könnte.

Zurück
Oben