Aufbau online Datenbank verknüpft mit Kalenderfunktion

belehnnherr

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe folgendes komplexes Problem und wäre an Inputs und Ideen sehr interessiert.

Ich möchte eine Art Datenbank mit Einträgen zu Personen aufbauen. Diese Datenbank müsste für eine kleine Gruppe von Usern zugänglich sein (online aber nicht öffentlich). Man sollte gezielt die Einträge nach Kriterien sortieren können oder nach Kriterien suchen (eigentlich wie in einer Excel-Tabelle).
Zusätzlich resp. weiterführend sollte es dann möglich sein, die angezeigten Personen in einer Art Kalender einzutragen und sie damit aber in der Datenbank als "besetzt" einzutragen.
Zur Info: Konkret geht es um eine Plattform für Schulleitende, die aus einem Pool Personen anwählen können, welche für eine Stellvertretung in Frage kommen. Es wäre ideal, wenn von diesen Personen dann ersichtlich wäre, wie lange sie eine Stellvertretung übernehmen und wo, damit nicht andere Schulleitende sie ebenfalls noch anfragen. Sie wären dann also quasi "vergeben".

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Mich würde einfach interessieren, wie ich dieses Problem angehen könnte und welche Programme (auch Open Source) für so etwas in Frage kommen.

Besten Dank im Voraus,
Barbara
 
Hi Barbara und willkommen im Forum,
puh, also das ist keine kleine Aufgabe...
So wie ich das jetzt verstanden habe, benötigst du ein Frontend (Website die das alles darstellen kann was man so einträgt) und ein Backend (Server und die benötigen Applikationen).
Um mit dem Backend anzufangen benötigst du erst mal die Hardware, einen OS (wahrscheinlich Linux), die Applikationen die das dann alles ausführen (MariaDB, Apache, PHP, PHP-FPM).
Dafür benötigst du Kenntnisse wie man eine Datenbankstruktur anlegt, Programmierkenntnisse in PHP und evtl. anderen Programmiersprachen, Linuxkenntnisse wie man Apache und die benötigenden Module dafür installiert.

Für das Frontend wäre CSS, HTML und PHP recht wichtig, damit der Benutzer seine Eingaben tätigen kann.

Der Leichte Weg, wenn man nicht alles selber kann, wäre Google zu bemühen und nachsehen ob jemand schon was in der Richtung gemacht hat und es dann für seinen Bedarf ein wenig anzupassen.

Also meines Erachtens ist das nicht mal schnell an einem Wochenende zusammengenknüppelt.
Kann auch sein, das ich zu kompliziert denke und ein anderer User hier hat eine ganz andere Idee.

Grüße
Muff
 
@madmax2010 Skizziere doch bitte mal deinen angedachten Workflow denn den sehe ich nicht wirklich.

@belehnnherr Du suchst Software aus dem Bereich Recruiting und Personalvermittlung. Oder eine Art nicht öffentliches LinkedIn/Xing aber spezialisiert auf Lehrer. Recruiter können da Profile nach Schlagworten, Verfügbarkeiten etc durchsuchen und Kandidaten anfragen. Kandidaten pflegen ihr Profil um von Recruitern/Arbeitgebern gefunden zu werden.
Je nach Bundesland gibt es so etwas aber bereits schon, siehe Beispiel NRW: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Verena/angebote

Die technische Umsetzung ist weniger ein Problem, das bekommt selbst ein frisch ausgebildeter Entwickler in paar Tagen hin aber offene Fragen sind:
  • Wer betreibt die Plattform langfristig (Updates & Sicherheit, Backups, Einhaltung der Datenschutzbedingungen, etc)
  • Wie finanziert sich die Plattform?
  • Wie sollen die Schulleiter (einfach) und v.a. die Vertretungslehrer (schwierig) davon erfahren?
Selbst wenn die Fragen alle geklärt sind, sehe ich ein Problem nach ein paar Monaten. So auf Abruf will niemand gerne lange arbeiten, da eine feste Anstellung natürlich deutlich angenehmer ist. Du wirst also sehr schnell sehr viele Karteileichen haben. Okay das könnte man lösen indem Profile nach x Tagen/Wochen inaktiv werden aber du musst so kontinuierlich "Nachwuchs" besorgen damit die Plattform aktiv genutzt wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
4.183
McMoneysack91
M
Antworten
92
Aufrufe
135.350
  • Gesperrt
2
Antworten
23
Aufrufe
6.655
Zurück
Oben