Aufbewahrung des VR-Equipments

gokega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
91
Wo oder wie verstaut ihr eigentlich eure Head-Sets? Die Controller kann man ja notfalls in Schubladen verschwinden lassen, obwohl ich Halter eleganter fände. Aber was macht ihr mit dem Head-Set?
Bei mir lagert alles momentan noch im Vive-Karton im Wohnzimmer... extrem unschön.
Cool fände ich sowas wie den Kopf eines Mannequins, wie z.B. im Perückenladen, auf dem man das Head-Set zieht.
 
Ich bewahre ähnliches auf Styroporköpfen auf. Die bekommst du im Bastelladen, bei Edelhoff (bspw.) oder auch bei Amazon für ca. 10€.
Ob männlich oder weiblich ist dir überlassen. 😂
Ich finde sowas als Aufbewahrung nicht mal hässlich.
 
Ich bin nicht sicher, wie das bei der HTC Vive ist, aber die Oculus Rift hat einen Sensor auf Stirnhöhe. Sobald du die Rift auf einen (Styropor-)Kopf ziehst, geht das Display der Rift an. Ich finde deshalb diese Aufbewahrungsmethode weniger sinnvoll. Stattdessen bewahre ich derzeit meine Rift in einer Photo-Innentasche auf.
 
Die Brille liegt bei mir in einer Stoff-Box von Ikea, die in einem Ikea-Regal direkt neben dem PC eingeschoben ist, zusammen mit der angeschlossenen Verteilerbox.
 
Was man bei der Aufbewahrung auch beachten sollte ist:

Wo schließt man die VR Brille am PC an? hinten oder vorne? Steht der PC auf dem Boden oder auf dem Tisch?
Eigentlich am besten zur Aufbewahrung wäre es, die Brille vorne am PC anzubringen, damit man sie bei Nichtgebrauch einfach abstecken kann und schnell verstaut mitsamt der Kabel.
 
@ mausweazle
Bei der Vive wird die Brille nicht direkt an den PC, sondern an die Verbinungsbox gesteckt, die wiederum ist mit dem PC verbunden sein. Die Box muss von den Lighthouse-Sensoren erfasst werden können. Deswegen steht das Ding meist irgendwo sichtbar und in Reichweite (zumindest bei mir).

@ misterman
Geht das Styropor kaputt? Nicht dass mein Wohnzimmer am Ende aussieht wie mein Kinderzimmer, wenn ich als Kind eine Styroporverpackung in die Hand bekam... Schnee! Schnee! Schnee im Kinderzimmer! :D
 
Ich "benutze" den Kopf oft und bei mir ist bisher noch nichts abgebröckelt ;)
Besitze den Styrokopf seit einem halben Jahr

Edit: falls die Vive,wie die Rift Sensoren besitzt (wie mausweazle sagte), dann ist ein Styroporkopf vlt doch nicht die erste Wahl. Das weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja auch die edleren Variante: Glas --> Krystalglas --> Gold
Styropor hab ich nur in der Mülltonne / Wertstoffsack ...sicher nicht für Highendequipment zumal Styropor extrem statisch aufladend ist! Die passende Lösung ist ne Realdoll :evillol: :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Del Torres

danke für den Link. Das sieht sehr edel aus. Momentan ist der Stand und Glaskopf mein Favorit. Leider hat meine Partnerin mir schon ein Weihnachtsgeschenk besorgt... :(
 
Ich finde die Lösung mit der Schublade, wenn es möglich ist, am besten. Hier ein YouTube Video ----> https://www.youtube.com/watch?v=41B3amqH8W4
Ergänzung ()

Anbei noch Fotos

IMG_20180507_114046.jpg

IMG_20180507_114054.jpg

IMG_20180507_114058.jpg

IMG_20180507_114100.jpg
 
Wieso kauft Ihr euch nicht einfach so ein Teil:

IMG_20180507_162731.jpg

Das sieht schick aus und man kann es überall hinstellen. Das was mausweazle da oben geschrieben hat stimmt (meiner Meinung) nicht. Ich habe das gerade selbst getestet. Hab die Brille auf mein Kopf gesetzt dann schaltet sich das Display an und die Oculus Software öffnet sich auf dem Desktop. Dann hab ich die Software ausgeschaltet und die Brille auf den VR Ständer drauf gesetzt und solange die Software sich nicht automatisch öffnet dann schaltet sich auch das Display nicht an soweit ich weiß. Wozu werden sonst dieses Ständer verkauft? Und selbst wenn die Software sich einschalten sollte. Wo ist das Problem die Software per Maus auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Marcus der Kopf sieht schick aus braucht aber auch Platz am Schreibtisch und ändert nichts an der Tatsache das dir die VR Brille verstaubt wenn du sie nicht täglich sauber machst, die bessere und aufgeräumtere Lösung ist die Variante von DeepManiac76. Ausserdem sind in der Schublade die Controller und sonstiges Zubehör auch gleich aufgeräumt und man hat keinen Kabelsalat. Mir gefällt auch die Idee die Anschlüsse (Stromsteckdose,USB,HDMI) in die Schublade zu integrieren. Ich baue mir auch so eine Schublade obwohl stylisch der Kopf schöner wäre aber praktisch muss es sein und platzsparend
.
 
Ich hab die Ikea Kommode "Malm" neben dem Schreibtisch stehen. Durch die Rückwand hab ich ne Mehrfachsteckdose gelegt so kann ich die Controller laden, eine der Basestations ist auch da drin angeschlossen. Für das Kabel habe ich eine kleine Öffnung gesägt, so dass das Kabel nicht eingeklemmt wird wenn die Vive in der Schublade liegt.
 
Ich nutze ja die Rift im Wohnzimmer und wenn ich die nicht länger nutzen sollte dann steht der Kopf auf einem Hängeschrank und da ist nicht so viel Staub. Und selbst wenn nach 1-2Wochen wisch ich den Staub weg. Ins Innere kommt ja nichts rein. Also die 10sek. nehme ich mir dann um das bisschen da abzuwischen. Ich finde das mit der Schublade gar nicht so nützlich weil die Technik sich ja verändert. Mit der nächsten Generation (Rift 2) wird man das ganze wahrscheinlich anders anschließen müssen und die ganzen Anschlüsse in der Schublade werden dann nicht mehr benötigt. So wie meine Kabel die mich ca. 100eur gekostet haben für die Sensoren. Die werde ich bei der nächsten Generation bestimmt nicht mehr brauchen.
 
Mein HMD liegt "offen" nen halben Meter neben mir auf nem kleinen Schubladenkistchen vor nem Regal - also quasi "auf dem Boden" :D Wobei da Null Durchgangsverkehr ist, da Dachschräge. Groß zum Staub-ansetzen kommt sie aktuell nicht ;)
 
Nagel in die Wand und rauf damit... Drunter hängt normal das Headset.
Muss man zwar von Zeit zu Zeit abstauben, aber dafür ist die Rift aus dem Weg...
 

Anhänge

  • IMG_20180519_013012305.jpg
    IMG_20180519_013012305.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 774
Zespire schrieb:
Das sich bei der oculus die Software sofort wieder selbst startet.

Nein, das stimmt doch nicht !? Wenn ich es ausschalte dann ist es aus und da geht nichts automatisch wieder an.
Ergänzung ()

Belkar schrieb:
Nagel in die Wand und rauf damit... Drunter hängt normal das Headset. Muss man zwar von Zeit zu Zeit abstauben, aber dafür ist die Rift aus dem Weg...

Für jemanden der keinen Wert auf Optik legt für den ist das vielleicht etwas ;) Aber mal ehrlich, da kauft man sich für 450eur eine VR Brille und für ein VR Ständer ist kein Geld mehr übrig? Aber nun ja mit einem Nagel hat man dann bisschen Geld gespart :rolleyes:
 
Zurück
Oben