Aufgabe einer Lüftersteurung

Less is More

Ensign
hallo, ich hab da eine frage wegen der kühlung meines pc gehäuses.....

also was für ein gehäuse ich nehme ich ja soweit egal, da es um die anzahl+drehzahl (db) der lüfter geht, oder ?

sehr grob gesagt möchte ich einen e8600 auf 4-4,5 GhZ laufen lassen, ne gtx 270 und ja......mehr teile gibt es ja nicht, die extrem heiss werden können, oder liege ich da jetzt falsch ?:rolleyes:

also nun meine fragen

1. wie viele lüfter brauche ich um das system ordentlich zu kühlen ?

2. kann ich mit http://geizhals.at/a264358.html dieser lüftersteuerung, oder überhaupt mit einer beliebigen, die lüfter frei herumschalten ? (auch auf 0) oder benötige ich auch noch sowas wie eine "ein+ausschalt-regelung"......hab leider diesmal kein bild um mich besser zu verstehen.

3. was kontrolliert die lüftersteuerung eigentlich ? zb. http://geizhals.at/a308503.html
logisch, die eine zahl zeigt die umdrehungszahl der lüfter an. und die temperaturzahl ? zeigt diese an wie heiss es im gehäuse ist, oder was ?

4. wäre es jetzt egal ob ich einen lüfter mit 1600 rpm kaufe, oder einen mit nur 800, da ich mit der lüftersteuerung den lüfter sowieso runterregeln kann ?

soooo, also ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. bin nämlich auf der suche nach beratung ^^

thx MoRe

Wie wär es wenn du erstmal guckst wieweit deine CPU überhaupt geht, bevor du hier irgendwas von wahnwitzigen 4,5Ghz per Luftkühlung und stabilen Betrieb redest? Und lies dir diverse FAQs durch bevor du damit überhaupt anfängst an deinem System was herumzustellen.

Wenn du nämlich schon nicht weißt welche Temperaturen da entstehen können und wozu eine Lüftersteuerung da ist und wie diese funktioniert, würde ich mich an deiner Stelle nicht an das übertakten ranwagen. :rolleyes:

ich geb ja zu, ich hab keine erfahrung damit.....aber alles was ich wissen möchte, hol ich mir eben aus foren. und wenn es mir einmal erklärt wird, weiss ich es auch.

ps. irgendwann mal hast du auch das erste mal an deiner hardware rumgespielt :)

ich würde dir raten, dich erstmal in der materie einzulesen. es bringt nichts hier wahnwitzige threads zu eröffnen und dein vorhaben zu schildern. du hast keine ahnung von der technik geschweige denn von der hardware. du weist nicht einmal was eine lüftersteuerung macht. sehr gefährlich was du da vor hast.

edit: was zum teufel ist eine gtx 270?

eine graka von nvidia die ende november erscheinen soll, genauso wie gtx290 und die neue gx2 des gt200 chips

doch, einigermaßen halt....sie reguliert die lüfter, also kann die drehzahl verringern und damit die lautstärke reduzieren

Ja ich habe auch irgendwann angefangen, zu dem Zeitpunkt konnte man nicht einfach im Internet einen Thread eröffnen und hoffen das einem alle Antworten vor die Nase gesetzt werden. Da waren die Minutenpreise des Internets nämlich so hoch das meine Eltern mich umgebracht hätten. Also musste man sich Zeitschriften kaufen, sich mit den Sachen beschäftigen und selber basteln.

Du hast jetzt, mit (wahrscheinlich) DSL und Flatrate soviele Möglichkeiten dir Informationen zu holen und Wissen anzueignen und das quasi gratis.
Lesen und selber nachdenken ist die Devise und sich dann eine eigene Meinung bilden und sich nicht von Dritten alles vorkauen zu lassen.

- kommt auf das gehäuse an. manche brauchen mehr, manche brauchen weniger um ein guten luftstrom zu erzeugen

2. kann ich mit http://geizhals.at/a264358.html dieser lüftersteuerung, oder überhaupt mit einer beliebigen, die lüfter frei herumschalten ? (auch auf 0) oder benötige ich auch noch sowas wie eine "ein+ausschalt-regelung"......hab leider diesmal kein bild um mich besser zu verstehen.

- lüftersteuerung = regeln/regulieren. nicht ein/ausschalten

3. was kontrolliert die lüftersteuerung eigentlich ? zb. http://geizhals.at/a308503.html
logisch, die eine zahl zeigt die umdrehungszahl der lüfter an. und die temperaturzahl ? zeigt diese an wie heiss es im gehäuse ist, oder was ?

- zeigt die aktuelle temperatur von dem sensor an. d.h. wie warm es an der stelle ist

4. wäre es jetzt egal ob ich einen lüfter mit 1600 rpm kaufe, oder einen mit nur 800, da ich mit der lüftersteuerung den lüfter sowieso runterregeln kann ?

- ein lüfter der nur 800 kann, kannste schlecht auf 1600 laufen lassen. ist logisch oder

FAZIT: LASS ES!!!

na immerhin mal eine nette antwort......danke@rolf

edit: den schluss hättest du dir aber doch sparen können ^^

[BesserwisserMODUS]

Rolf_1985 schrieb:
- lüftersteuerung = regeln/regulieren. nicht ein/ausschalten
Wenn du die Spannung weit genug runterdrehst, geht der Lüfter auch aus :rolleyes:

Realitygamer schrieb:
Er meint bestimmt die 260 GTX oder 280 GTX . Aber noch nicht mal bei der Schreibweise der Grafikkarte hat Er ne Ahnung .
Leider heißen sie auch so: GTX 260 und GTX 280 bzw. GTX 270, GTX 290 ;)

[/BesserwisserMODUS]

Less is More schrieb:

Kann man so nicht sagen, hängt auch davon ab, wie gut Frischluft in den Rechner gelangen kann, wie sie rausgelangen kann, wie warm die zugeführte Frischluft schon ist, wie heiss die anderen Komponenten werden, Gehäusegrösse uvm.

Less is More schrieb:

Schau doch die Produktseite einfach mal an:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master-ace-525.html

Die kontrolliert streng genommen rein gar nichts. Man kann die Umdrehungszahl der Lüfter von Hand fest einstellen, aber nicht in Abhängigkeit der Temperatur. D.h. wenn es zu heiss wird, wird die Steuerung auch nichts abschalten, um Schäden vorzubeugen oder die Lüfter höher drehen lassen. Die verlässt sich darauf, dass ein Mensch von Hand die Lüfterdrehzahl richtig einstellt. Und wenn es beim Zocken richtig scheppert, hörst Du evtl. auch den akustischen Alarm nicht.

Es sind Temperaturfühler dabei, die man im Gehäuse da anbringen muss, wo man die Temperatur messen will. Ist aber nicht in Software auslesbar, um wie gesagt z.b. den Rechner zu schützen.

Wenn die Belüftung grundsätzlich zu schwach ausgelegt ist, hilft Dir die Steuerung ebenfalls nicht.

Less is More schrieb:

Wenn Du den Lüfter eh auf 800 rpm betreiben willst, ist es natürlich erst mal fraglich einen 1600er mit Lüftersteuerung runterzuschrauben. Du hast mit der Steuerung aber mehr Möglichkeiten, eben weil z.B. im Sommer eine höhere Umdrehung der Lüfter nötig sein kann, vor allem unterm Dach wird's da gerne schön warm. Oder weil der Lüfter grundsätzlich auf 800rpm schon zu klein gewählt ist.

Bevor Du an übertakten denkst, solltest Du das System auf jeden Fall erstmal ohne Übertaktung aufbauen und stabil betreiben können. Und die Faqs lesen und verstehen, die geben viele wertvolle Tips.

@Less is More

Stimmt....wir alle haben mal angefangen! Aber sicher nicht damit seine CPU gleich mal um knapp 1200MHz zu übertakten :rolleyes:. Als ich angefangen habe, war ich froh wenn 50Mhz mehr drin waren :D. Einen E8600 auf 4,5GHz unter Air stabil 24/7 zu betreiben, erfordert erstklassige Kühlungskomponenten in allen Bereichen! Und abgesehen davon muss die Hardware dein vorhaben überhaupt erst mal unterstützen. Sprich Du musst erst mal einen E8600 finden der

1. überhaupt 4,5GHz schafft
2. diese auch noch mit Luftkühlung
3. und das bei so moderater Spannung das es für den 24/7 Betrieb überhaupt eine Chance gibt

Dann benötigst du ein passendes Mainboard und gegebenfalls Speicher (wobei das bei der CPU sich in Grenzen hält mit dem Speicher), den wenn man Komponenten so im Grenzbereich betreibt, reicht kein 0815 Mainboard aus. Die Kühlung muß wie bereits gesagt in allen Bereichen excellent sein, das fängt beim Luftstrom im Gehäuse an, geht über die Mainboard Kühlung und nicht zuletzt zum extreme wichtigen CPU-Kühler. Um eine CPU in diesem Bereich zu betreiben, brauchen selbst erfahrene Overclocker manchmal Tagelang um den max. Takt und die Einstellungen für einen stabilen Betrieb zu finden. Das bios hält bei entsprechnden Boards unzählige Einstellungen bereit, die es erst mal zu kennen und einzusetzen gilt!

Wie dem auch sei, wenn man deinen ersten Beitrag liest, kommt einem schnell der Gedanke...

Das wird ne tolle Grillparty für die Hardware :D!

Gruß Deep

Na, Less is More
Du willst wohl eine Eier legende Wollmichsau.

Gestern fragtest Du nach einen Silent-Gehäuse mit Fenster (is eingentlich schon schlimm genug) und jetzt willst Du noch einen lüftgekühlten Zweikernprozessor LEISE auf 4500MHz prügeln.

vergiss es

ja, gut, dann lassen wir es halt bei 4 GhZ....

jetzt noch 2 letzte fragen......wahrscheinlich wieder genauso unnötig, wie selbstvertändlich und blöd.

1.den lüftersensor kann ich also überall anstecken, wo ich die temperatur wissen möchte. also zb mainboard, HDD, Graka und CPU ----fertig ?

2. also wäre es logischerweise sinnvoller die 1600 rpm zu nehmen, da ich sie auch auf unter 800 runterschalten kann, die 800 aber nicht raufschalten kann =?

1. Ja

2. nicht unbeding, kommt auf den lüfter an. kann sein das ein 1600 rpm-lüfter nicht auf 800 läuft, kann aber auch sein das ein 800 rpm-lüfter nicht auf 1600 läuft.

Rolf_1985 schrieb:
kann aber auch sein das ein 800 rpm-lüfter nicht auf 1600 läuft.

Ein 800 rpm Lüfter wird definitiv nicht auf 1600 rpm laufen, das kann nicht nur sein...das ist so ;).

Gruß Deep

Less is More schrieb:
1.den lüftersensor kann ich also überall anstecken, wo ich die temperatur wissen möchte. also zb mainboard, HDD, Graka und CPU ----fertig ?

Ich nehme mal an, daß Du mit Lüftersensor den Temperatursensor meinst.

CPU: Die sitzt im Sockel, darauf ist der Kühler. Den Sensor kannst Du Dir wie ein Fieberthermometer vorstellen. Wo Du nicht rankommst, kannst Du nicht messen. Bei der CPU also nur in der Umgebung der CPU. So nah wie der Termperatursensor auf dem Motherboard wirst Du der CPU damit nicht kommen. Für die Grafikkarte gilt dies sinngemäss.

Ich find die Sensoren nur für das Gehäuseinnere und die Festplatten sinnvoll eingesetzt, für alles andere gibt es mit Boardmitteln imho besseres.

@Sgt.Speirs

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;).

Wenn ich einen Lüfter kaufe der bei 12V mit 800 U/min angeben ist, kann ich diesen nicht mit 1600 u/min laufen lassen! Wenn dan muß ich einen Lüfter kaufen der eben 1600 u/min macht (also bei 12V) und diesen dann mittels Wiederstand im Kabel, Lüftersteuerung oder über das Mainboard runterregeln.

Das bedeutet wenn der Threadersteller die Option haben will, Lüfter je nach Temperatur auch mit z.b 1600 u/min laufen zu lassen, muß er Lüfter kaufen die 1600 u/min bei 12V bringen.

Gruß Deep

Less is More schrieb:
sehr grob gesagt möchte ich einen e8600 auf 4-4,5 GhZ laufen lassen, ne gtx 270 und ja......mehr teile gibt es ja nicht, die extrem heiss werden können, oder liege ich da jetzt falsch ?:rolleyes:

Bei so ambitionierten oc-Vorhaben musst Du Dir auch Gedanken um die Temperatur der Spannungswandler auf dem Board sowie des Chipsatzes (vor allem Northbridge) machen, zumal Du vermutlich deren Spannung im BIOS wirst anheben müssen. Da diese Komponenten auf den Intel-Boards durchgehend passiv gekühlt werden, kann es, je nach Qualität der verbauten Passivkühler, sein, dass man diese gegen leistungsfähigere Retail-Kühler austauschen muss (was z.B. auf Boards mit einer durchgehenden Heatpipe sehr schwierig sein kann :freak:) oder zumindest gezielt belüften muss - wenn man nicht eh' gleich auf Wasserkühlung umsteigt ;)

LG N.

Zurück
Oben