Aufgaben für Schülerpraktikanten!

Bigger

Lt. Commander
Hey Leute!

Habe heute erfahren, dass ich nächste Woche einen Praktikanten für 2 Wochen bekomme (8. Klasse Hauptschule).

Hab allerdings keine Ahnung was ich dem für Aufgaben geben soll. Aus meinem Team weiß natürlich auch keiner etwas. Bin Software-Entwickler und denke mal dass die tägliche Arbeit ihn definitiv überfordern würde und hätte jetzt eher an etwas Officemäßiges gedacht.

Fällt euch da igendetwas ein? :| Bin echt ahnungslos, kenne mich zwar sehr gut aus mit Office & Co hab aber eigentlich überhaupt nichts damit zu tun in der Arbeit.

Wieviel Zeit kannst du den aktiv mit ihm verbrigen pro Tag?
Mini Programmier Einstieg wäre ja möglich..

Office Aufgaben? Wäre doof, er will ja wissen ob die Softwareentwicklung was für Ihn ist oder eher nicht...

Zeige ihm doch einfach, worin Dein job besteht - damit er sich diesbezüglich orientieren kann. Als zweiten Teil würde ich dem Prakti zeigen, was "geht und was nicht" - und ihn damit auch fordern. Wichtig ist, das der Prakti Fragen stellen kann. :-)

ein hauptschüler bei der software-entwicklung? *hust* falls es das wirklich gibt, evtl jmd. über die schulter schauen lassen, oder mit zu den azubis ausm 1. LJ (falls ihr sowas habt) zusammensetzen. oder grundlagen fürs wb-programmieren mit html und css, falls ihr sowas macht.

Um die typischen Klischees zu Praktikas zu erfüllen, würde ich ihm noch zeigen wo die Kaffeemaschine steht ;)

Jo, lass Ihn zu schauen und sich einbringen. Vielleicht ist Er ja n kleiner Hacker. ;)
Kannst du ja nicht wissen.
Als Kaffeeholer zu missbrauchen wär nicht angebracht.
Vielleicht habt Ihr ja ne Kiste an der Er sich austoben kann. Irgendwas wo Er nichts ernsthaft zerstören kann^^

Ich lass unsere Praktikanten immer mit ran klotzen, gut wir sind auch ein Handwerklich orientierter Betrieb.