Aufgabenstellung: WLAN => LAN Ports

Dollplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
16
Tach mal wieder,

mein alter Router Netgear DG834PNB wurde nun endlich mal getauscht gegen einen Netgear WNR3500B. Hoffentlich trifft er bald ein.

Jetzt möchte ich im WOhnzimmer PS3, TV und Sat Receiver per LAN irgendwie ins WLAN einbinden. Was muss ich mir jetzt da noch zulegen? Im Büro steht mein Hauptrechner der ebenfalls einen neuen zum neuen Router passenden WLAN Stick bekommt (300Mbit) und auf genannte Geräte im Wohnzimmer streamen soll. Der Router steht im Gang. PS3, TV und Sat Receiver sollen nun möglichst mit bestmöglicher Übertragungsrate ins WLAN eingebunden werden, aber eben wie gesagt über LAN Anschlüsse. Was brauch ich jetzt da für ein Gerät? Für mich als Laien benötige ich eine Box in der ich drei Geräte über Netzwerkkabel anstöpsel, diese Box soll dann im WLAN verbund integriert werden, ist dass dann ein Access Point, ein Switch, ein Repeater oder eine Bridge? Ich blick da nicht durch.

Wer kann mir einen Tip geben?
 
eine bridge...du kannst aber auch einfach 1 lankabel hinlegen und das an einen switch hängen
 
Rein Prakmatisch ist das ein Access Point der WLAN Client spielt und sich mit dem WLAN vom Router verbindet oder besser dessen WLAN per WDS erweitert.

--> AP mit WDS und 4 Ports, am besten auch von Netgear
Der Schaut zumindest von den Features so aus als ob der gehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schonmal eine Aussage. Ich habe irgendwo gelesen, dass WDS (wofür steht das) die Bandbreite einschränkt. Stimmt das und wenn ja warum.

Das von dir genannten Netgear Gerät habe ich auch rausgesucht. Könnte ich alternativ auch zunächst meinen alten Router verwenden (DG834PNB), in dem ich ihn anders konfiguriere oder macht das keinen Sinn?

Grüsse
Markus
 
Danke für den Link. Dort steht, dass bei beiden Möglichkeiten die Bandbreite des WLAN´s halbiert wird.

Wenn ich jetzt den Router im Wohnzimmer als reinen LAN Switch nehme, also alle WLAn Clients in der Wohnung sich über Router 1 verbinden sollen und nur TV, PS3 und Sat per LAN in Router 2 stecken, trifft die Halbierung der Bandbreite trotzdem zu und dann für alle Clients im Netztwerk (auch die die per WLAN an Router 1 im Flur hängen?)
 
Zurück
Oben