Aufgepasst - Neue Radarfallen!

waldorf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
592
An alle motorisierten Boardis, die gerne zügig vorankommen, aber trotzdem ihren Führerschein noch brauchen :):

Im Netz sind in verschiedenen Foren <Link> Bilder neu gestylter Radarfallen aufgetaucht, welche wohl bereits über die Testphase hinaus zur Erfassung von Temposünderen eingesetzt werden. Also in Zukunft Vorsicht, wenn ihr etwas in dieser Form und Farbe(n) (Biene Maja Blitzer :D) am Wegesrand stehen seht. ;)

Gute Fahrt,
 

Anhänge

  • pic00041.jpg
    pic00041.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 923
  • pic06334.jpg
    pic06334.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • pic18467.jpg
    pic18467.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 957
Komisch, ich könnte wetten, genau die selben Bilder hat hier neulich schon mal einer gepostet.:confused_alt:

Sind aber recht fies diese Blitzer, da sie sich nur knapp über dem Boden befinden und man sie sicherlich erst erkennt, wenn es eh schon zu spät ist.
 
Warum regen sich eigentlich alle immer über Blitzer auf (jetzt nich unbeding hier aber allgemein)?
Ich mein dieses ganze Geschrei über Blitzer Abzocke usw...
Wenn man sich an bestehende Gesetze hält hat man doch nix zu befürchten. Da könnten die die Blitzer von mir aus auch in Schilder einbauen.
Das geht mir echt auf den Geist. Is doch fast das Gleiche als würde sich ein Ladendieb über ne Strafe aufregen mit der Begründung, "der laden is ja versichert und hat sowieso genug Geld".
Meiner meinung nach sollte derjenige der geblitzt wird die Fre**e halten und die Strafe hinnehmen. Is immerhin seine eigene Schuld!
Sry wenns n bisschen OT war aber das musste jetzt mal gesagt werden.
cu all
lufkin
 
Wenn du mal stundenlang Auto gefahren bist und durch eine kleine Unachtsamkeit mal ein wenig zu schnell gefahren bist und just in diesem Moment geblitzt wirst, wirst du auch verstehen, warum man sich darüber so aufregt.:rolleyes: Mal ehrlich, mir kann doch kein auch noch so unbescholtener Bürger erzählen, dass er nicht mindestens einmal im Leben wenigstens 10 km/h zu schnell gefahren ist.

... sollte derjenige der geblitzt wird die Fre**e halten und die Strafe hinnehmen
Dem kann ich in der Regel zustimmen.


Abgesehen davon hatten wir diese Diskussion im "130 km/h"-Thread schon zu Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mal stundenlang Auto gefahren bist und durch eine kleine Unachtsamkeit mal ein wenig zu schnell gefahren bist
Unachtsam im Straßenverkehr. Mal gut das du da nur geblitzt wirst und nicht ein Kind auf die Straße rennt.
Ich habe nichts gegen versteckte Blitzer. Auch nicht gegen Videowagen und Laserpistolen die man im Regelfall auch zu spät bemerkt.
Und ein Schleicher bin ich nicht (das Punktekonto ist leider auch nicht leer). Nur jetzt. Aus Sicht des Autofahrers weil ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.
 
Nur mal so am Rande, ich fahre nun schon etliche Jahre Auto und hab´ nie auch nur einen Punkt gehabt, und das lag gewiss nicht daran, dass ich bisher nur Glück gehabt habe. Ich bewege mich in der Regel gesetzmäßig auf Deutschlands Straßen, aber manchmal ist man doch mal kurz mit dem Gedanken woanders, oder hält eine kurze Unterhaltung mit dem Beifahrer, was wiederrum dazu führen kann, dass man nicht immer den Tacho im Auge behält, das meinte ich mit kleiner Unachtsamkeit. Man kann sich aber trotzdem weiterhin zu mindestens 95% auf den Verkehr konzentieren.
 
aber manchmal ist man doch mal kurz mit dem Gedanken woanders, oder hält eine kurze Unterhaltung mit dem Beifahrer, was wiederrum dazu führen kann, dass man nicht immer den Tacho im Auge behält, das meinte ich mit kleiner Unachtsamkeit. Man kann sich aber trotzdem weiterhin zu mindestens 95% auf den Verkehr konzentieren.
Den Tacho nich im Auge behalten ist eine Sache. Um aber die Fahrgeschwindigkeit um wenigstens 10 kmh zu ändern gehört nach meinen Erfahrungen schon mehr. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen das es eigentlich (auch wenn man das in diesem Moment selten so empfindet) garnicht schlecht ist das man nur geblitzt wird. Es war keine persönliche Sache gegen dich sondern allgemein. Vielleicht schlecht ausgedrückt.
 
Solange die "beidseitigen" Blitzer (ich meine die, die nun auch von hinten blitzen sollen) nicht salonfähig werden, kann ich's weiter beruhigt "laufen lassen"...

Natürlich mit Köpfchen, Augen im Hintern und Vernunft. Aber manche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind halt schon ne Zumutung, vor allem werden Blitzer immer unfairer positioniert, zB 30m hinterm Ortsanfang, wo mann vorher von der Landstrasse angeschossen kommt und nicht unbedingt volle Kanone in die Eisen steigen will, sondern halt human ausrollen mit entsprechend langsamerer Verzögerung! Da wirste halt ganz schnell mit über 100kmh geblitzt in der Fuffzger-Zone und das ist sackteuer!

Übrigens: Habs neulich ausprobiert... es hilft nix, auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, um nicht erfasst zu werden; das Teil blitzt trotzdem ;)
 
Übrigens: Habs neulich ausprobiert... es hilft nix, auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, um nicht erfasst zu werden; das Teil blitzt trotzdem

Da bekommst sogar noch extra eins auf nen Deckel wenn de nicht eine vernünftige Begründung hast warum du auf der anderen Fahrbahnseite bist.

Ein Glück bin ich morgen meine Probezeit los, dann kann man auch mal ruhig etwas schneller sein ohne gleich wie ein adler nach blitzern ausschau halten zu müssen.
 
Immer diese Fahrradfahrer ;)
Wenn man mal keine Ahnung hat...einfach mal *hehe*

Die Unachtsamkeit, von der Blümli da spricht, gilt dem Tacho und nicht dem Verkehr.Wenn man nicht gerade einen Tracktor hat, kann das schonmal schnell passieren, das man den Tacho außer Augen lässt und nur noch auf den Verkehr achtet. Dann sind schonmal Temposünden von bis zu 65Km/h drin. Alles darüber kann auch von mir nur noch als reine Intoleranz bzeichnet werden.
Mir passiert das vornehmlich, wenn ich in gedanken bin, auf dem Heimweg von der Arbeit. Da hab ich schon mehrmals Glück gehabt, das ich nicht weit von hier in einer 30er Zone geblitzt wurde mit bis zu 55KM/h. Ich würde sagen, das ich sonst in 95% aller Fälle der einzige weit und breit bin, der dort von Tempo 50 auf das Tempolimit der 30er Zone runtergeht. Ulkigerweise meinen wohl viele an dieser Stelle, das es mit Tempo 40 getan wäre. Aber die ganze Straße besteht aus Wohnhäusern, wo ich sehr oft, sehr viele Kinder ein- und ausgehen sehe und entsprechend oft, wird dann auch auf den Bürgersteigen gespielt. Zudem befindet sich dort eine Grundschule. Ob das Tempolimit allerdings von 7 bis 19Uhr gelten muss, kann man diskutieren. Ich denke dort ist das Tempolimit auf jeden Fall angebracht, aber es gibt auch stellen, wo man es überhaupt nicht nachvollziehen kann. Bei diesen Stellen ärgert man sich dann und regt sich hier und da auch schonmal auf, weil ein Blitzer dort eher eine Gefahr, denn Sicherheit bedeutet, weil der Verkehr dadurch unruhiger wird.
Wie so oft gibt es also auch mit den Blitzern Pro&Contra.

/EDIT: Mich haben se bisher 2mal "erwischt". Einmal gelazert auf 350m oder was da war. Verblubbert auf der Landstraße mit nem Kumpel und dann doll überrascht, als dann plötzlich son rotes in der Dunkelheit auf und ab wanderte am Fahrbahnrand ;)
Das andere war auf dem Weg nach Holland, um mein LPG dort zu holen.
Beim ersten Befahren der Strecke gleich. Da fuhren so viele an mir vorbei, das ich dachte, ich hätte ein Schild übersehen und fuhr darauf dann auch schneller.
Selbst Schuld...bloß weil auf der Straße 90% zu schnell fahren, muss man nicht auch hinterher. Seid dem war ich nir wieder zu schnell auf dieser Strecke, obwohl es absolut null Grund für Tempo 70 dort gibt, außer dort, wo Straßen angeschlossen sind. Gaaaanz seltsamerweise ist die gegenüberliegende Bahn, sprich also der Rückweg auch mit Tempo 100 ausgeschildert. Mich hatte se dann schlussendlich mit 98Km/h geblitzt. Ein Foto bekam ich nie :eek: ;)
Bei sowas krieg ich dann auch schonmal mächtig Plack! Weil hier kann man die Abzocke wirklich fühlen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2,5 Std auf der Autobahn war und dann abfährt, dann hat man im ersten Moment ein relativ schlechtes Tempogefühl. Und natürlich stehen die hier bei uns grundsätzlich hinter der Autobahnabfahrt.
Aufregen darf sich keiner, denn wer geblitzt wird, hat sich einfach nicht an die Regeln gehalten. Auch wenn es ärgerlich ist (mit den beidseitigen Blitzern durfte ich auch schon meine Erfahrung machen).
Aber diese dezent gestrichene Blitzer war mir neu. Aber durch seinen "dezenten" Anstrich, kann man ihn, wenn man denn dann auch aufmerksam den Verkehr beobachtet, frühzeitig erkennen. (Außer man kommt mit Tempo 200 angerast, dann könnte es zu spät sein ;) )
 
Bei uns haben sie so einen jetzt in einem OpelKombi, der blitzt in beide Richtungen gleichzeitig. Ist auch nicht sehr beliebt ;)
 
Ich meine aber eigentlich die Teile, die halt das jeweilige Sünderfahrzeug auch von hinten fotografieren und es somit den Motorradfahrern schwerer machen, sich vor der Strafe zu drücken ;)

Ne, mal im Ernst:

Ich halte mich grundsätzlich an Tempolimits, allerdings nehme ich mir manchmal heraus, ca. 20kmh schneller zu fahren, als erlaubt, weil sich die Strafen in dem Bereich nicht sooo drastisch auf den Geldbeutel auswirken. Bisher wurde ich immer aus Unachtsamkeit mit dem Auto geblitzt und bisher war ich max. 20kmh zu schnell: also 15-20€ Strafe :)

Neulich bin ich mit dem Moped mit 120 in die Ortschaft gerauscht (weiter oben schon erwähnt), weil ich nicht gerne Vollbremsungen veranstalte... bin dann eben noch auf die Gegenfahrbahn, um das Teil zu testen ;) aber jetzt haben die ein geiles Foto von nem sackschnellen Moped im Slalomswing am Ortseingang... und meine Fresse unterm Helm sieht da sicher auch :freak: aus :D
 
Nein, ich glaube (hoffe) nicht, dass der auch von hinten blitzt.
So viel ich weiß, blitzen die in den Niederlanden von hinten. Vorteil: wenn man ihn sieht, kann man noch abbremsen!
 
Also die Opel Kombis sind auch nur Regional in unserem Bereich eingesetzt. In
anderen Städten (Bochum z.B.) kennen die die Dinger schon gar nicht mehr. Also
der Kreis Recklinghausen ist mit den beiden Blitzautos (Opel Astra Kombi in rot mit
dem Kennzeichen RE-ZB *** und dem neuen Astra Kombi in Silber RE-SN ***)
sehr gut bestückt. Die Karren blitzen nämlich nicht nur aus dem Kofferraum raus,
sondern der Fahrer des Wagens setzt sich während seiner Session auf den
Beifahrersitz und der zweite Blitzer wird auf der Fahrer-Seite montiert und blitzt
nach vorn heraus. Von hinten wird aber nicht geblitzt. Das in beide Richtungen ist
nur für Verkehr und Gegenverkehr; allerdings ist für die K-Radfahrer geplant, dass
auch von hinten geblitzt werden darf, ohne den Fahrer sofort zur Kasse beten zu
müssen.
 
Nen roten gibt es jetzt bei uns auch noch? Na ja, den silbernen kenn ich ja schon ;)
Noch mal zu den Maja-Blitzern...stehen die nur auf Autobahnen oder sollen die allgemein eingesetzt werden?
 
Interessant ist auch dieses hier!
Kam vor einiger Zeit im TV. Der Blitzkasten befindet in einem mülltonnenartigen
Gehäuse und steht einfach so am Straßenrand. 2 von den Exemplaren sind auch
schon im Einsatz; nicht an Autobahnen, sondern an Land-/Schnellstraßen oder in
der Stadt.

Am besten fand ich den Kommentar von einem Entwickler, dass die
Mülltonenbauform nicht unbedingt gewollt war, sondern sich daraus ergeben hat,
dass eine wetterbeständigere Hülle für den Blitzer entwickelt werden sollte; sprich
das zum verwechseln ähnliche Bild mit einer Mülltonne war nur ein angenehmer
Nebeneffekt.


/edit
hier mal ein Bild

2004-07-09_hzloka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie oft die Müllabfuhr das Teil schon entleeren wollte :D
NAjo ich fahr max. 20kmh drüber das lässt sich noch bezahlen, bin bisher 3x geblitzt worden und durfte 1x zahlen (38 in 30er Zone, 15€). In der Probezeit wurde ich auf Usedom mal mit 90 inner Ortschaft geblitzt kam aber nie was, is inzwischen 4 Jahre her :D
Letztens noch mit 75 in ner 50er Zone (zweispuriger Autobahnzubringer, aber eben noch inner Stadt), dummerweise hat mich im Moment des Blitzens ein Motorrad überholt und es kam auch nie was :D
 
Also ich fahre eigentlich nicht schneller wie erlaubt. In der Stadt halte ich meine Tachonadel so bei 55km/h, und auf der Landstrasse so bei ca. 110km/h.
Wenn ich jetzt eine Strafe bekommen würde wegen zu schnellem fahren, wäre ich absolut selberschuld, das bin ich mir bewusst. Bisher hat es mich einmal erwischt, da bin ich durch eine neue 40er Zone, wo normalerweise eigentlich immer 50 war... habe einfach das Schild nicht beachtet und plums, 16 km/h zuviel und 30 Flocken weg ;)

Naja, shit happens. :cool_alt:

Ich finde die Blitzer eigentlich ok, ist eine gute Einnahmequelle für den Staat und Erzieht evt. "manche" Raser !
Und wenn nicht dürfen sie halt blechen, selber Schuld :p
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben