Aufklärung einer These zum Spritsparen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

da ich über die Forensuche kein Ergebnis gefunden habe, stelle ich meine Frage mal in einem komplett neuen Thread.
Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben, bitte ich darum diesen hier zu löschen.

Ich besitze einen Mercedes Benz 190E in der 1.8L Variante aus dem Jahre 1993.
Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, wie ich den Spritverbrauch senken kann und bin, wie vielleicht jeder Autofahrer schon mal, auf die These, beim bergab Rollen in den Leerlauf schalten, gestoßen.

Diese These spaltet die Nation ja ungemein.
In diesem Thread möchte ich klären, wie es sich genau bei meinem Auto bzw. den älteren Autos verhält.

Ich denke nicht das der Benzer, schon damals eine automatische Benzinzufuhr Abschaltung besaß.

Also Leute ihr seit gefragt.

Dieses Thema sollte sachlich und wissenschaftlich geklärt und diskutiert werden!

Ich denke durch das zusätzliche ein- und auskuppeln wird die Kupplung auch nicht jünger. Das was man dann ggf. am Sprit gespart hat, zahlt man dann für die neue Kupplung ;)
Zusammengefasst denke ich, dass diese Ersparnis durch anderwertige Kosten aufgehoben, ja gar übertroffen wird.

Inwieweit das in der Praxis zu belegen lässt? Keine Ahnung, probier es aus und berichte, irgendetwas wird dich ja zu dieser Frage veranlasst haben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
1. Wikipedia (Schubabschaltung)
2. Sammelthread benutzen (Fragen zur Technik (Auto))

Auch den 20 Jahre alte Merzedes hat die Schubabschaltung drinnen. Lediglich ganz alte Autos haben keine Schubabschaltung, da der Kraftstoff zum Teil auch der Schmierung dient (Schwefel- und Bleibestandteile). Imho kann ein Vergaser gar nicht 100% dicht machen.

Aber sowohl die Sache mit dem Vergaser als auch die Sache mit der Schmierung sind umstritten. (möglicherweise haben alte Autos keine Schubabschaltung, weil einfach nicht daran gedacht wurde.:D)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Allerdings bin ich immernoch nicht schlauer was besser ist, Leerlauf rollen lassen oder Motorbremse rollen lassen.

Bergab einfach vom Gas gehen, solang die Drehzahl gut über Leerlauf liegt greift die Schubabschaltung.
Wenn du in den Leerlauf schaltest wird logischerweise Benzin verbrannt um den Motor am Laufen zu halten.

Ich kann das gut am bordcomputer meines 97'er Omegas mit 2.5l v6 beobachten, wenn ich bergab vom Gas gehe geht der momentanverbrauch runter auf 0,0l /100km. Kuppel ich aus liegt der Verbrauch bei 1,2l /h.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ebenso bestätigen bei meinem Fiat GP:

Verhalten bei Bergabfahrt ohne Gas geben 5. Gang eingelegt Momentanverbrauch 2,0l /100Km

->runterschalten in Gang 4 (bsp Motorbremse nutzen wollen). Verbrauch klettert während des Vorgangs des Auskuppelns auf 3,8l - 4,2l hoch, bis der 4. Gang drin liegt. Dann wieder 2,0l /100Km.

Gruß Killa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben