Aufladen des iPhone - ausgeschaltet -> schlecht oder egal?

engineer123

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.574
hab auf iPhone von Android ge-switched.

Laden bei Android war für mich immer klar: Ladegerät dran wenn aus, dann bringen die Android immer irgendeinen Ladestatus auch im ausgeschalteten Zustand.

beim iPhone blicke ich nach Google Suche nicht mehr durch:
es schaltet sich ja automatisch an wenn ich das Ladegerät anschließe, kann man das irgendwie ausstellen?

Dann heißt es hier und da: iPhone Laden wenn aus ist schlecht, ist das so? Wenn ja, warum?
Warum ermöglichen dann Android Geräte das Laden wenn aus Standardmäßig mit eigener Anzeige?
 
Wer schaltet denn heutzutage noch sein Smartphone aus um es zu laden? Das Ding ist bei mir 24/7 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, dermatu, Pretix und 4 andere
engineer123 schrieb:
Laden bei Android war für mich immer klar: Ladegerät dran wenn aus
vll versteh ich dich falsch, aber warum kann man ein android phone nicht laden, wenn es an ist?

hab noch alle meine smartphones im eingeschalteten zustand geladen (egal ob div. iphones oder androiden von x-herstellern). wozu ausschalten?
 
Ich schalte mein iPhone nur aus, wenn es ein Update gab, irgendwelche Apps spinnen oder sonst ein Fehler auftritt.
Ansonsten lasse ich mein iPhone immer an. Wenn ich nix hören und sehen will geht der Flugmodus an. Ich sehe keinen Vorteil, eher einen Nachteil darin, das iPhone aus und immer wieder an zu schalten.
Hat es bei dir einen besonderen Grund?


Edit: Ich schalte es auch noch in der Uni aus, wenn Klausuren sind.

@WhyNotZoidberg?
Ich glaube der TE will immer im ausgeschalteten Zustand laden und dann auch eine Ladeanzeige haben, so wie es bei seinem Android wohl ist.
Warum das phone so oft aus ist bleibt auch mir ein Rätsel

@engineer123
das iPhone balanced seinen Ladezyklus sehr gut. Wenn es voll ist lädt es nicht weiter. Auf längere Sicht kann es auch deine Gewohnheiten erkennen und passend zu deinem Schlaf und der Dauer den Ladezyklus anpassen. Mein iPhone kommt nicht jede Nacht an den Strom eher alle 2, bin aber nie unter 40% Akku und habe immer noch 100% auf dem Akku (1 Jahr+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Also meine Handys haben sich alle immer regulär gestartet (Boot in den Lockscreen), wenn ich das Kabel angesteckt hab. Nur bei einer Tiefentladung bleibts vor dem Booten hängen, aber sobald genug Kapazität im Akku ist, wird regulär gebootet und ebenso regulär weiter geladen.
 
engineer123 schrieb:
Laden bei Android war für mich immer klar: Ladegerät dran wenn aus, dann bringen die Android immer irgendeinen Ladestatus auch im ausgeschalteten Zustand.
Warum das?

http://siliconlightworks.com/image/data/Info_Pages/Li-ion Discharge Voltage Curve Typical.jpg
Dies ist eine Li-Ion (ent)ladekurve. Wenn du dir gedanken ums laden machen wilslt, schau halt das die spannung um 3.7v herum bleibt und nicht unter3v faellt. das findet der akku doof.
 
Mein Android Handy schaltet sich dann auch direkt an .. denke es hat gar nicht mit dem OS zutun sondern wie der Hersteller seinen Ladevorgang implementiert.
 
Ich schalte mein Iphone erst manuell aus, wenn ich es verkaufe und verpacke.
 
Die Ladeelektronik arbeit für sich, da muss das Hand nicht ein- oder ausgeschaltet werden.
Millkaa schrieb:
das iPhone balanced seinen Ladezyklus sehr gut. Wenn es voll ist lädt es nicht weiter.
Das sollte jedes Ladegerät machen, denn sonst wird der Akku überladen, zu warm und kann auslaufen oder (bei LiIon) in Flammen aufgehen. Außer bei billigen alten "Langsam"-Ladegeräten aus NiCd-Zeiten, wo man für Mignons noch 100 mA Ladestrom hatte und auch keine Ladezustanderkennung.
 
Danke mal für Eure Antworten, hmm, also wenn ich es richtig lese, schaltet sich das iPhone immer an wenn man das Ladekabel anschließt und man kann dieses Verhalten auch nicht abstellen.

Wegen dem Ausschalten: ist es eine reine Gewohnheit, über Nacht schaltete ich das Android immer aus, tagsüber hatte ich es komplett an. Und beim Laden wenn aus brachte es halt nur eine Ladeanzeige, schaltete sich allerdings entgegen dem iPhone nicht ein.

Wie ist das beim iphone, wenn es auf eine kabellose Qi-Station (habe keine, überlege einen Kauf) gelegt wird,
schaltet es sich dann ebenfalls an?
 
Ja, sobald es mit Strom versorgt ist, schaltet es sich automatisch an.
Würde ich mir keine großen Gedanken darum machen.

Wenn es darum geht, Nachts nicht gestört werden: Flugmodus, Schlafmodus, ... gibt zahlreiche Optionen.
 
engineer123 schrieb:
Danke mal für Eure Antworten, hmm, also wenn ich es richtig lese, schaltet sich das iPhone immer an wenn man das Ladekabel anschließt und man kann dieses Verhalten auch nicht abstellen.
Ja ist leider so. Ich finde es auch nicht toll. Aber muss man mit leben. Wie mit so vielen Dingen beim Iphone.
Man muss sich anpassen…
 
Das Teil schaltet sich nicht an, wenn es geladen wird und man es danach anschaltet. Sinnvoll ist das nicht, weil man nicht sieht, obs geladen wird oder nicht.
Dein iPhone übernimmt vielfältige Hintergrundjobs auf Momente, in denen du es nicht benutzt, es aber am Strom hängt. Deine Fotos werden indiziert, dein Backup in die iCloud gemacht. Also anschalten und mittels "Schlafplan" regelmäßig von 22-7 Uhr (o.ä.) in den Nicht-Stören-Modus bringen.
 
Zurück
Oben