Auflösung geht per DVI nicht höher als 1024x768 (Samtron 94B)

knightje

Newbie
Hallo,

meine alte Grafikkarte (5850) hat vom einen Tag auf den anderen auf dem Monitor kein Bild mehr dargestellt. Nun habe ich eine neue Grafikkarte drin. Diesmal von Nvidia (560 ti 448). Mein Monitor ist der Samtron 94B und ich würde gerne per DVI (digital also) meinen Monitor betreiben. Mit der 5850 funktionierte das auch ohne Probleme mit der Auflösung 1280x1024. Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Auflösung lässt sich nur bis 1024x786 auswählen per DVI. Was ich bereits versucht habe:

- Grafikkarte gewechselt (eine 560 Ti (nicht 448))
- verschiedene dvi Ports der Grafikkarte ausprobiert
- verschiedene Nvidia Treiber (momentan den aktuellsten drauf)
- im nvidia treiber nach einer Einstellung gesucht
- "Alle modi", auch die, die der Monitor nicht darstellen kann anzeigen lassen
- dvi kabel gewechselt
- Monitor mit einem Laptop verbunden, dort geht 1280er Auflösung

Daher würde ich Hardware (Monitor, Kabel und Graka) schonmal ausschließen. Per VGA (mit einem VGA->DVI Adapter) kann ich den Monitor wunderbar betreiben mit der 1280er Auflösung. Somit würde ich als Laie behaupten, dass es ein Software / Treiber Problem sein müsste, richtig? Per Plug&Play funktioniert er ja per DVi am Laptop, an meinem Rechner jedoch nicht. Daher würde ich den Monitortreiber in Verdacht nehmen. Er erkennt ihn unter VGA folgerichtig als Samtron 94b (analog), per DVi wird er bei Nvidia und Windows Bildschirmauflösung als DVI Gerät betitelt (nicht als Samtron wie per VGA), auch wenn ich manuell einen Samtron.inf File als Treiber hinzufüge, in dem sogar die 1280er Auflösung digital drin steht.

Hier übrigens der Inf-File: File-Upload.net - ST94B.inf

Restliche Komponenten: Windows 7 32b i7 860 und das Board ein h55 von Biostar.

Als Lösungsfunktion wurde mir in einem anderen Forum noch vorgeschlagen im abgesicherten Modus im Gerätemanager nach geänderter Hardware zu suchen.
Das hat keinerlei Resultat erbracht + wird auch keienrlei Monitor im abgesicherten Modus im gerätemanager angezeigt (das kann aber auch am Modus liegen, da dort glaube ich nicht alle treiber geladen werden)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin, den Fehler aber irgendwo auf Softwareseite sehen würde.

Hallo,
probiere folgendes:
Gehe in die nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick am Desktop)
Danach ins Menü "Anzeige" -> Auflösung ändern.
Dort siehst du alle Auflösungen, und wenn nicht klicke unten auf "Anpassen".

Ich habs auch 3 Monate nicht geschafft meinen Beamer mit 1366*768 anzusteuern, bis ich dort dann diese HD Auflösung gefunden habe...

Hallo,

also das 4:3 in allen Ehren, aber wie kommt man auf die Idee, diese Auflösung mit einem ca. 7 Jahre alten Monitor mit einer 560ti 446 zu fahren?

Zum Thema, da kannst auch getrost auf dvi verzichten, wenn vga funktioniert in dieser nativen Auflösung, dann nutze vga.

Die Windowseinstellung als auch die Nvidia Systemsteuerung zeigen beide nicht 1280*1024 an. Sie zeigen jeweils unter DVi nur bis 1024 an (alle Modi anzeigen ist aktiviert).

@atlas
Das Nächste, was irgendwann ins Haus steht, wäre ein Monitorupgrade
Und da bietet die 560 ti 448 mit nem i7 eigentlich ein gutes Paar.
Ich möchte jedoch meinen Monitor weiterhin nutzen (da man 4:3 recht gut zocken kann)
Ein anderer Monitor kommt ins Haus für Mediawiedergabe
Das löst jedoch nicht das Problem dieses Monitors :/
Und dvi/vga merkt man deutlich einen Unterschied (VGA ist schon sehr verwaschen und unscharf)

knightje schrieb:
Und dvi/vga merkt man deutlich einen Unterschied (VGA ist schon sehr verwaschen und unscharf)

Dann kaufe Dir mal ein richtiges VGA Kabel, oder drücke mal auf die "Auto" Taste sofern der Monitor sowas hat.
Ich betreibe an meinem 24" 1920x1200 einen PC am DVI Eingang und ein NB am VGA Eingang.
Ich muß schon sehr genau hinschauen, um da einen Unterschied zu entdecken.

Und die 1280x1024 sind 5:4 ;)

Gruß Uwe

Ich sehe deutliche Unterschiede, da ich ja per DVI und VGA umschalten kann. DVI funktioniert ja auch, wie oben beschrieben. 1024er Auflösung ist aber dann doch ne Nummer zu klein.
Per VGA ist es an einigen Stellen verwaschen und unscharf. Die Farben wirken ebenfalls etwas ausgewachsen. Im Gegensatz dazu ist DVI bei weitem schärfer. (Ist natürlich auch sehr Monitorabhängig)

Zurück
Oben