Auflösung, Pixel und größe des TFTs/PLASMAs

dr.blubb

Cadet 2nd Year
moin moin

ich spiele mit dem gedanken mir in absehbarer zeit einen tft zu kaufen genauer einen plasma allerdings alerdings als TV

hab auch schon einen guten gefunden der mit vom bild her am besten gefällt. hatte bei saturn und meida markt mal alle ausstellungstücke verglichen (in Hamburg) naja und von dem 5000000 geräten die da rumstanden viel mir der eine eben auf.

was mich allerdings die ganzen tage wurmt ist dieser klimbim mit den pixeln.
jeder tv der fullHD hat hat ja auch die auflösung von 1980 x 1080 egal wie groß die kiste ist.

was ich nu wissen will, ist, ist das ne angebe die sich auf m² bezieht oder auf länge*breite des gerätes?
beispiel:
ein 32" hat 1980 x 1080 und ist ca 80cm breit
ein 50" hat auch 1980 x 1080 und ist 120cm breit

dann hat der 50" doch größere pixel oder?
wenn dem so ist was ist dass denn für ein sch***?
die firmen können also pannels herstellen bei denen die pixel übelst klein sind so dass auch n 30" auf 1980 x 1080 kommt und dann stellen die hersteller riesige panels her bei denen sie einfach die pixel vergrößern obwohl sie theoretisch dort kleinere wie bei den 30" einbauen könnten?
ist bestimmt ne kostenfrage aber warumm gibt e denn keinen einziegen 50"-TV der diese 30" micro-pixel hat? ich würde so einen kaufen^^
versteht ihr meine verwirrung???:freak:

wenn das alles mit den pixeln ne m² angabe ist sieht das ja wieder ganz anders aus.
1980 x 1080 pixl/m² ist nunma gleich egal ob 30" oder 50", hauptsache wenn man n m² pannel hat hat dieses 1980 x 1080 pixel somit hat n 30" auf der langen seite viel weniger als n 50".
oder ist das alles keine m² angabe??? wäre totaler misst -.-

dann hat der 50" doch größere pixel oder?
Zumindest eien größeren Pixelabstand, wodurch die Pixel größer erscheinen.

Die Sache macht dann Sinn, wenn du Eingabegeräte sowie Sitzabstand berücksichtigst.
Wenn die Geräte nur 1080 Bildzeilen ausgeben, macht mehr im Bildschirm keinen Sinn..
Wenn du 5 m vom TV wegsitzt, macht es keinen Unterscheid ob die Pixel 0,1 oder 0,05 mm groß sind, dann nimmste halt 4 Pixel als 1 wahr.

Es gibt sowieso keine Filme in höherer Auflösung als Full-HD und spätestens bei dieser Auflösung fängt auch die stärkste Grafikkarte allmählich an zu schwächeln.
Hätten 50" Bildschirme die selbe Pixeldichte wie z.B. 30" Bildschirme (es gibt sogar 18" und kleiner mit Full HD, bei Notebooks), wäre das nicht nur überflüssige Auflösung und Qualitätsverlust durch Interpolation, sondern käme teurer, da die Verlustrate bei der Herstellung steigen würde und die Elektronik komplizierter sein müsste.

Eben.

Du sitzt ja nicht direkt vor dem 50".

Ich denke ab 5metern erkennste Pixel kaum noch.
Wobei es bei FullHD echt schon ziemlich große Panels brauch um im "normalen" Abstand zum TV Pixel zu erkennen.

Es gibt auch 17'' mit Full HD ^^

Wenn du mehr Pixel haben willst bleiben eigendlich nur noch die Apple Cinema Displays 30" die haben 2560 x 1600, Mehr Pixel bringt aber nicht gleich bessere Bildqualität würdest du darauf "nur" HD Material kucken müsste runterskaliert werden und dabei geht eine Menge Bildqualität drauf. Daher wäre ein solcher Bildschirm nur mit entsprechendem Inhalten von Vorteil.

oder ist das alles keine m² angabe??? wäre totaler misst -.-
Es wäre allerdings auch ziemlicher Mist, wenn du deine DVDs nach Displaygröße Kaufen müsstest.;)
(keine Interpolation sondern native Auflösung)

naja ich fand das bild von dem LG nicht schlecht aber das alle TV´s die gleiche anzahl an pixel haben obwohl es auch mehr sein könnten wundert mich.
ein 50" imt der selben pixeldichte eines 30" müsste doch ein viel besseres bild haben oder??? oder wird durch das strecken des bildes alles unscharf?

Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Es gibt sowieso keine Filme in höherer Auflösung als Full-HD und spätestens bei dieser Auflösung fängt auch die stärkste Grafikkarte allmählich an zu schwächeln.
Hätten 50" Bildschirme die selbe Pixeldichte wie z.B. 30" Bildschirme (es gibt sogar 18" und kleiner mit Full HD, bei Notebooks), wäre das nicht nur überflüssige Auflösung und Qualitätsverlust durch Interpolation, sondern käme teurer, da die Verlustrate bei der Herstellung steigen würde und die Elektronik komplizierter sein müsste.

Was willst du denn noch hören?

als Fernseher macht es keinens inn eine höhere Pixeldichte zu haben weil es kein Videomaterial gibt, das eine entsprechend hohe auflösung liefert.

Wenn der Fernseher mit einer höheren pixeldichte ein Autoreifen ist der für 250Km/h zugelassen ist

Dann wäre der 75PS Motor in dem Auto das Videomaterial.

Es ist Toll solche reifen zu haben mit dennen man 250Km/h fahren kann. Aber für dein 75PS Auto macht das keinen unetrschied weil es nur max 180km/h schafft.

TV = Reifen
75PS Auto = Videomaterial

Dein 75PS Auto fährt auch mit 250Km/h Reifen nicht schneller als 180Km/h.

Zurück
Oben