Auflösung von Subnotebooks (13",14")

Esteba

Lt. Junior Grade
Da ich bei meiner Notebook-Kaufberatung keine Antwort bekommen habe, frage ich hier nochmal explizit nach. Ich liebäugele mit einem 13- oder 14-Zoll-Notebook. Die Auflösung ist aber noch ein Unsicherheitsfaktor.

Der etwas größere 14-Zoll-Bildschirm würde mir gut gefallen, allerdings scheint da keine Auflösung so richtig zu passen. 1366x768 sind schon bei 13 Zoll etwas grob, das kommt dann eher nicht in Frage. Bei 1600x900 sind wiederum in Windows die Symbole und Schriftarten sehr klein, so dass es beim längeren Arbeiten anstrengt, wenn man diversen Forenbeiträgen Glauben schenken darf. Und wie sieht es dann in Spielen aus - Mit 1600x900 kommt ein Notebook bei anspruchsvolleren Titeln möglicherweise ganz schön ins Ächzen, aber mit Auflösungen, die für den Bildschirm nicht optimal sind, ist es ja wieder unscharf!?

Dann wären da noch einige 13-Zoll-Geräte, die schon Full-HD-Bildschirme im Gepäck haben. Klingt erst mal toll, aber da bin ich ja dann wirklich auf eine scharfe Skalierung der Windows-GUI angewiesen. Und in Spielen muss ich wohl grundsätzlich eine ungeeignete Auflösung wählen...

Im Moment arbeite ich noch mit Windows 7. Soweit ich weiß kann erst Windows 8 die komplette GUI skalieren, so ganz problemlos soll da aber auch noch nicht alles funktionieren. Ist damit zu rechnen, dass Windows 10 dieses Problem ein für alle mal beseitigt, da Full-HD ja jetzt im Kommen ist? Ist 13 oder 14 Zoll reine Geschmackssache oder sind doch eher 13 Zoll zu empfehlen, wenn längere gearbeitet oder Spiele gespielt werden sollen?

Spielen ist ein Ding, aber das Arbeiten auf einem 13-Zoll Mäusekino ist absolut nichts für mich. Habe mir damals zu Studienbeginn ein 13-Zoll Laptop gekauft, der ziemlich schnell meinem jetzigen 14-Zoll Notebook (Full-HD) weichen musste. Ich nutze Windows 7 und kann bestätigen, dass die UI-Skalierung manchmal (!) ein Problem ist, aber nicht durchgehend. Kommt immer ganz auf das verwendete Programm an. Viel besser ist es mit Windows 8 aber auch nicht.

13-Zoll Mäusekino ist absolut nichts für mich. Habe mir damals zu Studienbeginn ein 13-Zoll Laptop gekauft, der ziemlich schnell meinem jetzigen 14-Zoll Notebook (Full-HD) weichen musste.
1" mehr und es ist kein Mäusekino mehr? Also so etwa 10% größer. Mir reichen 13" mit FullHD und der Win8 Skalierung (hängt aber glaub ich auch mit dem Panel mit hohem Kontrast und guten Farben zusammen, die meisten TNs der Laptops fand ich immer furchtbar zum Arbeiten) Hatte schon geringere Auflösungen und hätte lieber mehr, damit besonders Handschriften schärfer wären.

Ist aber ne persönliche Sache. Schau dir die Geräte im Laden an und entscheide selbst.

Ich habe ein Lenovo T420 mit 1600x900 (14").
Bin sehr zufrieden, war zwar am Anfang etwas ungewohnt "klein" (vorher 14,1" 1280x800), aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Ich selber teste derzeit viel in virtuellen Umgebungen und lasse die VMs in 1280x800 laufen.
Sowas geht bei 1366x768 nur mit Einschränkungen.

Habe ein bisschen gegooglet. Die GUI von Windows 10 skaliert wohl in etwa genau so wie die von Windows 8. Bei den 3rd-Party-Anwendungen hat es Microsoft ohnehin nicht in der Hand, da müssen schon die Entwickler selber hohe Auflösungen unterstützen, was bei einigen großen Namen immer noch nicht so richtig der Fall zu sein scheint. Im schlimmsten Fall muss ich dann wohl mal damit leben, dass die Oberfläche ungewohnt klein ist, oder halt zum längeren Arbeiten einen externen Monitor anschließen.

Aber wie ist das denn bei Full-HD, wenn eine Anwendung nicht skaliert? Ist dann wirklich alles halb so groß wie normal? Wenn es da noch so viele Probleme gäbe, würde ich mich ernsthaft fragen, warum Full-HD-Notebooks überhaupt schon verkauft werden!

EDIT: Hier ein sehr guter Artikel, den ich gerne teilen möchte:
http://www.tested.com/tech/pcs/460553-problem-high-ppi-windows-display-scaling/
Kurz zusammengefasst: Die Skalierung von Windows 8 und vielen Anwendungen (z.B auch Chrome) funktioniert noch nicht optimal, deshalb sollte man von allem über 1920x1080 erst mal die Finger lassen. Ob bei 13 Zoll 1600x900 oder 1920x1080 besser sind, ist Geschmackssache. In einem Fall ist die GUI eben etwas größer, im anderen hat man mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch auf die Software an, die man nutzt. Browsen, Office und Spiele machen gar keine Probleme.

Wenn selbst in Chrome die Schrift bei Skalierung unscharf wird, dann kann man das so wohl nicht sagen.

Qarrr³ schrieb:
1" mehr und es ist kein Mäusekino mehr? Also so etwa 10% größer. Mir reichen 13" mit FullHD und der Win8 Skalierung (hängt aber glaub ich auch mit dem Panel mit hohem Kontrast und guten Farben zusammen, die meisten TNs der Laptops fand ich immer furchtbar zum Arbeiten) Hatte schon geringere Auflösungen und hätte lieber mehr, damit besonders Handschriften schärfer wären.

Naja, im Vergleich zum 13-Zöller ist das Arbeiten an meinem jetzigen NB deutlich besser. Vielleicht ist es auch der Auflösung geschuldet, auch wenn ich vieles noch nachträglich skaliert habe. Aber momentan überlege ich tatsächlich, auf ein 15-Zoll (W-)ThinkPad zu wechseln. Liegt aber nicht nur an der Bildschirmgröße.

Das mit dem TN-Panel stimmt wirklich. Gerade in den unteren Preisbereichen findet man eeecht üble Displays. Was anderes als IPS gibts bei mir auch nicht mehr, auch wenn es da draußen relativ gute TN-Panels gibt.

Beim Macbook Air wars ganz gut, aber ordentliche TN Panels hatte ich sonst nur bei den Gamergeräten gesehen. Die Rahmen werden ja kleiner. Gab ja Gerüchte, dass das nächste Surface 13" mit gleicher Pixeldichte in das aktuelle Gehäuse quetscht. Fujitsu hat ja schon ein 14" in nem 13" Gehäuse. Da werden sicher andere folgen.

Zurück
Oben