Auflösung von Videos vergleichen und höchstauflösendstes behalten

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo,
ich habe drei Ordner, welche alle die gleichen Videos enthalten - nur in anderen Formaten.
Jeweils ein Ordner in .mp4, einer in .mkv und einer in .flv.
Es gibt jeweils von jedem Video sogesehen drei Versionen.
Ich hätte gerne ein Programm, welches jeweils die höchstauflösendste Version aller Videos nimmt, um sie schneller zu sortieren.
Die Frage, wieso es überhaupt so gemacht werden muss, ist irrelevant, es lässt sich leider nicht ändern.

Kennt da jemand möglichst gratis/günstige Programme, die das bewerkstelligen können?
 
Auflösung != Qualität
Was nützt ein 1080p Video mit 2Mbit/s wenn die Qualität eines 720p mit 16Mbit/s besser ist?
Und wie soll das ein Programm herausfinden?
 
Sortieren nach -> mehr -> Bildhöhe/-breite anhaken -> fertig.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Auflösung != Qualität

Achso er meint tatsächlich die optische Auflösung und nicht die technische? Naja gut dann ist die Antwort die selbe: wie soll ein Programm das bitte erkennen? :D

Du kannst natürlich auch nach Bitrate sortieren falls das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Windows kann's doch lesen, warum soll's eine Software dann nicht auch können ;)
 
W A S denn? Kannst du bitte genauer spezifizieren auf welche Auflösung du dich beziehst? Pixelmaß oder optische Auflösung/Bitrate?
 
Ich rede von der Bildauflösung, aka. Anzahl der Zeilen und Spalten der Rastergrafik. Bspw. UHD, FHD, WQHD, HD, SD etc.
 
Ja dann guck doch bitte was ich oben geschrieben habe.

Im Explorer die entsprechenden Sortiermerkmale auswählen und sortieren lassen und fertig. :)

NighteeeeeY schrieb:
Sortieren nach -> mehr -> Bildhöhe/-breite anhaken -> fertig.
 
Ich habe drei Ordner mit je den selben Videos in verschiedenen Auflösungen. Von jedem Video gibt es also drei Versionen. In jedem Ordner befinden sich über 1000 Videos. Deswegen suche ich eine Software, da ich ungerne die alle manuell auswählen würde ^^
 
Du gehst in den Überordner, in dem alle 3 und nur die 3 Ordner liegen.

Du suchst über die Indexsuche nach *. bekommst damit alle Dateien aller Unterordner aufgelistet, wählst meine Sortiermethode und wenn du dann die ersten XYZ (genaue Anzahl der Videos) Videos auswählst, hast du von jedem Video die höchstauflösendste Version ausgewählt und kannst sie dann weiter kopieren/benutzen/bearbeiten was auch immer....
 
Das macht spätestens dann Probleme, sobald doch mal zwei Videos die selbe Auflösung sind.
 
Es gibt kein Programm das das kann. Denn wie soll dir das Programm jetzt dabei helfen, zwei Videos, die vermeintlich auch noch gleich heißen und die gleiche Auflösung haben, das höher aufgelöste auszusortieren.

Es kann also nur mit Workaround funktionieren. Bisschen Gehirnschmalz aktivieren und rumprobieren wenn es wichtig ist.

Anders kann ich dir jetzt auch nicht helfen.

Wenn du es mit der oben beschriebenen Methode machst und die Videos in der Tat gleich heißen, kannst du trotzdem beide Versionen mit selber Auflösung auswählen, spätestens wenn du dann alle in einen Ordner kopieren willst, wird es ja eine Namensüberschneidung geben und du behälst nur eine Version davon und schon hast du alle doppelten Videos wieder aussortiert.

Also probier es aus, ich bin mir sicher dass es so funktioniert.
 
Zurück
Oben