Aufloesungproblem bei Anschluss Laptop an TV

grubby23

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe einen HP mit einer Intel Chipset 4500 Grafikkarte und moechte nun den Laptop an meinem 26 Zoll Samsung LCD anschliessen. Kaum schliesse ich jedoch den Laptop an den LCD an, unterstuetzt meine Grafikkarte nur noch 800x600 und 1024x768 Pixel als Aufloesung was mir jedoch jeweils nur einen Bruchteil von meinem Fernsehbild ausfuellt!!! Normalerweise läuft der Laptop auf einer 128x800 Auflösung jedoch hab ich diese Option nicht mehr sobald der Fernseher ueber das VGA Kabel angeschlossen ist. Weiss hier jemand Abhilfe?

Desweitern bekomme ich auch keinen Ton vom Laptop auf den Fernseher; Verwendet hab ich hier ein 3.5mm Jack to 2 x RCA Phono Stereo Audio Kabel. Muss ich hier ein Jack to Jack Kabel verwenden?

Besten Dank

also mein asus g1s unterstützt an einem jvb full-hd fernsehr auch nur 1024x768. is wohl ein generelles problem dass es schwierigkeiten mit der maximalen auflösung gibt bei analoger signalübertragung. mit hdmi klappts nämlich ohne probleme mit den 1920x1080.

hast du kein hdmi oder?

das mit dem sound kann man sicherlich am fernsehr einstellen. bist du dir sicher dass du den stecker im audio eingang vom fernsehr stecken hast und nich versehentlich im ausgang?

nein, hdmi hab ich leider keines beim Laptop. Aber kann doch nicht sein, dass die max. Auflösung nicht mehr unterstuetzt wird nur weil ich einen externen Monitor anschliesse?

Mit dem Ton bin ich mir sicher, dass ich die richtigen Buchsen erwischt habe. Kann es am falschen Kabel liegen?

klingt nach treibersache
intel hat da so seine eigenen methoden bei onboard grafik

aber mal ehrlich: was bezweckst du damit deinen uralten laptop an den lcd dranzuhängen? das ist nunmal kein monitor.

ähhm, intel chipset 4500 is relativ neu, dürfte noch nicht über ein jahr alt sein der laptop
hast schon den neuesten treiber von der intel seite geladen?

Alter Laptop ist lustig. Diese Maschine habe ich mir grade zugelegt, ein HP 6930p! Klasse Notebook bis auf das CPU Whininig und den nicht vorhandenen HDMI. Muesste ich mal ausprobieren mit einem Treiberupdate. Ist schon ein bisschen aergerlich, ideal waere eine Aufloesung von 1280x768, dies wuerde dann genau den Fernsehbildschirm ausfuellen. Aber diese Aufloesung scheint nicht unterstuetzt zu werden!

@grubby23
Hat der Laptop einen DVI anschluss ? Wenn ja einfach ein DVI auf HDMI Kabel kaufen.

An der schlechten Auflösung ist nicht der Laptop schuld sondern der TV - die können

meist über D-Sub keine höhere Auflösung darstellen.

Wenn du das oben genannte Kabel verwenden kannst wird der Laptop deinen TV erkennen und

du kannst deine gewünschte Auflösung einstellen. Nehme 720P .

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Zurück
Oben