Auflösungsproblem bei 27" Samsung und XFX 7900 GS xtrme

gargu

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit heute habe ich endlich eine große Leuchteinheit auf dem Tisch ;-) ein neuer 27" von Samsung. Dazu hat mein System eine XFX GF 7950 GT (passive Kühlung, damit leiser) verbaut.

Die Graka hat zwei Ausgänge mit 24/5 Polung (DVI Dual / A+D). Der Monitor hat einen DVI D mit 24/1 Polung Dual Link.
Kabel vorhanden : DVI D Single und DVI I Dual

Mein Problem: Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1200. Diese wird aber nicht benutzt sondern 1280 x 1024, somit muss er interpolieren.

Nach einem Anschlußwechsel der Graka (Stecker in andere Buchse) hatte ich kurzfristig die 1920x1200. Dann habe ich gebootet und seitdem wieder nur die 1280 x 1024. :mad:

Ich habe mal gelesen,dass bei single link eine Auflösung von 1920 x 1200 nur mit zusätzlicher Reduktion des "Blanking" möglich ist.

Könnte dies mein Problem sein??

Wer kennt sich aus? Was kann ich / muss ich tun ?

Grüße
gargu :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze Ergänzung (nochmal nachgedacht :-) ) Mit dem Dual Link Kabel kann es das "Blanking" Prob nicht sein. Dafür ist dieses Kabel 5 m lang.

Denn eigentlich sollte es doch mit nem Dual link auf jeden Fall funzen, oder?
Grüße
gargu

Ein Dual-Link Kabel macht noch keinen Dual-Link Anschluss. Den hast du am Monitor nämlich nicht... Dein Problem könnte an entweder am Blanking der Graka liegen (schau mal in die NVidia Menüs), an der Qualität des 5 Meter Kabels (da ist laut Spezifikation bei DVI nämlich Ende im Gelände), an der Firmware deiner Graka (eher unwahrscheinlich), oder schlicht und einfach an einer fehlerhaften Firmware des Samsung (Stichwort DDCi Kommunikation). Letzteres hat sich Samsung zuletzt beim beliebten 226BW geleistet. Der kannte seine eigene Auflösung nicht und brachte per DDCi sogar die Grafikkarte dazu die geforderte Auflösung "nicht zu kennen"...

Hi speed007,

merci vorab für Deine Hilfe.

Warum denkst Du, dass der 24/1 Eingang am Samsung kein Dual Link ist? Weist Du wie man das prüfen kann?

Den Graka Treiber habe ich von der Nvidia Page - sollte , so wie Du sagst , hoffentlich nicht das Prob sein.

Das Kabel: Ich habe jetzt ein 3 m Kabel DVI D Dual besorgt - Problem leider noch da.

Blanking: Im Nvidia Menü habe ich hierzu nix gefunden - ist aber nur bei Single Link relevant, oder?

Gargu

Hallo Speed007,

ich habs gefunden :evillol: ich hab den Monitortreiber (der Samsung Page) aktualisiert - siehe da sofort hat er mir alle Modi angeboten.
Danke für die Tips
Grüße
Gargu

Zurück
Oben