Aufmerksamkeit für die FAQ-Bertreibenden

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.552
Hallo,

ich bin gerade über diese Seite gestolpert: https://www.computerbase.de/forum/t...die-ideale-multimedia-pc-faq-gesucht.1239143/ und war etwas irritiert.

Ihr habt hier unglaubliche Userzahlen, verdient euch mit Sicherheit eine goldene Nase. Da wäre es doch angebracht Usern, die euren Erfolg durch ihren Einsatz mitfinanzieren eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und wenn es nur ein Gutschein pro Jahr ist, der für die verschiedenen Threads je nach Aufrufzahlen vergeben wird.

Ich denke das wäre eine schöne Art der Wertschätzung und ein Bein reißt ihr euch garantiert auch nicht aus.

Btw: Ich betreibe keine FAQ, hab also absolut nichts von meinem Vorschlag. Ich weiß aber, was man mit entsprechenden Userzahlen verdient und so schön wie User Generated Content ist, denke, dass es nur fair wäre den Einsatz wenigstens ein bisschen zu honorieren.
 
Dein Vorschlag ist sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen, doch sollte CB solch eine Zuwendung in Betracht ziehen oder bereits durchführen, würde ich dazu raten, dies hinter verschlossener Tür nur mit den FAQ-Betreibern abzusprechen.

Zum einen ist die Arbeit an einer FAQ je nach Thema unterschiedlich arbeits- und zeitintensiv; zum anderen läuft man durch öffentliche Bekanntmachung immer Gefahr, auch Nutznießer und Schmarotzer anzuwerben, die es sich einfach machen, keine betreuungsintensiven FAQs erstellen, ihre Betreuung nach Erhalt einer Zuwendung einstellen, usw.

CB wäre also gut beraten, nicht öffentlich mit Zuwendungen zu locken, denn die besten und engagiertesten FAQ-Betreiber werden dies aus Freude an der Sache tun.

Und sollten die FAQ-Schreiber bereits von CB hin und wieder eine kleine Zuwendung unter den von mir gechilderten Voraussetzungen erhalten, werden wir anderen dies freilich nicht mitbekommen. Und das wäre für eine Qualitätssicherung auch gut so.


MfG,
Dominion.
 
Ähm, nur so als kleine Frage: Warum?

Wenn man es objektiv macht, wieso sollte man dann Geld bekommen? Hier hat man sich doch freiwillig angemeldet. Genausogut könnte man für tolle Antworten einen Cent auf ein fiktives Konto gutschreiben lassen und ab 500 Punkten auszahlen lassen. Ist doch Quatsch. Man machts doch zum einen für sich, für den Spaß. Und zum Anderen für die User, und das sollte doch (eigentlich) unendgeldlich gehen oder nicht?

Muss ja keiner machen...
 
@dominion1

Das ist sicherlich richtig und vielleicht wird es ja auch schon so gehandhabt. Falls nicht, gebe ich damit hoffentlich einen Denkanstoß.

@Onkelhitman

Den Grund habe ich bereits genannt. Eine Seite lebt gerade von der Community. Ich weiß nicht, ob du dich in der Webbranche auskennst und ob du eine Vorstellung hast wie wichtig eben solche User sind. Und CB verdient nun mal Geld mithilfe dieser User. Sicherlich macht das nur ein paar Prozentpünktchen aus, aber eben enorm wichtige Prozentpünktchen. Mich hat es etwas irritiert, dass gerade für die hochangepriesenen PC-Zusammenbau-FAQs User gesucht werden, die dazu ganz schöne Pflichten eingehen. Das könnte genausogut von bezahlten Mitarbeitern geführt werden. Deswegen denke ich, dass ein "Dankeschön" da schon angebracht wäre.

Wie ich sehe stößt mein Vorschlag nicht gerade auf Nächstenliebe. Muss ja jeder für sich selber entscheiden.
 
Zurück
Oben