Aufnahme eines Studienkredits unausweichlich - Eure Erfahrungen mit Banken

tobimobi

Lieutenant
Hallo,

ich bin momentan im 4. Semester und habe noch knapp ein Jahr Studium vor mir.
Leider muss ich bedingt durch Familie, Arbeit etc. jetzt einen Studienkredit aufnehmen. Bafög kriege ich nicht und trotzdem reichen die Geldreserven meiner Eltern sind auch nicht unendlich.
An dieser Stelle möchte ich gar keine Bafög-Diskussion auslösen, ich kriege es einfach nicht und muss mich damit abfinden.

Ich habe schon ein paar Banken gecheckt und mir wird von Mitstudenten immer die KFW-Bank empfohlen.
Andere Banken sind nicht sehr transparent und lassen überhaupt keine Kosten erahnen.

Habt ihr einen KFW-Kredit oder einen Studienkredit bei einer Bank wie der Sparkasse, DB etc. und könnt etwa von den Kosten, Formalitäten usw. berichten?

Beste Grüße!

KfW. Dort hast du im Regefall auch die längste Zeit, um den Kredit zurückzuzahlen. Die Auszahlungen kannst du allerdings nur jedes halbe Jahr anpassen. Du bekommst bei der KfW eigentlich alles aufgeschlüsselt und weist, woran du bist. Bei mir liegt es zwar schon etwas zurück, aber ich habe keine Informationen vermisst.

Vor Jahren - und deshalb bitte heute kritisch prüfen- waren die besonderen Studienkredite insgesamt wesentlich schlechter als herkömmliche Konsumkredite. In Hinsicht auf Konditionen, Gesamtkosten und Kreditbedingungen. Gab zu dem Thema mehrere Zeitungsartikel und auch das, was ich aus dem Umfeld mitbekommen habe.

Falls das heute noch stimmt würde ich auf jeden Fall auch bei (d)einer Hausbank nach einem passenden Kredit fragen. Im schlimmsten Fall hast du einen Vergleichswert mehr.

Also unter Studienkredit versteht man in der Regel immer den KfW Kredit auf den jeder Student anspruch hat. Du schließt diesen aber nicht direkt mit der KfW ab, sondern kannst das bei den meisten Banken Vor-Ort machen. Ich hab das damals auch bei der Targo Bank gemacht und die haben dann später die Unterlagen an die KfW weitergeleitet. Nachdem dann der Kredit erstmal läuft, bekommst du Zugang zum KfW Studienkredit Portal wo dann deine Kreditsumme & Co stehen. Dort kannst du dann auch Aufträge an die Kfw stellen z.B. die Rückzahlung starten, Auszahlungsbetrag erhöhen oder verringern.

Wenn du kein Bafög bekommst, dann ist der Studienkredit so ziemlich die beste Möglichkeit an Geld ranzukommen, mal von Privatkrediten aus der Familie abgesehen. Du erhälst monatlich den Betrag, wobei dabei die Zinsen, für diesen Monat bereits abgezogen werden.

Von der Rückzahlung her hast du relativ viel Zeit. Nach Ende des Kredits ruht die Rückzahlung erstmal bis zu 12 Monate, wobei du weiterhin die Zinsen monatlich zahlen musst. Dann kannst du selber entscheiden wie hoch die Rückzahlungsrate sein soll. Ich hab das damals relativ schnell erhöht, damit der Kredit schnell weggeht. Die Zinsen sind aber echt überschaubar. Aktuell liegt der Zinssatz so bei 2,59 % wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht würde sich auch ein Stipendium bei dir Lohnen? Der Bewerbungsprozess ist zwar ein bisschen aufwendig, aber es könnte sich vielleicht lohnen.

Also wenn du schnell Geld brauchst, dann geht das mit dem KfW Studienkredit vergleichsweise schnell. Komplizierter wird es wenn du bereits im Fortgeschrittenen Studium bist, da du dann Leistungsnachweise vorzeigen musst.

Ansonsten Stipendien dauern in der Regel, da damit auch ein Auswahlprozess verbunden ist.

Zurück
Oben