Aufnahme Telefoninterview am Notebook - Welche Soft-/Hardware

felis-leone

Cadet 3rd Year
Liebe CB Community,

ein Kollege wir morgen per Telefon (Festnetz) interviewt. Dieses Gespräch soll aufgneommen werden.

Mein aktuelle Plan dazu ist, dass er ein Mikrofon (das von einem Headset) benutzt und mit diesem das Gespräch aufnimmt, dazu muss natürlich das Telefon auf Freisprechen geschaltet werden (das Mikrofon nimmt die Stimme des Anrufers und die Stimme meines Kollegen auf). Als Aufnahme Software hätte ich Audacity verwendet.

Insgesamt bin ich mit dieser Lösung aber nicht zufrieden, da wahrscheinlich die Stimme des Anrufers nur schlecht zu verstehen sein wird (unterschiedliche Distanz und Lautstärke).

Hab ihr einen alternativen Plan? Skype verwenden und das Gespräch aufzeichnen? Welche Software ist dabei zu empfehlen, Skype alleine kann imho keine Anrufe aufzeichnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Dir ist klar, dass das komplett illegal ist? Es sei denn, das alle Teilnehmer des Gesprächs sich mit der Aufnahme einverstanden erklären. Und das am besten schriftlich.

Es handelt sich wiegsagt um ein Interview. Beide Gesprächspartner möchten das Gespräch aufnehmen, es geht um ein Fachgespräch über ein medizinisches Thema über das mein Kollege einen Artikel publiziert hat.

Edit: ich hab das schriftliche ok beider Seiten

Hi,

Mein aktuelle Plan dazu ist, dass er ein Mikrofon (das von einem Headset) benutzt und mit diesem das Gespräch aufnimmt, dazu muss natürlich das Telefon auf Freisprechen geschaltet werden (das Mikrofon nimmt die Stimme des Anrufers und die Stimme meines Kollegen auf). Als Aufnahme Software hätte ich Audacity verwendet.

Verstehe ich nicht, wieso muss das "Telefon" auf Freisprechen geschaltet werden? Er spricht in ein Mikrofon, das nimmst du auf. Damit hast du Teilnehmer A. Das was Teilnehmer B sagt greifst du direkt im Bitstream der Soundkarte ab und nimmst es auf (Audacity, No23 Rec etc), damit hast du Teilnehmer B. Was genau ist daran jetzt kompliziert? Oder verstehe ich dein Problem nur falsch?

Oder wolltest du den Anrufer über Lautsprecher in das Mikro übertragen und dann aufnehmen? Das ist natürlich vollkommen sinnfrei...

VG,
Mad

Edit: ok, habe das "Festnetz" überlesen. Jetzt kommt es auf die verwendete Technik an. Entweder, das Telefon hat einen Klinkenanschluß, dann kannst du damit auch direkt an den PC gehen. Oder es gibt eine Software deines Anbieters, mit der du Festnetzgespräche vom PC aus führen kannst. Oder dritte Möglichkeit: ihr nutzt eine Konferenzsoftware im Internet, mit der sich der Teilnehmer per Festnetz verbindet und ihr per PC Software. Oder wie schon geschrieben Skype und einfach die Soundkarte aufnehmen, geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben