Aufnahmedatum bei vielen Fotos ändern

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

ich habe viele alte Urlaubfotos aus 2002 wo scheinbar in den Metadaten ein falsches Aufnahmedatum hinterlegt ist, denn selbst wenn ich die Attribute (Erstellung und Änderungsdatum) zu z.B. 2005 ändere, zeigt mein Fotoalbum 2002 als Jahr an. gibt es eine Software oder so womit ich das Datum der ganzen Fotos einfach ändern kann ?
 
Faststone kann das, wenn alle das gleiche Datum bekommen solllen.
Mit Offset geht das auch, aber das ging glaube ich nur in LR....
 
Mit Offset, Also wenn die Zeit um -4 Stunden etc. falsch ist, geht auch mit Faststone

1705326494506.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Corto, Pfandfinder und eine weitere Person
Pfandfinder schrieb:
Attribute (Erstellung und Änderungsdatum) zu z.B. 2005 ändere, zeigt mein Fotoalbum 2002 als Jahr an
Es gibt noch einen Datumseintrag mehr in den Exif-Daten. Und der steht wohl falsch bei Dir weil das Datum bei der aufnehmenden Kamera nicht eingestellt war.

Im englischen ist es das "Date taken" unter Windows, DateTimeOriginal im Exif.

1705327715834.png


Und ist eigentlich das Datum was durch kein Dateiaktionen aka Kopieren, Bearbeiten veraendert wird.
Erstell- und Aenderungsdatum stehen in den Exif an einer anderen Stelle.

1705327861456.png


Greif Dir mal die schon genannte portable ExifToolGui und schau Dir die Exifdaten an.

1705328360276.png
 
ich versteh nicht wie ich ich ExifToolGUI verwende. beim Start kommt der Fehler ich soll ExifTool erst in das aktuelle Verzeichnis installieren. aber das ist ja nur eine "portable" version die ich herunterladen kann...
 
es braucht das binary im gleichen ordner wie das ExifToolGUI binary
wie wenn du eine Library in PHP nutzt ;)
 
die exiftool(-k).exe und ExifToolGUI.exe sind im selben Ordner.

Edit: ah ok, muss exiftool.exe heißen.
Ergänzung ()

bin jetzt in der GUI im Ordner der Fotos. scheinbar ist es "ModifyDate", "DateTimeOriginal" und "CreateDate" was falsch ist. wie ändere ich das jetzt für alle Fotos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben