Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüst-Set für Gaming und Blender 3D bis max. 550 €

Azuro

Lt. Junior Grade Pro
Ich habe derzeit noch ein fast 5 Jahre alten PC laufen, der anscheinend einige "Altersprobleme " aufweist.

Derzeitige Konfiguration:

AMD Athlon 64 X2 5400+
Asus M2N SLI Deluxe
2 GB RAM
Powercolor Radeon HD 5570 (ursprünglich: Nvidia Geforce 7950 GT (letztes Jahr ausgetauscht)
400 W Netzteil
320 GB HDD
LG DVD Brenner

Ich habe in letzter Zeit schon ein bisschen rumgetüftelt:

AMD:

AMD Phenom 2 X6 1045T Box

GigaByte GA-970A-UD3 AM3+
Corsair XMS3 PC-1333 8GB

Intel:

Intel Core i5-2300 Sockel 1155

Asus P8H67-M Evo Rev.3.0
Corsair XMS3 - 4GB Ram DC DDR3

Restliche Komponenten:

Zotac GeForce GTX 550 Ti
Corsair CX Serie NT PSU 600W
Coolermaster Elite RC-310-RKN1
KATANA 3 SCKTN-3000A

Festplatte und DVD-Brenner nehme ich vom alten PC mit.

Warum Nvidia?

Da derzeit Cycles-Echtzeit-Renderer haupsächlich nur CUDA unterstützt (bei AMD Grakas ist es glückssache obs funktionier oder nicht) ist derzeit Nvidia das beste für den Rechner.

Wie schon geschrieben ist das Einsatzgebiet Gaming (Splinter Cell Serie, X-Serie ua.) und Blender 3D mit Rendering.

Ich will max. 550 € invistieren, weniger ist aber besser.

Vielen Dank im Vorraus.:)

MfG

Azuro

Ivy Bridge?!
Die 550 is auch nicht schön, entweder 6790/6850 oder 7770 OC.

Das Netzteil finde ich überdimensioniert, 450-500 Watt reichen locker.

Als Prozessorkühler würde ich einen Alpenföhn Brocken nehmen :)

Wie schon geschrieben wäre eine aktuelle CPU zu empfehlen.
Dieser hier http://geizhals.de/761775 wird den i5 2300 mehr oder weniger ablösen und sich in einigen Wochen um dessen Preis eingependelt haben.

Also laut der Support-Liste zu dem Board kannst du mit einem Beta-Bios auch Phenom II X4 CPUs laufen lassen -> M2N-SLI Deluxe

Wäre also kein Problem davon einen sehr günstig zu ergattern: Phenom II X4 945 @ EBay
Und dazu suchst du dir weitere 2GB-4GB DDR2 RAM, auch bei EBay + dergleichen. Setzt einen Scythe Mugen 3 Rev. B auf die CPU für etwas OC und machst natürlich deine Palit GeForce GTX 550 Ti, 1GB rein.

Wenn du dann noch ein neues Gehäuse willst, kauf das halt mit. Zumindest kannst du so dein System für ~ 200€ wieder fit machen für das was du machen willst! Natürlich gehen auch andere Kombinationen, wie man das alles umsetzt eben selbst entscheiden, wäre aber eine Preis/Leistung sehr gute Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd noch sparen, besonders auf eine richtige Grafikkarte. Besonders wichtig und oft unterschätzt ist bei Cycles der Videoram, da is 1Gb zu wenig wenn du anpruchsvolleres machen willst z.B. meine gtx 260² 896mb da war bei 300k faces + paar mittelgroße Texturen schluss. 2Gb sollten es mind. sein.

Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall mindestens 2GB speicher habe.
Eigentlich wäre der AMD X6 wirklich gut für Blender. Kannst locker noch übertakten und dann ist der auch so schnell wie der i5-2300 und dazu viel günstiger.

GPU ist aber wirklich schwer. Die GTX560 mit 2GB wäre ok kostet aber schon 155€ obwohl man halt auch sagen muss, mit einer guten CPU ist eine mittelmäßige Grafikkarte auch nur ein wenig schneller als die CPU. Vielleicht könntest deine jetzige GPU noch weiterverwenden und dann in nem Monat nochmal nach einer GPU schauen.
Vielleicht funktioniert dann auch OpenCL auch mal besser und die Auswahl wird schon größer.

@ Netzteil:
Da ich mir nicht sicher bin ob das Cooler Master NT gut ist, hab ich ein bisschen größer genommen. Weiters sollte man schon noch eine GTX 560 / 560 TI (448) dazurechnen, statt der 550 TI.

Bezüglich 500 Watt NT habe ich folgende, vom Preis her gute, gefunden:

Corsair Builder Series CX500 V2 500W
Cougar A560

@ Grafikkarte:

Die werde ich dann mal später kaufen.

@ Intel:

Da derzeit die Intel Konfiguration schon sehr am Limit ist und ich weder bei den Mbs noch bei CPUs gut auskenne bitte ich um Kostengünstige Vorschläge.

@ Alter PC:

Wie ich oben schon geschrieben habe, hat er derzeit einige macken wie z.B.: Bei Kaltstart, und auch hin und wieder beim Warmstart, einen Fehlstart, seit die AMD drinnen ist, Abstürze bei manchen spielen und auch schon bei Video-Tutorials(DVD von Galileo Computing). Weiters hat mein Vater angefragt ob er nicht, wenn ich mir einen neuen kaufe, den alten kriegen könnte (sein alter ist sehr sehr langsam). Bezüglich der Graka überlege ich dann eine 8400 GS einzubauen, da eine neuere für mich in diesen Mainbord aufgrund des PCI-E x16 1.0 Slot nicht sinnvoll erscheint (seh ich eh grade).

Bezüglich der Graka überlege ich dann eine 8400 GS einzubauen, da eine neuere für mich in diesen Mainbord aufgrund des PCI-E x16 1.0 Slot nicht sinnvoll erscheint (seh ich eh grade).
Da kannst jede Karte mit weniger Leistung einer 570 reinklatschen, wird garnicht bis fast nicht ausgebremst.

Zurück
Oben