• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

!Aufrüst Vorschläge? Intel 775 Gaming

Wayne1993

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!

Da ich hier neu bin und das mein erster Beitrag wird, stell ich mich kuz vor.

Bin Dominik, Schüler aus Wien, 17 Jahre alt und habe einen Desktop PC und ein Notebook.

Bei mienem Desktop liegt das "Problem".

Er steht noch auf dem Intel 775 Sockel (mit Core 2Duo E7400 2x2,8Ghz) vefügt über 2GB DDR2 Ram(glaube OCZ Gold Edition weil sind Gold mit Z in der mitte, keine ahnung wie schnell der ist) sowie eine geforce 9800GT Overclocked von AMP.
Ich hab ihm letztes Jahr eine Samsung 840 SSD gegönnt, seitdem bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

Nur bei neueren Game Titeln stört mich das Ruckeln bei hohen Details bzw die niedrigen Details^^-wobei ich nicht zu anspruchsvoll bin...muss nicht alles auf max laufen.

Als Monitor verwende ich einen Dell 23zoll FullHD IPS.

SO, nun wollte ich fragen welche sinnvollen Upgrades ich zufügen könnte um die Spieleleistung sinnvoll und günstig zu steigern, hab leider nicht viel Budget.

Hätte da an RAM Upgrade auf 4GB gedacht sowie eine geforce GTX285(würde ich für 45€ bekommen) oder eine GTX560Ti(60€ gebraucht, hier reizt mich DX11)

Hat jemand Produkttipps oder Verbesserungsvorschläge und wäre das so machbar? Mein Netzteil sollte genügend Leistung haben(ca 550W).

Vielen Dank im Vorraus.:D

LG

Hi,

willkommen im Forum. Da Du als Schüler nicht viel Geld hast ist das mit der GTX560ti schon ein guter Kurs. Du könntest auch noch nen gebraucheten Quad Core Prozessor (intel Q6600) liegt auch so um 59 Euro, für dein Board nehmen. Bei den Ram´s solltest du darauf achten das das in etwas die gleichen sind wie Du sie jetzt schon hast. Mit CPU-Z kannst Du die Werte unter Windows auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU, RAM & Grafikkarte solltest du in Angriff nehmen.

Die GTX285 ist über 100% schneller als die 9800GT, aber viel wird bei aktuellen Spielen nicht zu machen sein, als auf Low, evtl Mittel. Dann eher zur 560Ti greifen, die dich circa 130-140% nach vorne wirft, in Bezug zur 9800GT.

CPU sollte ein Quad-Core drin sein. Q6600 oder Q9550 etc.

RAM sollte identisch mit deinem jetzigen sein, wenn du nur einen weiteren Riegel dazukaufen willst. Soll der alte RAM rausfliegen, dann DDR2-800er kaufen und den alten verkaufen.

Ob sich die Investition lohnt ist eher unwahrscheinlich. Wie lange wird das dann halten? 1/2 bis 1 Jahre vllt.
Lieber sparen, Übertakten und bald die Plattform aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
RAM Upgrade mit DDR2 ist m.M. zu teuer, CPU Upgrade ebensowenig.

Hau die 560ti rein und spare ein bisschen um später ein Sockel 1150 Mobo + CPU + DDR3 zusammenzu stellen. Übergangsweise deine CPU oc'en um ein klein wenig mehr Leistung zu haben

Vielen Vielen Dank für die raschen Antworten!!!!! :D

Da mein Mainboard nur 2xDDR2 Steckplätze hat, muss ich den wohl verkaufen und mir dann ein 4gb Set holen. Welches ist da empfehlenswert bei DDR2? Dachte an so ein Hyper Ram set 1066 von Kingston in etwa.

Beim CPU zahlt sich das wirklich aus? Dacht ich mir nicht, wollte eher warten bis ein neuer Sockel in Frage kommt...kann ich durch einen Quad Core wirklich genügend Leistungsplus erzielen um den Aufpreis zu rechtfertigen? Außerdem kann ich das nicht selbst einbauen :/

Ok sehr gut, das heisst mit der GTX560Ti bin ich schonmal auf dem richtigen Kurs? Super. Die passt nämlich preislich genau hinein und ich kann sie auch noch in den nächsten PC mitnehmen für den Anfang :-)

Vielen Dank nochmal!

Bin aber noch für viele weitere Vorschläge offen! :)

Der Q6600 wird auch was bringen, 4 Rechenkerne und mehr Cache.... So schwer ist es auch nicht ne CPU zu Tauschen. Schau mal bei Youtube nach nem Video .... <--- klick Natürlich nicht so wie im Video zu sehen ist das Motherboard direkt auf das Gehäue legen, da solltest du nen Stück Karton drunter legen oder ein nicht leitenden Schaumstoff. Vorher den PC aber komplett Stromlos machen und dich selber auch erden....

Zuletzt bearbeitet:
Die 560Ti !

Vorsicht Beim upgrade des RAM und/oder CPU !
1.) Ram nur vergrößern, wenn du ein 64 bit Betriebssystem hast!
2.) CPU erst upgraden nachdem du sicher bist welche CPUs dein Mainboard unterstützt!

Sonst siehe oben post #4 -wddn-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten!! :-)

Also war zuerst auch der Meinung von "wddn" und Teile sie auch zum Teil!

Aber hab mir nun Benchmarks angesehen und die Quads sind ja wirklich ziemlich besser.

Glücklicherweise würde ich in wien einen Q6600 für nur 40€ bekommen bzw sogar einen Q9550 für nur 70€! :D was empfehlt ihr mir? Stromverbrauch ist nicht so wichtig.

Ram würd ich aber irgendwie auch gern aufrüsten weil 2GB einfach niemand mehr hat...^^ und selbst der blöde Windows Leistungsindex vergibt meinem RAM nur 5.0.

Bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt eigentlich auf die 560ti geeinigt, da das P/L-Verhältnis super wäre. Sehr reizen würde mich auch die Radeon HD7850 (100€) oder GTX570, HD5870(jeweils 80€).
Ergänzung ()

Bin ungeduldig :-D

Will die Graka evtl gleich heute reservieren bzw. abholen. Also was sagt ihr? :-) gtx560ti oder doch die darüber genannten teureren Alternativen?

Und haltet ihr den Umstieg auf Quadcore binnen meines 775 Sockels für sinnvoll? Bin mir nicht sicher ob ich meinen nicht einfach nur OCn soll...

Achja. und falls ich ihn wirklich total aufrüsten sollte(CPU, Ram, Graka) würde ich ihn noch mindestens 2 jahre genau so verwenden. Kenne mich gut genug. Spiele ja jetzt auch schon die letzten 4 jahre mit der 9800gt sehr zufrieden.

LG und wieder Danke im Voraus!

Die wichtigste Antwort hast du dir schon selbst gegeben.
Zitat: Kenne mich gut genug. Spiele ja jetzt auch schon die letzten 4 jahre mit der 9800gt sehr zufrieden.

Sofort die 560Ti und gut ist.

Bitte meinen post #7 beachten!

Viel Freude mit der "neuen" Grafik. Sind "Welten".

Gruß

Vielen Dank für deine Antwort, habe die Grafikkarte nun gekauft!!

Bin zu meiner Freude auch soeben draufgekommen, dass ich ein Asus P5QL als Mainbord habe! :-) Das heisst 4xDDR2. Von daher werde ich mir schon 2GB dazukaufen :-) Habe nen Screenshot von CPU-Z mir kam der Ram so lahm vor, was sagt ihr? SOll ichd en raushauen oder den gleichen nachkaufen?

Und wie läuft das exakt mit dem übertakten bei meinem Mainbord? Noch nie versucht...
Ergänzung ()

Achja, hier die Screenshots. Sorry cpu.JPGUnbenannt.JPG

Gute Wahl die Karte.
Aber nochmal bitte, hab ich was übersehen, oder warum nennst du dein Betriebsystem hier nicht?
Glaub mir, das ist wichtig für die RAM-Bestückung.
Der RAM, welchen du schon hast ist ein hoher DDR2 mit seinen 800MHz. Da ist noch der 1066er, aber der ist selten. Auch müßtest du schauen, ob der vom MB unterstütz wird (vendor list / Qualified Vendor List -QVL-RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Sorry. Ja zurzeit läuft Win7 32bit aber in 20 minuten stell ich es auf win8 64bit um. kein problem.

und wieso steht bei CPU-Z immer 400Mhz obwohl der Ram doch laut Spezifikationen 800 hat? sorry die blonde Frage.

werde also ein weiteres ddr2 800 Kit kaufen und es auf die Steckplätze 2 und 4 setzen. das kostet nur ca 20€

Mein Netzteil ist übrigens ein Techsolo TP 560 also 560Watt.

Bei CPU-Z musst du die 400MHz mit 2 multiplizieren, denn du hast DDR Speicher (Double Data...).

Danke für die Aufklärung, Gewürzwiesel! Im Ernst, war wohl zu faul mich mit der Begriffssymptomatik auseinander zu setzen.

Jetzt wird mir einiges klar und ich bin beruhigt dass mein Ram doch nicht unterirdisch langsam ist.

Liegt die schlechte Windows Bewertung dann an dem DDR2 Standard oder der geringen Speichergröße? Er behauptet ja die Geschwindigkeit des RAM zu bewerten.

Liebe Grüße

Die Windows-Leistungsbewertung nicht überbewerten. Diese soll in erster Linie einen Überblick verschaffen.
Die Bewertung der RAM ergiebt sich immer aus dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten.

Danke auch für deine Antwort, Sylvester!

Ich gebe auch gar nichts auf den, da nur mein 5 Jahre altes Netbook beim RAM besser abschnitt hab ich mich gewundert. An der Geschwindigkeit sollte es also nicht liegen. Vielleicht doch an der Größe? Netbook hat 4GB Desktop nur 2GB.

Achja der Verkäufer der 560ti hat sich doch geirrt und es fiel ihm ein er hatte sich dann damals ür eine gtx570 entschieden und wollte doch 70€ für 570 was ich aber voll gerechtfertig fand und sie deswegen schon hier liegen habe...der Ausbau der alten macht mir nur Probleme...

LG

Hi möchte mich mal in den Thread integrieren.

Mein Rechner (Signatur) soll auch nochmals ein kleines Upgrade bekommen. Bin ja auch noch ein Socket 775er :).

Ich habe die möglichkeit sehr günstig ein Core 2 quad 9550 (leider ohne s) glaube E0 Step. relativ günstig zu bekommen. Mein Board unterstützt diesen auch. Mein C2D 8400 läuft momentan auf 3.33 Ghz ála e8600 wäre auch noch locker mehr drinne, da er auch noch undervoltet ist auf vcore 1.085V. Leider finde ich nicht viel Information zu quad vs. c2d 8400-8600 oder OC. Das einzigste was ich gefunden habe waren mehrer Direktvergleiche der CPU´s was aber nicht viel Aussagt.

In Spielen z.B. WOT oder Farcry 3 etc ist die CPU bei ca. 90% Auslastung und die GPU zwischen 70%-90% man nutzt ja seinen Ressourcen:).

Lohnt sich der Kauf ? würde mich 40 € oder 50 € kosten. Oder lieber sein lassen, den Duo OC´en und Sparen für eine irgendwann Umrüstung.

Danke und Grüße
Star

Hallo Starsurfer c/o Wayne 1993,

ganz einfache Antwort: Das "Ende der Fahnenstange" ist in Sicht.
Du könntest deinem System mit dem 9550 und evtl. 800er RAM den letzten Kick geben, bist dann aber genauso schlau wie vorher.
Die ca. 90.- sind mMn als Startkapital für was neues besser angelegt.

Sieh dir das mal an!

1 x CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html 54,-
1 x Mainboard : http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html 56,-
1 x RAM: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html 31,-
1 x Grafik: http://geizhals.de/asus-hd7790-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-a923341.html 100,-

241,- zuzül. Versand

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte mich nur wieder melden um allen für die hilfreichen Antworten zu danken!!

Habe es jetzt geschafft meinen PC durch den Einsatz von nur 80€ und ein wenig Zeit richtig flott zu kriegen!

Also die GTX570 läuft super habe sie nur etwas übertaktet(10%).
Habe einen Shop gefunden der für 5€ DDR2 1GB Riegen 800mhz verkauft und nun erfolgreich auf 4GB aufgestockt.
Meine SSD habe ich von IDE auf AHCI gestellt.
Sogar den Prozesser habe ich etwas übertaktet nun auf 3,16ghz also FSB 300x10,5.
Und siehe da, dies alles hat sich sogar deutlich im dummen Windows Leistungsindex bemerkbar gemacht und mein alter Budget PC wurde nun mit 6,6 statt 5,5 bewertet! (Graka und SSD 7,8-7,9)
Dabei ergab sich durch das Übertakten die selbe Steigerung für CPU und Ram obwohl ich die Frequenz des Letzteren auf 800mhz beließ.

Hier noch ein kleines "Problem". Schaffe es nicht den FSB der CPU über 300 zu bekommen. Sobald ich die Frequenz des RAM ändern will auf 887 oder gar 1066 tut der PC nichts mehr. Liegt das daran dass ich zwei verschiedene DDR2 Kits verbraut habe? (2xOCZ Gold, 2Xbillig)?
Würde ihne gerne auf 333FSB sprich 3,5ghz laufen lassen! Bitte um Tipps!

Achja Sylvester - sehr sinnvolle und preiswerte Gaming PC Zusammenstellung!! Da rückt der neue PC gleich näher :-D

Unbenannt.PNG

Hallo Wayne 1993, hallo Starsurfer,

danke für das feedback. Das motiviert ungemein. Mit den neuen Werten könnte auch ich gut leben.
Was mich auch freut, ist jedoch der "Taschengeldtarif" mit dem -und auch mit deinem Einsatzt- das zu machen war.

LG aus Norddeutschland

Zurück
Oben