Aufrüstbare WK

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Ich überlege mir eine Wasserkühlung zu zu legen.

Derzeitige Hardware:
Mein derzeitiges Gehäuse wist das Fractal Design Define R3, ich würde aber wahrscheinlich für die Wasserkühlung auf das Fractal Design Arc XL umsteigen wenn ich einen 360er Radiator inkl Lüfter oben rein bekomme... das wäre eben zu wissen, ansonsten muss ich mir wohl ein anderes Gehäuse suchen, welches einen genügend großen Radiator behausen kann. Ich besitze außerdem ein aquaero5 welches ich gerne zur Steuerung der Pumpe und der Lüfter verwenden würde.

Kühlkonzept:
Vom Kühlkonzept dachte ich mir, es wäre wohl am besten wenn ein möglichst großer Radiator oben raus bläst. Vorne 2x und unten 1x Lüfter für Frischluftzufuhr und sonst nichts mehr.

Was soll gekühlt werden?
CPU: Derzeit ein i5-2500K, später mal ein i5-5500K oder etwas ähnliches ;) Der nächste Umstieg kommt erst mit DDR4 oder noch später...
GPU: Derzeit noch keine, die nächste GPU (muss erst überlegen ob es schon eine R290 oder doch erst eine Maxwell GeForce wird...) sollte aber auch noch gekühlt werden
Reicht ein 360er Radiator um das alles abzuführen?

Ich hab mich mal an der teuren Ausstattung orientiert:

CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT (auch andere Farben und Varianten erhältlich)
Watercool HK CPU LGA1155 Rev. 3 (nur minimal besser als die POM-Variante)
Ich glaube ich brauche nicht den allerbesten CPU Kühler, gibt es irgendwo aktuelle Testberichte?
Radiator: XSPC RX360
Watercool MO-RA 3 4x180 LT
Da ist die Frage wie groß ein Radiator + Lüfter sein darf, damit er noch ins ARC XL rein passt... Kennst sonst jemand Gehäuse die ähnlich stylisch wie die Fractal Design sind und mehr platz bieten? Mir fällt da nur Lian Li ein.
Lüfter: 3* Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
Ich wollte sowieso die neuen eLoop ausprobieren, da trifft sich das sehr gut
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT standard
Es ist jederzeit ein Upgrade auf die Ultra Version möglich
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz
Ich möchte die Pumpe einerseits mit dem aquaero5 regeln, andererseits habe ich gehört, dass die Laing begnadet sind was Pumpleistung/Lautstärke angeht.
AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 250
Phobya Balancer 250 black nickel
Da diese Sets allesamt für nur-CPU Konfiguration da stehen weiß ich nicht ob die Komponenten (Pumpe, AGB und Radiator) auch eine Grafikkarte zusätzlich verkraften können. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe! Ich freu mich schon richtig aufs Basteln.
 
Die POM Varianten der CPU Kühler sind vollkommen ausreichend.

Du kannst auch eine Laing mit dem aquaero Regeln. Dazu benötigst du aber auf alle Fälle ein Kühlkörper für die Endstufen des aquaeros. Die ultra version der aquastream ist mit einem ae5 sowieso nicht vonnöten.

Wenn du schon bereit bist 50€ für nen AGB auszugeben, würde ich mir mal die aqualis serie von ac ansehen. Da bekommst wenigstens was vernünftiges für dein Geld.
 
@TheMechanic: Beim recherchieren hab ich mittlerweile schon herausgefunden, dass fast jeder Hersteller die verschiedenen Ausführungen (POM, PMMA, Kupfer, Nickel usw.) anbietet. Einen so großen Kühl-Unterschied machen die Top-Plates auch wieder nicht... Da ist die Bauart des Kühlers selbst viel ausschlaggebender. Mir fehlen aber Tests zu den einzelnen Kühlkörpern.

Bei der Laing bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Noch dazu gibt es so viele verschiedene Versionen der Laing Pumpe... Ein Test, der sehr viele Pumpen abdeckt fehlt mir noch.

Was mir allerdings an den Laing sehr gut gefällt, ist der Plexiglasausgleichsbehälter, den man gleich oben drauf montieren kann :D Die aller oberste Priorität stellt aber die Lautstärke dar, ich möchte das System wirklich lautlos betreiben können, zumindest im idle!

@Schaby: Ich dachte auch eher an 360 Radiatoren wie der, den ich angegeben habe: XSPC RX360
 
Wenn eine Laing DDC, dann reicht die "normale" 1T Variante aus. Die Plus Variante ist viel zu laut. Es gibt aber sehr viele Pumpendeckel. Um den für dich richtigen zu finden, gibt es einen schönen Test von der awardfabrik. Einen der Besten hast du aber in deinem Startpost selbst schon verlinkt.
Was du noch bedenken solltest: Entscheidest du dich für eine Laing, hast du bei deinem ae5 nur noch drei Kanäle für Lüfter übrig. Bei der aquastream bleiben alle vier erhalten.

Tests zu CPU-Kühlern gibt es doch wie Sand am Meer. Gibts sogar hier auf CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aquatuning sind sehr oft Tests in der Produktbeschreibung verlinkt!
 
Ich bin mir recht sicher das du mit einem einzelnen 360er Radi nicht zufrieden sein wirst wenn du eine R290 oder ähnliches mit in's System einbindest.
Würde schon gucken das du noch zB einen zusätzlichen 240er Radi einbaust. Ordentliche Gehäuse bei denen ein 360er + 240er möglich wären sind zB Corsair 750D und BitFenix Shinobi XL oder dein vorgeschlagenes Fractal Design Arc XL. In diesem Test steht übrigens das nur ein schmaler 360er Radi in das Fractal passt.
Sonst sehen deine ausgewählten Teile alle gut aus, wobei auch ich dir eher zu einem Aqualis AGB als zu dem EK rate (wobei der Ek keinesfalls schlecht ist).

Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben