Aufrüsten 4 auf 12 gb so einfach möglich?

Hydrano

Lieutenant
Hallo,

aktuell habe ich 4Gb Ram (2x2Gb G.Skill RipJaws 1333) verbaut auf dem Asus P7P55D.

Ich überlege mir nun noch 2x 4Gb dazu zu kaufen, also selbe marke, geschwindigkeit nur halt die 2x 4gb variante.
Nur weiß ich nicht ob sich das so verträgt wenn nicht überall 2 Gb verbaut werden.

Und ja mich lockt son bisschen der niedrige Preis aktuell :D

Für evtl. weitere System Infos siehe sysprofile (signatur)

Klar lockt der Preis, aber alles über 8GB ist ansich reiner Schwachsinn ;-) ... Unter normalen umständen wird diese Masse an Speicher nicht gerade, wenn überhaupt effektiv genutzt. Kauf die lieber die selben 2x2GB dazu, damit fährste dann ganz gut.

PS: Ansich sollte es kein Problem machen, wenn dein Mainboard 12 GB unterstützt bzw. du 6 RAM Bänke hast.

Die Frage ist ob du 12 GB brauchst...wenn du z.B. noch 2x2 dazukaufst, fährst du sicher, dass es tut und hast trotzdem genug Speicher für fast alles

Manche Mainboards haben aber Probleme bei Vollbestückung, da musst du dann die Volt der Riegel mindestens manuell eintragen im Bios und meistens auch noch geringfügig erhöhen.

Funktionieren würds warscheinlich schon aber brauchen tust es nich.- Was man aber sagen muss Ram is so billig wie noch nie :D

8 gb RAM reichen auch locker normalerweise, ich würd auch zu 2x2 gb greifen da 12 gb einfach too much sind und damit hast du auch keine probleme

wenn nicht exzessiv an den Timings geschraubt wurde, sollte das alles funktionieren, wenn alle Riegel die gleiche Spannung haben wollen. Nicht das die alten bei 1,5 V spezifiziert sind und die neuen bei 1,65

Im Normalfall sollte es funktionieren. Ob sich die zwei Kits vertragen, musste trotzdem ausprobieren, zu Inkompatibilitäten kann es immer kommen, selbst wenn du nochmals das gleiche 2x2 Kit nehmen würdest, dass du schon hast.

ich würd auch zu 2x2 gb greifen da 12 gb einfach too much sind und damit hast du auch keine probleme

Man kann nie zu viel Ram haben, die Frage ist nur, ob man es nutzt. Und wie ich schon schrieb garantiert ein zweites Kit der gleichen Baureihe keinen problemlosen Betrieb, da die Hersteller in unterschiedlichen Chargen gerne mal auch unterschiedliche Speicherchips verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke schonma den letzten 2 Postern welche wirklich auf meine Frage eingeganegn sind ;)

Ich hab ja erstmal nur gesagt ich will wissen ob das so möglich ist. Heiß noch nicht das ichs mir kaufe.
Brauchen tu ich die sicherlich nicht die 12Gb.
Aber nur aus interesse lernt man dazu.
Werd wohl nochma zum gelcihen set für unschlagbare 35€ greifen.
Als ich mir das Set letztes Jahr gekauft hab waren es meine ich knapp 60€ wenn ich mich nicht täusche.

Warum schreiben hier fast alle das es Schwachsinn ist oder to much? Man kann sich doch auch ne schöne RAMdisk einrichten. Temp/TMP Ordner drauf, Mozilla cache darauf umlenken, sich einen Ordner zum Entpacken/packen darauflegen und die Auslagerungsdatei abschalten(wenn 8GB für das System bleiben). Also ne 4GB RAMdisk ist ne feine Sache und kostet nix. Die genannten Dinge beschleunigen ungemein;).
Ramdisk findet man hier>>http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html#

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

Vista Visual schrieb:
Brauchen tu ich die sicherlich nicht die 12Gb.

Werd wohl nochma zum gelcihen set für unschlagbare 35€ greifen.
Kauf dir lieber nen Kasten Bier und ne dicke Pizza dafür. Hast du mehr davon wenn du sie doch eh nicht brauchst.

naja, 4gig können auch bei einigen spielen relativ schnell vollwerden, hab auch vor einiger zeit von 2x2 auf 4x2 aufgerüstet, selbes kit nochmal, gothic 3 hats gefreut ;)

P.s.: warum kommen einige mainboards nicht mit vollbestückung klar (wir gehen von baugleichen riegeln aus...) ?!? ich meine, WARUM macht man dann überhaupt die plätze für den RAM da? raff ich net ganz

@topic, rüste auf 8 gig auf, du wirst es früher oder später merken...
atm kann man nix falsch machen wenn man net grade noch ddr2 drinne hat.

exekuhtor schrieb:
naja, 4gig können auch bei einigen spielen relativ schnell vollwerden, hab auch vor einiger zeit von 2x2 auf 4x2 aufgerüstet, selbes kit nochmal, gothic 3 hats gefreut ;)
Gothic 3 hat 64 Bit Executables? Sonst nimmt sich ebenso Gothic maximal 2 GB an RAM, wie jedes andere 32 Bit Programm auch. Hast du Benchmarks parat, wo gezeigt wird, dass Gothic spürbar besser läuft bei 8 GB RAM, ohne dass andere Programme bei 4 GB "blockieren"?
exekuhtor schrieb:
warum kommen einige mainboards nicht mit vollbestückung klar (wir gehen von baugleichen riegeln aus...) ?!? ich meine, WARUM macht man dann überhaupt die plätze für den RAM da? raff ich net ganz
Weil das Board mehr Belastung hat und somit evtl. mehr Spannung von nöten ist, was das Board wiederum noch mehr belastet. Manche Boards steigen da nun mal aus.

edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-ja-o-nein.912465/

Es gibt btw auch nur eine klitze kleine Anzahl an solchen Threads...

https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-aufruesten-ddr2.913780/

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das wunderbar. Ich habe mir vor einiger Zeit auch 2x4gb gegönnt und wollte erst die alten rauswerfen. Nachdem die aber prima zusammen laufen, hab ich sie drin gelassen. Bevor ich die für ein Appel und nen Ei verklopp ;)

P.s. und das ohne Spannungserhöhung. Das war früher wohl mal problematischer, wobei ich seit dem x38 Vollbestückung fahre und noch nie die Spannung anpassen musste. Wenn es zu Bluescreens kommt, würde ich das aber auch als erstes versuchen.

Du kannst dir auch ein 4GB Modul dazu kaufen.
Dann hättest keine Vollbestückung und die Option auf 12GB immer noch offen.

Was mich immer wieder irritiert ist, das sich viele nur auf Spiele und 32bit-Anwendungen konzentrieren. Und was ist mit dem Rest? Hat sich Jemand mal den hier verlinkten Artikel auf Tomś Hardware durchgelesen?

1. Windows kann durchaus von mehr als 4 GB profitieren, da mehr Programme im Cache vorgeladen werden können und somit schneller starten.

2. Wird die Auslagerungsdatei weniger in Anspruch genommen. Dadurch reagiert das System ebenfalls schneller.

3. Profitieren 64bit-Anwendungen ebenfalls davon.

4. Können mehrere Programme parallel geöffnet sein ohne sich zu behindern (Stichwort Auslagerungsdatei).

5. Die bereits erwähnte Geschichte mit der RAM-Dist.

Windows kann durchaus mit 8 GB und mehr etwas anfangen. Nicht nur Spiele sind hierfür ausschlaggebend.

Neckreg schrieb:
Windows kann durchaus mit 8 GB und mehr etwas anfangen.
Windows 7 kann auch mit 192 GB etwas anfangen. Du kannst dir auch einen Ferrari kaufen oder einen Porsche. Warum kaufen aber manche nur einen Ford Fiesta?

Schlechter vergleich, schließlich reden wir hier von zusätzlich 8 GB für ca. 60 Euro. Also warum soll man sein System nicht für kleines Geld aufrüsten?

Es profitieren nicht nur Spiele davon, sondern das Gesamtsystem kann dadurch Vorteile ziehen und es lässt sich damit angenehmer arbeiten. Ich kann den oben verlinkten Artikel nur wärmstens empfehlen. Lesen soll ja bilden :)

Zurück
Oben