Aufrüsten - 4850 oder 4870 - bitte mein Sys anschauen

FelixSYTD

Cadet 4th Year
Hallo,

auch wenn solche Fragen häufig kommen, ich hab in der Suche nix gefunden was zu mir passt.
Da im November COD 5, GTA IV und NFS UC rauskommen, möchte ich meinen PC aufrüsten.

Mein System ist aktuell:
Windows Vista Home Premium
Athlon X2 5600
MSI K9N-Neo V2 Mainboard
Powercolor X1950 Pro 256 MB
2 GB Ram 800 MHz
250 GB Samsung SATA2
18-fach DVD-Brenner
550 W LC Power Netzteil
24" TFT HP w2408h

Es kommen jetzt noch 2 GB Ram dazu, das ist schon mal klar.
Aber welche Grafikkarte soll ich nehmen: Die 4850 oder die 4870?
- Ist der Stromverbrauch bei der 4870 viel höher bzw. reicht mein NT? (LC Power!)
- Lohnt sich die 4870 überhaupt bei meinem CPU? Lohnt sich der Aufpreis insgesamt?

Die 4850 wär ein ganzes Stück günstiger, dafür wäre die 4870 ein wenig zukunftssicherer.
Ich würde jedoch beide Karten nur mit 512 MB nehmen, trotz des 24" Monitors. Ich muss nicht immer in der max. Auflösung zocken und bin bei weitem kein ProGamer :D

Bisher tendier ich zur 4850 von MSI.

MfG Felix

dein netzteil langt, nimm die 4870er damit solltest du alles ausser crysis in der auflösung 1900*1200 spielen können. ist bei mir auf jeden fall so und ich habe da noch einige reserven.

p.s.: ich habe die pcs+ 4870 mit 512 mb und die meisten games (grid, cod4 ..) laufen mit full hd auflösung.

Eine 4850 würde gut zu Deinem Sys passen.
Mit nem bisschen OC kannst Du den Abstand zu einer Stock 4870 aufholen.

Nimm auf alle Fälle ne Karte im Dualslot Design.
Die Gainward 4850 GS ist hier im Forum auch recht beliebt.

MfG
Mr_Blonde

Hi,

also wenn du das Geld für ne 4870 hast, dann würde ich dir diese empfehlen, da bei einem 24'Zoll Monitor doch die 4850 schnell ins schwitzen kommt mit AA+AF;)

Ich stand auch vor der Qual der Wahl. Ich habe mich für die Club3D 4870 OC 512MB entschieden. Die ist schon sehr gut, weil von Haus aus OC
(800MHz, die norm ist wohl 665MHz).
Ich denke da bist du gut dran.
Das LCPower550 habe ich auch und zeigt sich ohne Fehler.

3GB Ram
Club3D 4870 OC 512MB
Vista Home Prem 32bit

Würde eine HD4850 im normalen Referenzdesign nehmen, die passt gut zum System.

Gainward 4850 Golden Sample - gute Zwischenlösung?

MfG Felix

Die Golden Sample ist auch sehr empfehlenswert, ja. Kannst zuschlagen.

Ich hoffe ich darf mich hier mal mit einklinken, muss ja nicht extra einen neuen Thread eröffnen..
Ich suche auch eine neue Grafikkarte, besonders um mit meinem 24 Zoll TFT, das morgen oder übermorgen eintreffen sollte, auch genug Spaß haben zu können ;)
Mein momentaner PC:
E6600
Sapphire X1900XT 512MB
2GB Ram (+4GB Ram, kommen mit dem Monitor;))
Enermax Liberty 500W

Habe jetzt, genau wie der Ersteller, auch die 4850 und die 4870 ins Auge gefasst.. welche genau würdet ihr mir empfehlen? Langt der E6600 noch? Geld ist erstmal zweitrangig, aber ich denke für 150-200 Euro (vielleicht ja auch bis 250) müsste ich was sehr gutes kriegen, oder? Nur was ist die Frage ;)

Und das Netzteil würde eine der genannten Grakas auch noch vertragen oder? Da hängen zusätzlich noch 2 Festplatten (Seagate und Caviar) und 2 DVD Laufwerke dran, falls das wichtig ist ;)

Ich hatte leider nur Probleme mit der 4850 GS: Abstürze usw, teilweise ließ sich sogar der PC nicht mehr einschalten.

Entweder es liegt an der Graka oder am NT.
Ich hab sie jetzt zurückgeschickt und mein Aufrüstvorhaben aufgegeben, da ich vermute, dass mein NT zu schwach ist.

MfG Felix

Ich habe die :

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-2.497114/#post-5067540

Das es am NT liegt, kann ich nicht bestätigen. Siehe meine Sig. Wir haben fast das gleiche System. Wie hast du die 12V Leitungen verteilt? HDD nie mit GPU auf die gleiche Leitung.

Ich habe HDD und DVD Laufwerke, den 6pin zur GPU, dann gibt es ja noch die Leitung mit den 4pins die für Gehäuselüfter und 2ten GPU Anschluß (bei der 4870)

Dann hatte garantiert die GPU ein Problem.