Aufrüsten des Mainboards bzw wechsel

Lexam2603

Newbie
Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage diese wäre, kann ich mein i7 2600 3,40ghz aus einem Dell XPS 8300 auf diesem Mainboard verwerden?

-----> Gigabyte GA-B250M-DS3H

Habe nämlich momentan nur ein kleines Budget zur verfügung, möchte dennoch ein "Gutes" Mainboard besitzen fürs spätere Aufrüsten.

LG Lexam

Nein.
Du brauchst ein LGA1155 Mainboard. H61, H67, P67, Z68, H77, Z77.
Die sind faktisch nur noch gebraucht zu bekommen.

Wieso willst du ein neues Mainboard?

nein. ist es zu schwer nen blick in die CPU Support List des MBs zu werfen? davon ab ist der 2600 sockel 1155, das B250 aber 1151. muss schon die gleiche zahl sein damit es passt, und selbst dann ist das nicht garantiert.

wenn du aufrüsten willst dann gleich CPU und MB, und wahrscheinlich auch RAM, auf einmal wechseln. wo fehlt leistung/was stört am aktuell vorhandenen MB?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nein, lieber Lexam, Prozessoren müssen stets den entsprechenden Sockel haben, den das Mainboard auch hat, sonst passen die Teile nicht zusammen. Dein Prozessor besitzt den Sockel 1155 und das von dir genannte Board 1151. Es passt also leider nicht.

Ich hatte vor einem Monat die gleiche Kiste zwischen meine Bastelfinger bekommen, allerdings mit nem defekten Mainboard. Das war echt ein Krampf, dafür ein neues zu bekommen. Ich habe letzten Endes ein Board aus Spanien bekommen, mit minimalster Ausstattung für ca. 75€. Von daher sei froh, solange dein System läuft und nutze die verbleibende Lebenszeit deines Rechenknechts zum erhöhen des Budgets, um bei Ausfall dann Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher neu kaufen zu können.

MfG

Mir wurde gesagt mein Mainboard wäre schrott, da meine Netzwerktreiber nicht mehr wollen^^ und hab bissle gegoogelt und das käme bei dem Rechner öfters vor.
Hole mir zwar ne Netzwerkkarte und damit sollte das problem erledigt sein ,aber würde trozdessen eig gern neuere Hardware haben

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gern neues Mainboard gehabt da meins "Schrott" ist bzw der Netzwerktreiber nicht mehr erkannt wird und das angeblich am Mainboard liegt, und damit ich Platz zum Aufrüsten habe.

Habe nämlich momentan nur ein kleines Budget zur verfügung, möchte dennoch ein "Gutes" Mainboard besitzen fürs spätere Aufrüsten.
Das Mainboard taugt nicht für weitere Aufrüstaktionen. der i7 2600 ist so ziemlich das Maximum an CPU was man auf ein 1155 Mainboard setzen kann - Ende der Fahnenstange also. Wenn du später aufrüsten willst, brauchst du definitiv komplett neue Hardware (Board, CPU, RAM).

Ergo: Neue Netzwerkkarte rein und gut ist (wobei ich das mit den Netzwerktreibern für Quatsch halte. Wenn dann ist der Netzwerkadapter kaputt, aber kein "Schrott").

Der i7 2600 ist alt, aber so gut, dass er immer noch halbwegs mit aktuellen CPUs mithalten kann. Trotzdem würde ich keinen Cent mehr in die Pattform investieren, da völlig überholt (veraltete Schnittstellen, RAM-Standards, Anschlüsse etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: platz zum aufrüsten von was? RAM? CPU? mehrere grakas?

Das mit den Netzwerktreibern versteh ich selber nicht^^ Suche seit 3 Wochen den Fehler finde aber nichts.
Ergänzung ()

Hauptsächlich ja^^ Aber wie gesagt im jetzt gerade ist das Budget klein.

@ TE:
gibt nicht wirklich bessere CPUs für den sockel, von multi-GPU sollte man ohne ahnung die finger lassen und RAM... wie viel hast denn verbaut und wo ist der zu wenig? wie viele RAM-slots hat dein MB und wie viele davon sind belegt?

Ich habe 8 GB Ram und 2 von 4 Slots sind Belegt.
Möchte aber kein Geld mehr in den Rechner investieren, da der PC schon älter ist.
Momentan ist halt das Problem das meine Netzwerktreiber nicht mehr funktionieren und keine Graka verbaut ist.(Kaputt)

@Deathangel:

Das Board in dem Teil hat 4 Ram- Slots und ich meine gelesen zu haben, dass egal in welcher Konfiguration nur 2 belegt waren, wofür ich aber nicht meine Hand ins Feure legen würde.

@Lexam:

Bau deine Netzwerkkarte ein und wenn es an Leistung beim Zocken fehlt, dann auch eine neue Grafikkarte.
Ich hab der Kiste meine alte 7970 verpasst (original war eine 560ti verbaut).
Der Prozessor ist nicht der neuste, aber verrichtet seine Arbeit noch in zügigem Tempo.
Zur Not halt noch ein bisschen mehr Ram, wobei, falls du 8GB hast, auch das noch aussreichend ist.

Eventuell ist es ja wirklich nur ein Treiberproblem. Hier würde im schlimmsten Fall eine Neuinstallation von Windows helfen.

MfG

@ TE:
du möchtest kein geld mehr in den rechner investieren, hättest gleichzeitig aber gerne ein neues MB (auf dem die aktuelle CPU läuft) um den rechner aufrüsten zu können? verstehe ich nicht.

deine graka wird sich nicht von selbst reparieren wenn sie in nem anderen MB steckt. für den (vermeintlich) defekten netzwerkadapter gibts kostengünstige lösungen. wenn denn überhaupt ein defekt vorliegt.

Hab Windows schon mehrmals Neuinstalliert und sachen wie zurücksetzen schon Probiert ^^
Danke für die Antworten ich denke ich werde mir jetzt einfach eine Netzwerkkarte und eine Graka holen und dann noch bissle warten für einen neuen Rechner

LG Lexam
Ergänzung ()

Ich hätte mir ja nicht nur ein neues Mainboard geholt^^ Auch neues Gehäuse,Ram und ne neue Graka :D
Aber das Geld für nen neuen Prozessor fehlt im moment

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS
mainboard beschreibung
falls daten nicht bekannt
Das tool specci hilft weiter kurzbericht genügt uns

neue so1155 mainbaord gibt es nur als h61 die sind überteuert und haben eine magere ausstattiung
siehe
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H61+(B3)
​zwar stehen andere boards drin aber zu überhöhten preisen und sind gebr.

Zurück
Oben