Aufrüsten kompliziert gemacht. PC für Inet+Video/Audio Coding

derFireBird

Lt. Junior Grade
Hallo,
entschuldigt den wohl doch etwas verwirrenden Titel.
Es geht um folgendes.
Da ein wenig Zusatzgeld auf meiner Gehaltsabrechnung steht, ist es noch realistischer geworden für mich, ma was neues fürn PC zu kaufen.
Hab die letzten Tage schon mal geschaut und bin dann zu nachher folgendem ergebnis gekommen.

Erstmal mein altes Sys:
-Athlon XP 2500+ (@2200MHz)
-Shuttle AN35 N Ultra

-Enermax 460W NT
-2x 512MB GeiL DDR433 CL2 (nicht wirklich alt)
-Asus V9999TD/128 (GeForce 6800 128MB AGP)
-HDD 2x Samsung Spinpoint 250GB IDE (ebenfalls noch nicht alt)
-DVD-LW
-DVD-Brenner
-TV Karte
-Soundkarte SB Live!1024

Die ersten beiden sachen (CPU + Board) sollen ersetzt werden.
Das NT kann ich weiter verwenden, klar.
Was sehr schön wär, wenn ich mein noch nicht all zu altes RAM-KIT von GeiL und meine HDDs weiterverwenden könnte. Ebenfalls supi wär es wenn ich meine GraKa behalten könnte, um eben halt die Kosten zu minimieren.

Sind also folgende Anforderungen (nach persönlicher wichtigkeit absteigend)
-2x IDE
-DDR1-Support
-AGP-Support

Schön wäre es ja, wenn man nach und nach aufrüsten könnte, also auf DDR2, PCIe und SATA.

Das einzige Board, was meine Wünsche erfüllt ist das ASRock 4CoreDual-VSTA.

Der (neue) PC sollte folgendes:
-schneller in Video und Toncodierung sein
-Aufrüstmöglichkeiten auf aktuell(ere) Technologie bieten
-GÜNSTIG sein (-> verwendung alter Komponenten)
-nach möglichkeit auch sparsam und vllt. sogar sparsamer als mein jetziges sein

Ich hatte mir die letzten Tage das ASRock 4CoreDual-VSTA und nen Core2Duo 4300 (oder vllt. auch nen 4400) ausgeschaut.
So kann ich den rest (HDD, Ram, GraKa) behalten, so entstehen wenig Kosten (um die 160€) und so alt sind die Komponenten auch noch nicht, dass ich sie gern und mit gutem Gewissen durch neue ersetzen würde.

Nun meine Fragen:
-Ist der C2D 4300 schneller als mein XP2500+? Sollte doch, oder?
-Ist er sparsamer? o.o
-Spricht etwas gegen das Board?
-Spricht etwas gegen den jetzigen Zeitpunkt? (sprich wirds vllt. bald noch billiger, dass es lohnt zu warten)
-Gibt es alternative, die nicht viel teurer, aber besser sind? (z.b. von AMD oder was anderes von Intel auch bzgl. Board - ich habe allerdings nichts finden können, aber man kann ja nicht alles sehen ^^)

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

MFG Chris

Das Board wäre für Dich eine sehr gute Wahl. Ich mach's genauso, mit dem Vorgänger Asrock 775 DUAL-VSTA.;)

souh...
gibt ja reichlich lesestoff über das Board.
Nachdem ich die letzten Tage also viel zu lesen hatte, hab ich es grad getan. Ich bin von AMD zu Intel gewechselt o.o
Hab das Board grad zusammen mit nem C2D E4400 (und nem TFT xD) bestellt.
Mal schauen was wird.

MFG Chris

naja wenn du viel codierst etc. wäre ein q6600 angebracht der würde ab dem 22.juli "nur" noch ca. 250 euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@acmilan1899: naja, viel codieren tu ich nicht. Ist halt nur das was der PC ab und zu zu tun hat. Die meiste Zeit steht surfen+chatten an.
Von daher denke ich ist nen Quad Core überdimensioniert. (und viel zu teuer).

@Guenni584/acmilan1899: hab ja heute nacht bestellt gehabt, das ASRock+E4400 und dazu noch nen 20" TFT LG L204WT. Das schlug nun mit ~410€ zu buche.
Damit ist das Monatsgehalt auch schon sehr gut ausgeschöpft, denn von dem rest muss noch Sprit und Tüv+AU fürs Auto bezahlt werden. Und das wird denke ich schon an meinen ersparnisse kratzen. >_< (ich wollt eig. immer nen mindestbetrag aufm Konto haben, aber da bin ich schon längst wieder drunter xD)
Ziel war es ja auch so günstig wie möglich aufzurüsten, deshalb ist es das ASRock geworden, weil da kann ich viele 'alte' Komponenten wiederverwenden.
Am wichtigsten waren mir meine beiden Festplatten. Die sind noch kein 1/4 Jahr alt, und die wieder gegen neue zu ersetzen hätt ich sehr "schade" gefunden. Und das Kriterium "2 IDE Anschlüsse" schränkt ja die Boardwahl schon erheblich ein, wenn man im etwas niedrigerem Preissegment schaut.
Und ich denke das Board hat mit dem Proz, welchen man bei bedarf bestimmt ohne Probleme auch mit ~2,6GHz laufen lassen kann (FSB@266) mehr als ausreichend leistung für mich.
Tut mir leid das ich nicht viele Antworten abwarten konnte :rolleyes: aber wo mein dad damit einverstanden war...:rolleyes: *dann gleich bestellt hab* >_<

special @Guenni584: ja, ich weiß, die Preise sind sehr niedrig. Vllt. sind sie nächsten gegen ende nächsten Monats immernoch so niedrig, dann wird vllt. überlegt ob auf 2GB DDR2 aufgerüstet wird. Danke für den Hinweis trotzdem!
Bisher hat mir mein 1GB immer gereicht. Ist es denn so nen großer unterschied?
Und ganz so langsam ist mein Speicher ja auch nicht. 217MHz und CL2-3-3-5 :D
Hoffe nur das Board haut auch genug spannung dafür raus ^^

LG Chris

Naja fürs entcoding ist mehr Arbeitsspeicher immer von Vorteil, da kann man die Latenzen auch mal ein wenig vernachlässigen die machen weniger aus als ein größerer Arbeitsspeicher.
Aber ich denke mal das die Preise nächsten monat auch noch relativ niedrig sein werden.

Zurück
Oben