Aufrüsten meinen PCs - Beratung gesucht!

RDSN1995

Ensign
Hallo liebe Com,

ich habe vor ca 2 1/2 Jahren einen PC Konfiguriert bzw auch hier in CB absegnen lassen.
Mitlerweile genügt er von der Leistung nicht mehr ganz meinen Ansprüchen bitte schaut mal drüber!

IntelXeon E3-1230 v3, 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
16 GB DDR3 1600 Mhz. Ram (Ballistix sports)
R9 280x direct cu ll top
AsRock H87 Pro4 (1150 socket)
Alpenföhn Kühlung
Bequiet! Power7 450 Watt
Crucial SSD 240 GB
Seagate Barracuda 1 TB
CoolerMaster gehäuse noch 4 Lüftugsöffnungen ungenutzt!

Im speziellen geht es bei mir ums Gaming und teilweise Virtualisieren.
Als letzte Referenz hätte ich BF4 das läuft auf Ultra ohne 8x anti aliasing mit ca 40 FPS
Nun kommt BF1 raus und laut Canirunit gibts da Probleme!

Ich hätte ca 500€ zu Verfügung um was aufzustocken!

Meine Fragen:

Welche GRAKA macht sinn, reicht der Xeon weiterhin aus, DDR3 Ram oder DDR4 - Kosten / Nutzen?

Meine HDD und SSD reichen mir vollkommen aus

Grüße

Nimm eine GTX 10170 von Palit/Gainward für ca 420€ dann bist du wieder up2date.
Rest sieht noch gut aus und ist völlig ausreichend.

Der Xeon reicht und muss nicht aufgerüstet werden. GPUs die zu empfehlen wären sind gtx 1070, gtx1060 und rx480. Wenn du dein Budget einsetzen möchtest kauf eine gute 1070 (~440€). Auf welcher Auflösung wird gespielt?

Ich würde die Grafikkarte aufrüsten. Der Rest ist noch gut bzw. Kosten/Nutzen nicht gerechtfertigt.
Wenn du die "ganzen" 500 € auf den Kopf hauen willst, dann ne GTX 1070. Bringt dann den größten Sprung. Alternativ ne RX 480/GTX 1060.

Nein es gibt da keine Probleme. Du kannst eine neue Grafikkarte kaufen, aber auch das ist nicht zwingend notwendig.

Potentere Graka - das wär´s dann für mich.

Mit der Gainward machst du nix falsch.

und welche Graka der auf Amazon erhältlichen wäre am sinnvollsten? Dort gibt es ja einige modelle

Also falls du in Full-HD spielst und nicht darüber sind eigentlich die Nvidia 1060 oder die AMD 480 ausreichend. Sie schaffen so beide um die 75 FPS.

https://www.youtube.com/watch?v=gcNgLyRTMuo

Ist eher Geschmacksfrage. Vielleicht ist die 480 vielleicht etwas vorzuziehen weil sie mehr Speicher hat, wenn man eine 8 GB-Version nimmt. Die Nvidia hat nur 6 GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die RX480 nehmen. Die ist auch mit blick auf DX12/Vulkan und einen 8 Thread Prozessor sehr gut geeignet um deine CPU noch lange auf einem außreichenden Niveau zu halten.

Habe nur einen FullHD bildschrim und daher fällt 4k gaming sowieso raus das würde meinen Budget übersteigen!
Ergänzung ()

Ich denke ich entscheide mich für diese:

https://www.amazon.de/Palit-NE51070...=UTF8&qid=1476523825&sr=1-7&keywords=gtx+1070

Werde berichten wie sich die Leistung geändert hat :)
Ergänzung ()

noch eine frage:

reicht das 450 watt netzteil denn aus im idle für die gtx 1070?

Reicht sogar unter Last ;)

letzte frage dazu
welche ist am sinnvollsten?

Blower 8gb oder
Phönix 8 gb

erkenne da keinen unterschied nur optisch
die blower kostet sogar nur 390€

Die Msi gtx 1080 kostet auf Amazon derzeit 450 Euro schafft das ebenfalls das Netzteil und ist es nicht besser diese zu kaufen auch wegen dem.preis ?

Zurück
Oben