Aufrüsten? Neu kaufen? Beratung und Unterstützung bei Umsetzung gesucht :) [Bochum]

DesertOfJoy

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Stapel-PC, den ich in jugendlichem Leichtsinn viel zu teuer gekauft habe, aktuelle Hardware ist lt. PC Wizard folgende (sollten unnötige Infos dabei sein, seht mir das bitte nach, ich habe wenig bis keine Ahnung davon)

Mainboard: Acer FX58M
Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti
Prozessor: i7 920 @ 2.67 Ghz
Arbeitsspeicher: 6x 2GB, DDR3 RAM
Festplatten: 1TB Hitachi HDT721010SLA360, 1 TB Samsung HD103SJ
Netzwerk: Intel 82567LF-2
Laufwerke: ATAPI DVD A DH16A6S, HL-DT-ST BDDVDRW CH08NS10
Soundkarte: Creative Labs X-Fi Titanium Series

Irgendwie finde ich nirgendwo Infos zum Kühler oder dem Netzteil, falls das wichtig sein sollte verrate mir bitte jemand wie ich das nachschauen kann :)

Nun zu meinem Problem:
Bis auf die Grafikkarte und das Bluray-Laufwerk sind die Komponenten mittlerweile ca. 5 Jahre alt, insbesondere die Festplatten machen zunehmend durch sehr lauten Zugriff und lange Zugriffszeiten auf sich aufmerksam (zumindest ist das mein subjektiver Eindruck) und auch durch Defragmentierungen oder andere Tools lässt sich das nicht wirklich verbessern..

Aktuelle Spiele (Dragon Age Inquisition) kann ich damit nicht mehr akzeptabel spielen, selbst bei LoL habe ich Framedrops wenn ich die Grafik-Einstellungen nicht arg zurückschraube, an GTA V will ich im Moment gar nicht denken ;)

Im Computer-Laden um die Ecke habe ich versucht mich beraten zu lassen, ob eine Aufrüstung oder ein Neukauf sinnvoller ist, die Antwort war.. nunja.. ich hatte das Gefühl sie versuchen auszuloten wie viel Geld aus mir rauszuholen ist.. :watt:

Meine Frage ist:

- Ist es noch sinnvoll weiteres Geld in das System zu ballern? Ich liebäuge seit geraumer Zeit mit einer SSD (ca. 250GB) von der ich mir etwas schnelleres Arbeiten, Surfen und auch spielen erhoffe..

- Wie aufwendig wäre es eine neue Windows-Version auf der neuen Festplatte zu installieren? Ich hätte über die Uni Zugriff auf entsprechende Versionen, der letzte Computerfritze hat mir offensichtlich irgendeinen Raubkopier-Mist installiert, das geht mir im Moment auch schon gewaltig auf die Nerven..

- Kann man das Ding irgendwie ausschlachten und mit neuen Teilen kombinieren und zusammensetzen? Was würde es kosten, um damit aktuelle Spiele wie Dragon Age oder so auf mittel-hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen zu können?

- Wie ihr schon erahnen könnt habe ich keine Ahnung vom Zusammenbau.. wie viel Zusatzkosten müsste ich für einen Helfer einplanen? Ist die Helfer-Liste die es gibt aktuell? Ansonsten dürfen sich potentielle Helfer auch gerne hier melden ;)

Ich danke euch jetzt schon vielmals, dass ihr euch die Zeit genommen habt das bis hierhin zu lesen und ggfls. eine Antwort zu schreiben!!

Also:
Als potentieller Helfer könnte ich mich schon mal anbieten.
Zu deinen Fragen:
1. Über wieviel Budget verfügst du?
2. Ja man Komponenten übernehmen. (Gehäuse, Netzteil ob sinnvoll kommt aufs NT an, DVD LW falls SATA Anschluss, Soundkarte falls gewünscht, Festplatte(n) falls nicht defekt)
3. Aus meiner Sicht lohnt sich eine Investition schon noch. SSD.

Bei einem komplett neuen PC mit allem drum und dran bist du dann schnell mal bei 800 bis 1k, wenns gut werden soll.

Die Neuinstallation von Windows auf der SSD mit Ersteinrichtung sollte nicht mehr als ein paar Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet: (mist entfernt)
SSD, neue Grafikkarte, und Prozessor übertakten :) Ein i7 ist immer noch gut.
Edit: nur spiele brauchst du eigentlich nur eine bessere Grafikkarte, etwas RAM würde auch nicht schaden.
Würde mich mal in Richtung R 280 (x) umschauen.
Netzteil muss man aber davor checken, auf dem Gehäuse des Netzteils sollten Infos zur Leistung und 12 V Schiene stehen.
Fürs Übertakten des I7 muss man auch erstmal schauen was das MB hergibt. desweiteren ein neuer CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD zu kaufen ist imho sinnvoll. Die kann man auch weiternutzen.

Windows Version kaufen, DVD einlegen, davon booten. Das ist nicht aufwendig, ausser die Zeit die man dafür braucht: das dauert mit allem was man so installiert und so meist mehrere Tage.

Du kannst nicht sehr viel "ausschlachten" weil schon das meiste veraltet bzw zu klein ist. RAM könnte man z.B. noch nutzen aber du kannst nur 4 x 2GB in ein neues System mitnehmen. Grafikkarte ist etwas klein vom VRAM her.

Wenn du ein neues System kaufst, kostet der Zusammenbau 30€ (hardwareversand.de)

Für Dragon age sollte deine CPU grade so reichen und eine etwas schnellere Grafikkarte.
Ergänzung ()

Undead666 schrieb:
SSD, neue Grafikkarte, und Prozessor übertakten :) Ein i7 ist immer noch gut.

Das ist ein Acer Komplettmurks. Da gibts nix zu übertakten. Das ist ja das Problem

Das ist ein Acer Komplettmurks. Da gibts nix zu übertakten. Das ist ja das Problem[/QUOTE schrieb:
Kenne die Acer Boards nicht. Weiß nur damals bei Medion war die FSB Einstellung offen und moderates Ocen ging.

Naja so schlecht sieht der PC eigentlich noch nicht aus.
Eine SSD ergibt immer Sinn, da du diese ja auch in jedes komplett neue System übernehmen kannst.
Der Prozessor den du hast ist eigentlich auch noch ziemlich gut. (hier könnte man noch einiges rausholen, wenn man Ahnung hätte :-) auf 3,2 kriegt man stabil hoch ohne Probleme, stark Boardabhängig)
DDR3 RAM könnte man auch in einem neuen System verweden, es gibt zwar schon DDR4 braucht man aber noch nicht.

Die Graka ist auch wenn noch gar nicht so alt nicht der Reißer, hier könnte man ebenfalls ansetzten.

Das Netzteil wäre jedoch super wichtig zu wissen, weil du willst sicher keine neuen hochwertigen Komponenten in ein PC
mit Chinaböller NT einbauen. Die Bezeichnung sowie Hersteller sind idR aufgedruckt auf dem NT.

Windows ist eigentlich schnell installiert auf ne SSD kp 20 min, dann halt noch Updates + den Rest der Programme.

Zusammenbau-> hast niemand im Freundeskreis der etwas Ahnung hat grundsätzlich ist der Zusammenbau nicht schwierig, erst wenns um Dinge wie übertakten geht, da sollte man etwas Ahnung haben.

etwas RAM würde auch nicht schaden.

So ein Quark. Er hat 6x 2GB und somit ganze 12GB. Für die heutigen Gaming-PC's empfehlen wir durch die Bank 8GB also warum sollen 12 zu wenig sein?

Hi,

also nach recherche im Netz ist OC mit dem Acer nicht möglich. Daher würde ich in eine SSD investieren und den Neukauf einer Grafikkarte erwägen. Der i7 ist, wie schon oft geschrieben, nicht so schlecht. Ich würde aber nicht unter einer R9 280(x) anfangen (je nach Budget).

Wichtig dafür wäre noch das NT. Bitte schau dafür im PC an der Seite des NT´s nach, dort müsste ein Aufkleber sein. Wenn es geht diesen fotographieren und hier hochladen.

Ansonsten könnte man das BD-Laufwerk, 4x2 GB Ram, Soundkarte und ggf. Gehäuse übernehmen. Das Laufwerk müsste dieses sein:
http://www.chip.de/preisvergleich/143787/Datenblatt-LG-Electronics-CH08NS10.html

Hätte also SATA-Schnittstelle.

VG

kugelfisch01 schrieb:
So ein Quark. Er hat 6x 2GB und somit ganze 12GB. Für die heutigen Gaming-PC's empfehlen wir durch die Bank 8GB also warum sollen 12 zu wenig sein?

habe ich beim lesen falsch gemerkt... war bei 4 GB insgesamt , was zu wenig für neue Spiele wäre. Aber bei 12 GB natürlich absolut kein Grund hier irgendwelche Aufrüstungen vorzunehmen.

für deine teile die jetzt hast bekommst sicher noch ordentlich geld beim verkaufen. kannst das also beim neu kauf mit einbeziehen.

hab meine alten sachen gleichzeitig verkauft und damit echt die hälfte ca. eingespart.

Zurück
Oben