Aufrüsten nicht ganz so einfach, Ideen?

Pancake

Lt. Junior Grade
Moin,

folgende Situation:
Eine Freundin hat einen nicht allzu aktuellen Fertig-PC von Dell. Die Leistung reicht für neuere Titel einfach nicht mehr aus. Das scheint ihr keinen Spaß zu machen ( gespielt wird auf 1920x1080). Gespielt werden momentan Spiele wie GW2, aber wenn der Rechner mehr packen würde, würde sich das natürlich auch ändern.

Wichtige Specs:
CPU: i7-920 (LGA 1366)
RAM: 6GB (genaueres habe ich nicht)
Mainboard: Spezielles von Dell Klick
Grafikkarte: GTS 240
PSU: Habe ich euch mal ein Foto von besorgt Klick

Budget ist äußerst begrenzt, ich kann euch hier leider kein Limit nennen, aber sie würde eben aufbringen, was sie aufbringen muss.
Meine Idee: Da die CPU ja immernoch potent genug ist aber die Grafikkarte nunmal nicht mehr ist es hier wohl am sinnvollsten. Meine Frage jetzt eher wie ich die neue Grafikkarte versorgen soll, das NT ist ja jetzt nicht das härteste. Zwingendes Upgrade an dieser Stelle erforderlich? Wenn wir jetzt mal von einer 750Ti ausgehen, wird die nur über PCIe versorgt? Das wäre ja optimal. Laut Daten kann PCIe bis 75W und die 750 Ti benötigt 60+. Also hier ganz einfach: Hat die überhaupt zusätzliche Stromversorgung?
Was würdet ihr machen?

EDIT: Bin gerade unsicher was die Stromversorgung der GTS 240 angeht. Meinte im Kopf zu haben dass die nur über PCIe versorgt wurde, lese aber gerade, dass die ne 6-Pin hat. Muss wohl doch darüber sein, dann wäre ja irgendwie mein ganzer Post für die Katz :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja auch zu einem neuen Netzteil raten wenn das Budget es zulässt, ne R9 270X ist nur etwas teurer als ne GTX 750Ti und hat noch um einiges mehr Leistung, die GTX 750Ti liegt nur etwas über der R7 260X und etwas unter der R7 265.

schließe mich grenn an

Zu welchem NT würdet ihr dementsprechend greifen?

Ich auch, viel mehr kannst du für kleines Geld nicht erreichen und die CPU ist gar nicht so schlecht.

Hier im Forum wird bei solchen Fragen immer mit Kanonen auf Tauben geschossen!
Wenn das Geld knapp ist hol ihr eine Gebrauchte für ca. 50 € (z.B. sowas wie die HD 6870). Die hat immerhin schon die dreifache Leistung einer GTS 240...

Dell Kisten sind leider in der Regel schwierig aufzurüsten (sehr kompakte Gehäuse, teilweise nicht genormte Stecker).
Ich würde es mal mit einer 750Ti ohne separaten PCIe-Anschluss probieren.
Wenn das nicht klappt, musst du vermutlich auch das NT tauschen.

1) Beobachen
Bei mir läuft GW2 in sehr vielen Fällen CPU-Limitiert. Auch wenn ein 4.5Ghz 3930K werkelt.
nur so als Beispiel in 3240x1920, wo man meinen müsste, dass die Graka der Flaschenhals ist. Weit gefehlt. Hinschauen hilft weiter.
2) Entscheiden.

Die 750Ti reicht doch auch. Wofür eine 270X und ein neues Netzteil für 200€ kaufen?
Bei der 750Ti solltest du nur darauf achten, dass sie keine zus. Stromversorgung (PCIe-6-polig) braucht.

Grundsätzlich braucht GW2 CPU-Power. Der i7 ist schon mal ganz nett und brauchbar, auch wenn es natürlich besser geht.
Mit der 750Ti wird die CPU trotzdem immer wieder mal ausbremsen. Aber das Spiel ist nicht so wirklich optimal programmiert. Eine Dia-Show kannst du mit jeder CPU-GPU-Kombi haben - mal schneller, mal langsamer.

Ich spiele mit einer GTX 560, die langsamer als eine 750Ti ist. Damit spielt es sich gut. Trotzdem ist mein Xeon manchmal die Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Dell Optiplex vor 2012 oder Txxx ist, wirds schwierig mit dem Netzteil, kann sein, dass ein Standardnetzteil passt, wenn Du zur Befestigung nicht alle Schrauben brauchst - muss aber nicht. Eventuell mal nach einem passenden DELL-Netzteil Ausschau halten, es gibt dafür meines Wissens auch 340W-Netzteile mit wesentlich mehr A auf der 12V-Schiene und PCIe-6pol Stecker.

350W PSU...
ja nimm die 750Ti, ne R9 270(X) oder GTX760 wären zwar weit besser, aber dafür extra ne PSU kaufen lohnt nicht.

Zummal der 920er mit seinen 2,66GHz sogar die 750Ti im WvW und events ausbremsen wird.
tat zumindest mein alter 920er mit ner GTX570 in GW2 und die gpus sind ca. gleich auf.

Wenn man ihn zumindest auf 3,4-3,6GHz OCen könnte würde das einiges bringen, aber da macht sicher das boardbios, die PSU und der Kühler nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pintness schrieb:
(sehr kompakte Gehäuse, teilweise nicht genormte Stecker).
Der ganze Rechner wird momentan umgebaut, weil er sowieso viel zu warm wird in dem kleinen Teil.
Das ganze wird in mein altes Xigmatek Midgard (I) gebastelt und ordentlich belüftet.

Shrimpy schrieb:
tat zumindest mein alter 920er mit ner GTX570 in GW2

Siehe Signatur: ja, WvW macht damit nicht sonderlich viel Spaß :D

puri schrieb:
Wenn das ein Dell Optiplex vor 2012 oder Txxx ist, wirds schwierig mit dem Netzteil, kann sein, dass ein Standardnetzteil passt, wenn Du zur Befestigung nicht alle Schrauben brauchst - muss aber nicht. Eventuell mal nach einem passenden DELL-Netzteil Ausschau halten, es gibt dafür meines Wissens auch 340W-Netzteile mit wesentlich mehr A auf der 12V-Schiene und PCIe-6pol Stecker.

Kommt eh in ein neues Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Pancake schrieb:
Zu welchem NT würdet ihr dementsprechend greifen?
Würde da dann zum bequiet System Power 7 450W raten, wenn es denn reinpasst, da müsste man erstmal schauen.

homerpower schrieb:
Hier im Forum wird bei solchen Fragen immer mit Kanonen auf Tauben geschossen!
Wenn das Geld knapp ist hol ihr eine Gebrauchte für ca. 50 € (z.B. sowas wie die HD 6870). Die hat immerhin schon die dreifache Leistung einer GTS 240...

Bei dem Netzteil?
Sonst würde sie passen. Die ist etwa gleich schnell bzw. langsam als meine GTX 560 OC. Und bei mir läuft es gut.

Also der Tipp von HisN schon mal beachten! ;)

Da aber die GTS 240 von der Leistung her so gar nicht zum i7 passt, würde ich trotzdem mal auf GPU-Limit tippen.

Aber jetzt gleich ein neues NT? Ist doch ein 350er, wenn ich richig sehe ... mit 300 W auf den beiden 12V-Schienen...

Alle Grafikkarten mit einem 6-Pin-Stromanschluss (wie jetzt die GTS 240) würden ja funktionieren ... von daher auch mein Tipp zum Gebrauchtkauf. Da würden sich viele anbieten (GTX660/GTX650 ti Boost/HD7850/HD7790).

Oder beim Neuklauf eben in Richtung R9 270 gehen: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X.

Wie schon geschrieben liegt eine R9 270 ca. beim 4- bis 5-fachen der Leistung einer GTS 240.

wahli schrieb:
Bei dem Netzteil?
Sonst würde sie passen. Die ist etwa gleich schnell bzw. langsam als meine GTX 560 OC. Und bei mir läuft es gut.
Naja meine Anspielung war ja auf eine 150 - 200 € Graka und ein Netzteil...

Ich wollte nur damit ausdrücken das es für einen Gelegenheitszocker nicht immer eine aktuelle 200 € Grafikkarte sein muss :)

Zurück
Oben