Aufrüsten oder ganz neu

Traxx555

Lieutenant
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum habe jedoch schon den ein oder anderen Beitrag und FAQ gelesen.
Also meine Frage an euch wäre, was bei meinem aktuellem PC besser wäre, alles weg und ganz neu aufbauen oder ist doch das ein oder andere noch zu gebrauchen.

Aktuelles System:

Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2 (32bit)

CPU Typ
DualCore Intel Pentium D 920, 2800 MHz (14 x 200)

Motherboard Name
Unbekannt lt. Everest müsste aber das hier sein BIOSTAR GF7050V-M7 http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9224049/BIOSTAR-GF7050V-M7

Arbeitsspeicher
2048 MB

Grafikkarte
NVIDIA GeForce 8600 GT

Monitor
LG W2353(Digital) [NoDB] (1906397389)

Festplatte
SAMSUNG SP2004C ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Optisches Laufwerk
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B ATA Device (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Optisches Laufwerk
JLMS XJ-HD166S ATA Device (16x/48x DVD-ROM)

Netzteil
Müsste ~400W sein, werde ich aber noch nachsehen für genauere Infos

Ich hoffe die Daten sind ausreichend, falls ich was vergessen habe bitte Bescheid geben.

Also der PC sollte aktuellere Spiele flüssig Darstellen können als Bsp. Mafia 2, BF BC 2, COD Black Ops, Bulletstorm, Dragon Age, AC Brotherhood oder evlt. auch Crysis 2 (muss keine Hardcore Einstellung sein).
Gespielt wird dann in 1920x 1080.

Max. Budget ist halt schwer abhängig von dem was drin bleiben kann, dann kann ich besser kalkulieren aber wenns geht um die 300€ bleiben.

Besondere Anforderungen muss er nicht haben. OC eher nicht, leise wäre natürlich gut.

So ich denke ich konnte ein paar Fragen vorweg beantworten. Nun bitte ich um eure Hilfe.

Gruß
Traxx555

Hi,

für spielen in 1920x 1080 kommst du um ganz neu nicht herum und auch mit 300 EUR nicht aus, fürchte ich.
Wenn nicht mehr als 300 EUR geht, würde ich gute 200 EUR in eine Grafikkarte investieren (zB in eine AMD 6870), die kannst du ja später weiter benutzen, wenn du den Rest aufrüstest.

Monitor, Festplatte (kommt drauf an ob es dir reicht), Laufwerke kannst du schonmal behalten!
Netzteil kommt halt drauf an, was du neu kaufst und was es für ein Netzteil ist!

Okay, sowas habe ich mir leider schon gedacht, dass da nicht mehr viel zu retten ist.

Was wäre denn dann etwa für meine Anforderungen zu empfehlen? Nur als grobe Richtlinie
Reicht da noch der im "idealer Gamer PC" Thread empfohlene günstige AMD Athlon II X3 450
oder muss es dann gleich ein Core i3-540 oder gar besser sein? Ebenso beim RAM.

Also allg. an welche Preisklasse für meine Anforderungen soll ich mich in etwa richten. (Btw. sind die denn so hoch :eek:?)

Ich habe mich leider länger nicht mehr mit Gamer PCs auseinander gesetzt, da ich eigentlich Konsolenspieler bin... aber naja.

Gruß
Traxx555

Hmm also ich finde "gescheite" GamingPC's kriegt man erst ab ~500€ , aber das ist nur meine Meinung.

Dir kann z.B auch der 300€ PC reichen , glaub ich aber kaum alleinschon wegen der FullHD Auflösung...

Er braucht ja nur CPU, Ram, Motherboard und Grafikkarte neu.

Daher würd ich einfach das hier kaufen und alles andere weiterbenutzen.

Edit: Festplatte vielleicht besser auch.

Wenn du die alten Teile verkaufst, dann kannst du dir noch ein neues Netzteil leisten, was auch zu empfehlen wäre. Gut und günstig sind die SuperFlower Golden Green. Das Cougar würds aber auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps an alle

Edit: Festplatte vielleicht besser auch.

Warum bräuchte ich da denn eine neue also rein wegen dem Speicherplatz oder ist meine alte auch langsamer, einfach schlechter? Denn eig. komm ich ganz gut mit 200 GB aus, habe um die 2TB extern

Ansonsten gefällt mir der Vorschlag von Qarrr³ schon mal recht gut. Die CPU scheint ja oft empfohlen zu werden. Nur die Grafikkarte, ist die ausreichend?

Ach kurz zur Auflösung also ich habe ja einen 23" Monitor mit dem spiele ich Far Cry 2 auf mittleren+ in 1920x1080 läuft auch flüssig. Jetzt wenn ich runterstellen würde also auf 1600.. oder sowas dann wirkt das doch unscharf oder gibts da eine Möglichkeit das zu vermeiden und trotzem eine geringe Auflösung haben (damit ich weniger Performance brauche).

Das NT ist übrigens ein MaxSilent CSL 410W also ich denke mal Mist und muss raus...
Tower hätte ich 2 zur Verfügung einen Markentower aber etwas älter war noch mit P4 aber der gefällt mir eig. eh besser wie mein aktueller. Anschlüsse sollten ja beim ATX Mainboard immer noch die gleichen sein für Power Schalter usw. oder?

Ansotens bin ich für Verbesserungen etc. immer offen. Danke!

Gruß
Traxx555

Ja, dein Gehäuse kannst du weiterbenutzen. Das Netzteil hat nur 15A auf er 12V Schiene. Da muss wirklich ein neues her. Hab oben ja zwei verlinkt, die ok wären.

Du kannst die Festplatte weiterbenutzen. Viel langsamer ist die auch nicht, da die Zugriffszeiten in etwa die selben sind, nur bei sequenziellen Lesen ist sie etwas langsamer, aber voll ok. Hatte gestern gelesen, dass es eine Pata Platte ist, aber sie unterstützt NCQ und ist relativ neu. Neuinstallieren musst du aber trotzdem.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, dann wäre eine etwas schnellere Grafikkarte sicher nicht falsch. Dann würd ich die PNY Verto GeForce GTX 460 empfehlen. Die hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, ist leise, wegen dem Referenzdesign, bietet Physix, hat höhere Tessalationleistung als die 6870 und nicht das Bildqualitätsproblem von den AMD Karten.

Die neue Wunschliste.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-143616&nmerk=514377

Also ich kann mit meiner HD4890@ 960/1050Mhz (~GTX275 Niveau) alles ohne Probleme auf 1920x1200 spielen(Ph 2 955BE). Crysis "1" läuft auf max. Einstellungen sehr spielbar(wundert mich auch ein wenig). Da deine Grafikkarte noch ein Stückchen besser sein sollte, wirst du ersteinmal keine Probleme haben ;)

Da deine Grafikkarte noch ein Stückchen besser sein sollte, wirst du ersteinmal keine Probleme haben

Ich denke du meinst damit die PNY Verto GeForce GTX 460 oder? :) und nciht die 8600 GT

@ Quarrr³ also die PNY Verto GeForce GTX 460 hab ich mir mal angesehen aber einen Test hab ich leider nur zu der 768 MB gefunden die ja mit 200€ angegeben und getestet als zu teuer empfunden wird aber die 1GB für ~160€ sollte dann auf jedenfall passen.

Ich dachte mir ich schau morgen mal beim Conrad vorbei und mach mir dann mal einen Preisüberblick bzw. die Grafikkarte werden sie ja denk ich eher nicht haben.

Und dann schau ich ob Online oder nicht. Bei Online kauf, wäre es vorteilhafter möglichst von einem Shop, wg. Garantie und Versand zu kaufen oder?
Auch wenns vll. im Endeffekt 10 € teurer ist. Dann würde wohl Hardwareversand.de in Frage kommen da der alles hat bis auf die Grafikkarte und immer unter den günstigsten ist.

Gruß
Traxx555
Ergänzung ()

Hmm noch eine Frage hätte ich. Hab mal bei kleinem Händler heute gefragt. Der kann die PNY nicht besorgen wie wäre denn im Vergleich die Zotac, die hatte er mir angeboten.

Gruß
Traxx555

So beim Conrad war ich nun auch der hätte eine GTX 460 von EVGA für 159... hier ebenso die Frage wie die zum Vergleich ist. Oder ob das im Prinzip realtiv egal ist. Beim X4 955 Black Edition wollten die 139 das fand ich ein wenig zuviel das springt dann ja fast schon ein Kühler oder NT raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die PNY war auch nur für kurze Zeit online günstig verfügbar. Für 135€, das wär halt ne Gelegenheit gewesen.

Macht aber nichts. Wird dadurch nicht viel teurer. Hab die Liste mit der EVGA mal angepasst. Ist alles bei mindfactory verfügbar (bis aufs Board, aber das soll in ein paar Tagen wieder lieferbar sein). Würde es dort auch kaufen, weil conrad doch generell etwas teurer ist.

Versand ist auch umsonst, wenn du nach Mitternacht bestellst. ->http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Die Liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-143616
Mit einem guten, günstigsten Netzteil mit stabilen Spannungswerten.

Alles zusammen für 376€ bei Mindfactory...

Zuletzt bearbeitet:
Okay ja super Info mit dem Versand. Da bestell ich dann wohl auch.
Zur Grafikkarte bin ich jetzt nach 2Std Tests/Erfahrungen lesen noch auf die 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 gestoßen. Sollte ja auch gut sein und gäbs dann auch bei minfactory für 155,-€

Ich werd dann einfach nochmal vergleichen wenn ichs Geld hab, ich hoffe noch vor anfang April, dann jedoch spätestens.

Gruß
Traxx555

Edit: Netzteil werde ich auch so übernehmen

Bei der Grafikkarte kannst dus machen, wie du möchtest. Die Gigabyte ist auch ok.

Zurück
Oben