Aufrüsten oder neuer PC? (Grafiker/Web-Designer in Ausbildung)

DeLegeArtis

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo ihr PC-Profis und Profinen! ;)

Ich stecke derzeit mitten in einer Ausbildung bzw. in einem Studium im Bereich Medieninformatik und Mediendesign. Denke jetzt - quasi als Nebenwirkung - über die Anschaffung eines neuen bzw. über's Aufrüsten meines alten (3 Jahre) Dektop-PCs nach. Vorrangig brauch ich meine neue Anschaffung daher für Bildbearbeitung (Illustrator, InDesign, Photoshop, Cinema 4D) und Web-Design/-Programmierung. Da ich nebenher arbeite sind aber auch Word, Excel und PowerPoint unerlässlich.

Mein "altes" System:
CPU: AMD FX-Series FX-8320 8× 3500 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4000 MHz
CPU-Kühler: CSL 400 PLUS Kühler für Sockel AM2+/AM3
Festplatte: 2000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®
Grafik: AMD Radeon R5 230, 2048 MB DDR3 HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® M5A78L-M LE/USB3, Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 4× SATA II, RAID Support, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 1× PCI, 1× PS/2, 1 x COM port, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: LC-Power Netzteil, 85% Effizienz
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit
Software: Microsoft Office 2010

Mein "Neuer" soll in etwas so aussehen:
1. Preisspanne:
(relativ) flexibel;
irgendwas zwischen € 700,00 und € 1.200,00 wär perfekt

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Meine Ausbildung wird noch etwa 4 bis 5 Jahre dauern, solang darf das neue (bzw. aufgerüstete) Gerät gern seinen Dienst verrichten. Wir arbeiten "nur" in den ersten zwei Semestern auf Mac, dann auf Windows.

3. Verwendungszweck:
- Bildbearbeitung
- Web-Design/-Programmierung
- Office
- klassischer Privat-Gebrauch (Internet, Videos, Filme)

4. Der PC an sich:
- 16GB oder 32GB RAM? Würd ja eher zu 32GB tendieren ...
- SSD notwendig?
- Um ne neue GraKa komm ich ohnehin nicht rum
- halbwegs leise wär mir Recht, meine Nachbarn müssen nicht hören, wann ich arbeite ;)
- wenigsten 1TB HDD

5. Der Monitor:
- 4K sollten es schon sein
- IPS- oder TN?
- eingebaute Lautsprecher wären nett, sind aber kein muss

Randnotiz: Eine externe 3TB-Festplatte ist vorhanden, falls das noch irgendwie wichtig ist. Über nen Mac hab ich nur kurz mal nachgedacht, geht sich aber schlichtweg finanziell nicht aus.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Viel RAM (nimm ruhig die 32GB)
Eine SSD UNBEDINGT... Gerade als "Workstation" bringt die enorm viel...
Einen Skylake...

Because:
http://www.tomshardware.de/skylake-...-6600k-prozessoren,testberichte-241889-5.html

Da zeigt Intel nämlich durchaus, dass abseits des Gamings sich dann doch einiges an der Rohleistung getan hat, wenn sie auch tatsächlich gefordert wird. Dasselbe gilt auch fürs Encoding (durchklicken)...

Bei dem Budget würde ich dann auch nicht über ein X99-System nachdenken. Vielleicht noch Kaby Lake abwarten (wäre wohl sinnvoll). Aber wenn es jetzt sein muss würde ich zum i7-6700K tendieren.

Eine GPU halt je nach Anspruch... Was zockst du denn? Gelegentlich? Dann im Bereich einer 480/1060 (ich würde NV bevorzugen) oder wirklich nur gelegentlich gelegentlich sowas wie WoW, CS:GO oder LoL: Dann wäre die 1050 Ti wahrscheinlich für dich ideal.


GRUNDSÄTZLICH
Kauf dir 'ne SSD und schau, wie gut du mit der aktuellen Hardware hinkommst. Ein Skylake zeigt zwar im DTP-Bereich super Werte. Ist aber die Frage, ob die sich wirklich sooo sehr bemerkbar machen. Der FX steht gerade wenn die Anwendungen die Kerne ausgelastet bekommen gar nicht so mies da. Ist halt sehr ineffizient und im Gaming-Bereich nicht ideal. Im Anwendungsbereich aber durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Ich weiß nicht, ob deine Programme über Kerne oder Takt skalieren. Was ich dir sagen kann ist, dass jetzt zu kaufen reichlich ungünstig ist. Anfang 2017 kommen AMDs Zen und Intels Kaby Lake raus.

Man liest hier immer wieder von Threads, in denen Leute etwas kaufen wollen, "nur" weil sie angefangen haben, ein IT Fach zu studieren. Sicherlich hat man eine aufregende Zeit vor sich, aber Übereifer sollte nicht die Reaktion darauf sein.

Solltest du tatsächlich noch keine SSD eingebaut haben, dann ist das Schritt Nummer 1.
 
Joah, der Upgrade-Bug beißt manchmal, kenne ich. - Wo zwickt's denn bei dir, welchen Mangel hat dein jetziges System? Beim 4K-Moni wäre ich vorsichtig: viele Programme unter Windows skalieren nicht richtig. (Finde meinen Dell P2415Q trotzdem super) Eine SSD ist IMMER zu empfehlen. Nvidia soll wohl Hardware-Unterstützung bieten in den gängigen Programmen. - Also entweder den besagten Monitor, eine GPU von Nvidia nach Bedarf und eine SSD (Samsung generell passabel) zum jetzigen System hinzufügen oder diese Teile im neuen System verbraten; dann halt einen i5-6*00 plus Board noch hinzu. Ich finde als Gehäuse-Anbieter Lian Li, Bitfenix und Fractal Design empfehlenswert. Die Lautstärke wird von dir als Bauer maßgeblich mit bestimmt.
 
Also für 700,00 bis 1.200 € bekommst du schon einen ordentlichen PC; da du aber nie spielst, frage ich mich, ob sich das lohnt! Oder ist da auch der Monitor mit drin?
Denke auch, dass neue Graka und SSD viel bringen würden. Da bleibst du locker unter 400 €.
Monitor würde ich nach 27" WQHD, mit IPS oder FreeSync Ausschau halten. Z.B. sowas.
 
Was ist denn an deinem jetzigen PC zu schlecht, bzw. was möchtest du machen, was damit nicht geht? o_O
Wenn es um Spiele geht: Die kann der olle FX-8320 doch noch ganz passabel befeuern. Radeon RX 480 rein und gut ist's. ;-)
Klar - eine SSD muss noch her, und am besten ein anständiges Netzteil. Wenn ich schon "LC-Power" lese... ^^
 
Wow! Ihr seid ja sowas von flott! Bin begeistert :daumen:
Kurzes Antwort-Update:

kachiri schrieb:
Viel RAM (nimm ruhig die 32GB)
(...)
Eine GPU halt je nach Anspruch... Was zockst du denn? Gelegentlich? Dann im Bereich einer 480/1060 (ich würde NV bevorzugen) oder wirklich nur gelegentlich gelegentlich sowas wie WoW, CS:GO oder LoL: Dann wäre die 1050 Ti wahrscheinlich für dich ideal.
Ich zocke nie. Also gar nicht. Niemals. Tetris zählt da ja wahrscheinlich nicht ...

tohni schrieb:
Wo zwickt's denn bei dir, welchen Mangel hat dein jetziges System?
Die GPU ist mir schon ne ganze Weile ein Dorn im Auge. Bisschen mehr Arbeitsspeicher könnt's auch sein. Ansonsten gibt's aber nix zu meckern.

grünerbert schrieb:
Also für 700,00 bis 1.200 € bekommst du schon einen ordentlichen PC; da du aber nie spielst, frage ich mich, ob sich das lohnt! Oder ist da auch der Monitor mit drin?
Die Preisspanne war tatsächlich nur für den Tower. Für den Monitor fallen dann ja doch noch ein paar Extra-Euros an. Meine nicht vorhandene Spiel-Affinität hab ich ja oben schon erörtert ;)

Ich fasse zusammen:

SSD (!) 250GB reichen, oder?
Gibt's noch Meinungen zum Arbeitsspeicher? 16GB (sind ja bereits vorhanden) oder 32GB?
GraKa Empfehlungen? (gern unter € 200,00 und 4K-kompatibel, wenn's geht)
 
DeLegeArtis schrieb:
SSD (!) 250GB reichen, oder?
Gibt's noch Meinungen zum Arbeitsspeicher? 16GB (sind ja bereits vorhanden) oder 32GB?
GraKa Empfehlungen? (gern unter € 200,00 und 4K-kompatibel, wenn's geht)
Ja, wobei du dir bei dem Budget auch ein größeres leisten kannst.
Auslastung beobachten. Weiß zwar nicht, wie du die 16 vollkriegst, aber wenn du das jemals schaffst, dann nimm halt 32, am besten mit 1866 MHz (auch wenn im gemischten Betrieb der schnellere immer auf den Takt des langsameren gedrosselt wird).
Da kannst du quasi jede neuere nehmen. RX 460, GTX 1050 (Ti)... Weiß aber nicht, inwiefern deine eingesetzten Programme von HW-Beschleunigung profitieren.
 
DeLegeArtis schrieb:
Ich zocke nie. Also gar nicht. Niemals. Tetris zählt da ja wahrscheinlich nicht ...

Die GPU ist mir schon ne ganze Weile ein Dorn im Auge.

Was genau willst du mit der GPU in deinem Rechner machen?
 
Zurück
Oben