Aufrüsten oder nicht? Q6600 + 8800GTX ...

SEnoob

Newbie
Hallo Leute..

Seit einigen Wochen ringe ich mit der Entscheidung, Aufrüstung oder nicht.
Vorab mein System:

Q6600 - 4x2.4GHz - G0
Asus P5QL/EPU
4x 1GB DDR2 Corsair TwinX2 RAM
Club3D 8800GTX

+mehrere HDDs, Eingabegeräte etc.

Jetzt überlege ich mir, mein System durch folgende Komponenten zu ersetzen:

i5-2400 - 4x3,1GHz
Asus P8H67M
4x 2GB DDR3 Corsair XMS3
GTX560Ti 1024MB

Ich spiele ganz gern (BF3, FIFA, FM, CoD etc.), arbeite viel mit Photoshop und rendere auch gern mal ein paar Videos..
Nun geht es mir nicht darum, einen Filter 8x schneller über ein Bild laufen lassen zu können,
aber ganz aktuell stört mich zB die Minimaleinstellung bei BF3. Damals konnte ich immer alles auf Maximum spielen.. Das brauch ich jetzt nicht mehr, aber Medium wäre schon klasse.

Ich finde im Netz so viele unterschiedliche Meinungen.. eigentlich ist das System noch ausreichend, andereseits dann doch nicht..

Soll ich mir einfach nur eine 560GTX kaufen?? Vll 2GB oder eine GTX580??
Macht das Sinn beim q6600 und DDR2?? Oder komme ich um einem kompletten Neukauf nicht herum?

Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Tips gebt.. hoffe meine Schilderung reicht dafür aus..

Gruß
Sn

Wenn du wirklich nicht mehr klarkommst, dann kauf dir ein neues System. Falls du noch warten kannst (bis nächstes Jahr), dann hab noch etwas Geduld und hol dir dann ein Ivy-Bridge-System mit einer Geforce GTX 600er.

Hi,

Ich habe ebenfalls einen Q6600 und habe letztens eine GTX570 eingebaut.
Damit kann ich Witcher 2 perfekt spielen und hatte auch in der Beta von BF3 keine Probleme.

Vielleicht hilft dir das ja.

Ich glaube eine GTX580 wäre etwas Overkill. Die 570GTX ist schon grenzwertig.

Ich habe sie nur gekauft, weil ich bald auf einen neuen PC mit i7 2600k usw. aufrüsten werde.

Trotzdem hat das Upgrade mMn. viel gebracht.

PS:
Falls du wirklich einen neuen PC holen möchtest, würde ich eher zur 570GTX greifen. Damit fährst du mMn. deutlich besser als mit der 560Ti.

Grüße
tec

Wenn dich die Arbeitsgeschwindigkeit beim Rendern und PS nicht stört musst du eigentlich nur die Grafikkarte wechseln. Deine CPU reicht für BF3 aber noch -> http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2258407

Ich würde dann aber gleich die GTX 570 nehmen da bekommst du das maximale aus den meisten spielen raus..

habe das selbe problem. den q6600 auf 3,2 aber übertaktet und ne gts 8800 512. würde kmcih auch über rat freuen nur möchte ich gern als graka gtx 570 gehen. möglichst den rest behalten
Ergänzung ()

äh alle 0:20 Uhr sender superdanke

Dein CPU käme mit der GTX 570 noch klar, Ja.

Ich habe auch noch so einen Q6600 mit einer GTX 275. Bevor ich meinen I7 die beiden GTX 560 ti gegönnt habe, habe ich eine mit dem Q6600 getestet. Dieser alte Prozessor hat die GTX 560 ti recht gut befeuert.

Für den Anfang würde es genügen nur eine neue Grafikkarte in dein System einzubauen. Wenn der Q6600 noch etwas übertaktet ist, müßte er auch mit einer GTX 570 klar kommen.

Du kannst ja die GTX 8800 behalten, und später, wenn du dir eine neue Plattform zulegst, die neue Grafikkarte da verwenden, und die alte in den Q6600 Rechner zurückbauen.

Wow!!

Danke für die schnellen und vielen hilfreichen Antworten!!! Wahnsinn!!

Dann bin ich ja schonmal etwas weiter:

Eigentlich möchte ich schon warten und erst dann ein neues System kaufen, wenn es sich wirklich lohnt.. also werde ich den kompletten Umstieg verschieben..

Dann werde ich mir also wenigstens schonmal eine 570er zulegen..

Vielleicht blöde Frage, aber bringt es etwas wenn ich meine 4GB RAM gegen 8GB tausche??
(ja, System ist x64) ..oder soll ich das Geld lieber in eine hochwertigere GTX570 investieren?

Mein q6600 ist nicht overclocked.. Hatte mich mal damit beschäftigt, aber nicht den Sinn gesehen, von 2,4 auf bis zu 3,2 zu übertackten.. Zwar wäre auch der Lüfter sicher ausreichend, aber lohnt das wirklich, die CPU noch zu übertackten??

Wenn die 8800GTX gegen die 570GTX ersetzt wurde, brauche ich da auch ein leistungsfähigeres NT?? Ich glaube die 8800GTX braucht doch sicher mehr, oder??

Die 88er werde ich sicher nicht '(für ~€50) verkaufen.. Entweder meine Tochter oder selbst wenn die
irgendwann mal auf'm Server im Keller läuft... Verschenken will ich die nicht.. :)
Immer gepflegt und regelmäßig gereinigt.. immer gute Dienste geleistet... immer gut belüftet...

Gruß
Sn

Zuletzt bearbeitet:
hi hab mir jetzt zwar nicht alle antworten durchgelesen aber ich schreib trotzdem mal meine Meinung dazu.

Hatte bis vor kurzen noch einen Q9300 ~ 2,5 den hab ich auf 3,1 Ghz gebracht, (was mit deinen Q6600 auch möglich sein sollte ) und einer GTX 560Ti OC im Verbund die für einen angemessenen Preis zu haben ist , konnte so gut wie jedes Game auf High zocken und auch sonst lief alles super. War völlig ausreichend.

gz

Hello

Habe selber meine 8800GTX gegen ein 570er getauscht. Hab auch noch nen Q6600 und das läuft tolll zusammen. Jedoch soltest du die CPU übertakten, sonst macht es glaube ich keinen Sinn.

Flou

Zurück
Oben