Aufrüsten - passen Komponente?

doofei

Lieutenant
Hallo und danke fürs einklicken - ich möchte meinen Rechner nen bissel aufrüsten, bisher folgendes System:

Asus A8N-E
3000+ (64)
2*512 MDT ddr1
ASUS 7600gt
2*120 sata
bequite 420 watt

Nun die Frage, passt folgerndes Problemlos:

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe (45,90)
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB (67,38)
mit Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 (5,78)
2(4?)1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 (je 15,77)

Verbesserungsvorschläge? Viel teurer sollte allerdings nicht werden. bringen 4GB Speicher sinnvol mehr als 2GB? (nutze derzeit XP, hätte Vista in Vollerversion da, aber war mir biser zu lahm und zu buggy).

Und was bringt der Unterscheid des K9N Neo-F V2 und V3? (Ich sehe es isn besserer Chipsatz doch bringts was? Immerhin 10 Euro mehr)

Danke euch!

Moin moin,

also das Mainboard gefällt mir in der Zusammenstellung nicht so ganz.
Das Problem dabei ist, dass du jetzt aufrüstest und dabei auf den älteren AM2 Sockel setzt. Die neuen CPUs von AMD könnten drinnen laufen, müssen es aber nicht garantiert.
Liebere direkt ein AM2+ Board, wie z.b. das MSI K9A2 CF-F.
Dafür könntest du dann evtl statt dem 4800+ einen 4600+ nehmen, kommst auf das selbe Geld raus. Dabei aber unbedingt die Boxed Variante nehmen (wegen längerer Garantie).
Die CPU kannst du dann bei Bedarf etwas übertakten und gut ist.
Ansonsten bei XP 2 GB, 4 werden garnicht erst erkannt (nur ~3,5) und bringen imho momentan noch fast nichts.

Wie laut ist dein Computer? Weil wenn du eh einen relativ lauten Rechner hast und anfangs nicht übertakten willst, kannst du auf den Alpine64 verzichten und den Boxed Kühler nehmen. Der ist auch PWM, also regelbar. Gibt relativ gute Ergebnisse in Bezug auf Temp + Lautstärke.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

AM2+ ist einfach zukunftssicherer.
Wenn du Spielen willst, solltest du dir in nächster Zeit aber mal ne neue GraKa anschaffen ;)

Wasn der Unterscheid zwischen AM2 und AM2+ genau?

Rechner ist recht laut, daher wäre das Wurscht.

Das die Graka musche ist, ist mir klar, aber da finde ich lohnt Preis/Leistung bei einem Umstieg nicht, bisher lief bei mir alles flüssig (auf 1440*900!).

AM2+ unterstützt die neuen AMD CPUs vollständig. Also inkl. aller Stromsparfunktionen, übertakten einzelner Kerne etc.
Bei einem AM2 Board ist es zwar oft (meistens?) so, dass die CPU erkannt wird und auch ohne Probleme läuft, jedoch halt ohne diese Features.

Am meiste spüren tätest du in der Tat von einer neuen Graka.
Außerdem würde ich auf Intel setzten.
Wer weis, ob sich ein AM2+ Sockel überhaupt noch auszahlt...

Vista läuft mit Dual Core super, buggy ist da auch nichts mehr.
Mit Singlecore (XP3200+) lief Vista unter aller Sau, trotz 2 GB.
Glaube Vista braucht einfach einen DC.

Mhhhhh hab jahrelang auf AMD gesetzt, weils halt nen Tick günstiger war, bei Intel fehlt mir komplett die Ahnung ;-)

P/L mäßig wäre für dich eine HD3850 256MB für 140€ doch total gut... Also wenn das Geld da ist, würde ich das auf jeden Fall machen ;)

https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

AM2+ unterstützt die Phenoms mit allen Funktionen und in voller Geschwindikeit (HT 3.0).
Außerdem haben diese Chipsätze PCie2.0, was heute bei PCie2 GraKas ca. 5% mehr Leistung macht, bei kommenden wahrscheinlich sogar noch mehr.

Naja, die Graka würde mich doch aber nur in Spielen sinnvoll weiterbringen, damit bräuchte ich z.b. über Vista nach wie vor nicht nachdenken

Dachte eher an beides :D
Wenns natürlich nur eins vom beiden sein soll, dann CPU+Board+RAM

Aaaaalso schmeisst mir mal 2-3 Mainboardnamen an Kopp, die günstig sind, für die CPU passen, min. 4 USB, PCI-E, nen Hauch von Qualität und vor allem nicht zu teuer sind :-)))

E9300 Boxed 260€
Board mit P35 Cipset oder neueres 90€
8800GT 1024MB 265€
4GB Ram
Vista 64Bit

Und das alles erst im März

Warum so faul, schau halt im Geizhals nach den Sockelnamen und bei Gigabyte oder Asus oder sonstwo in der 90Euro Klasse, eh alles das selbe Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
AM2+

MSI K9A2 CF-F
ASUS M3A

AM2

Gigabyte GA-MA69G-S3H

S775

Abit IP35

AM2 würde ich aber nicht mehr nehmen, dann doch lieber die 20€ mehr bezahlen und dafür mehr Zukunftssicherheit haben ;)

Zurück
Oben